Smart Home Heizungsthermostate letzen drei heizungen im system weden nicht warm ?

Peter220784

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
279
Hallo ich habe bei mir zuhause neueheizkörper eingebaut und neue rohre gelegt sowie auf dem ersten bild

leider weden die letzen drei heizkörper nur lauwarm die davor werden alle heiß ich denke die leitunglänge von vor und rücklauf ist zu lang sind ca. 100 meter früher waren alte gusrippenheizkörper vebaut die den vorlauf von oben bekommen haben und der rücklauf ging in den boden und dort war es wohl igerndwo undicht weil der druck nicht mehr gehalten hat jetzt hab ich alles neu gemacht wie in bild eins leider werden die drie letzen heizkörper nicht warn bzw. nur leicht die frage ist ob ich die mit zwei zusätzlichen leitungen warm bekomme wie in bild 2 zu sehen

also eine ringleitung für vor und rücklauf geht das?
 

Anhänge

  • heizung jetzt bild1.jpg
    heizung jetzt bild1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 143
  • heizung vielöeicht bild2.jpg
    heizung vielöeicht bild2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 135
Ein Beitrag reicht doch. Falls sich jemand damit auskennt, werden sich die Leute morgen schon melden.
 
Meine Vermutung wäre z.b. fehlerhafte Dimensionierung/Auslegung/Planung/Hydraulischer Abgleich.
Heizungsbauer findest du hier aber viel weniger als in den Spezialforen z.b. https://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/haustechnikforum
Ich vermute da ist sowas besser aufgehoben. Kann aber sein das es noch bessere Foren dazu gibt.

Wegen deinem anderen Thread, teste das zuerst mit z.b. "normalen" (so einfach wie möglich) und erst dann mit Smart Dingern.
Stichwort: Fehlerquellen reduzieren.

edit:
Falls das in deiner Zeichnung auf mehrere Etagen verteilt ist, solltest du das darstellen und auch die Leitungslängen sowie Dimensionierungen. ;)
Wirst in dem anderen Forum dann wahrscheinlich auch noch mehr Details rausgeben müssen.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Warum eine Ringleitung? Wenn du schon einen neuen Strang aufbaust, dann trenne hinter dem 4. HK den anderen Strang auf.

Strang 1 unten: 4x HK
Strang 2 Mitte: 2x HK
Strang 3 oben: 4x HK

Entlüftet sind die 3x letzten HK auch?

Wurde die Pumpenleistung/Durchfluss und die Heiztemperatur auf die neue Heizungsanlage angepasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, wesch2000 und Blende Up
Peter220784 schrieb:
zuhause neueheizkörper eingebaut
Bist du selbst Heizungsbauer oder hast du das einfach nur so aus dem holen bauch raus gemacht?

Falls Letzteres: Warum denkst du gibt es einen Lehrberuf inkl. Meisterschule dafür wenn das auch jeder selbst machen kann.
Weils wohl komplexer ist als du dir das vermutlich gedacht hast

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein DIY Projekt ohne notwendige Fachkenntnis ist.

Was ist das für ein Gebäude? Einfamilienhaus? Baujahr? m² beheizte Fläche?
Was für eine Heizungsanlage versorgt das Haus? Hat diese denn noch Leistungsreserven?

So mal ins Blaue hinein meine Vermutung (wie bereits schon angesprochen):

1. Hydraulischer Abgleich ist nicht durchgeführt worden und Funktioniert einfach mit den Ergänzungen nicht. Weil du Heizkörper an andere Leitungen angeschlossen hast als sie früher waren.
2. Die Rohrleitungsdimensionen sind zu gering bzw. die Rohrreibungsverluste sind zu groß.
3. Deine Heizungspumpe ist zu klein oder zu niedrig eingestellt.

Lösungsvorschläge:
Lass die Idee mit der Ringleitung, das bringt dir nix. (außer ggf noch mehr ärger - Wie soll denn Heizungswasser korrekt/berechenbar zirkulieren wenn du einen Ring aufbaust ... das funktioniert vielleicht im Trinkwasser, weil da generell druck auf der Leitung ist, aber nicht im Heizungswasser)
Bau die Heizkörper zurück sodass du wieder ein funktionierendes Netz hast
Beauftrage einen Fachmann damit. Oder Versorge die stellen die neue Heizkörper benötigen mit Elektro/Infrarot Heizkörper. (aber das merkst du wohl sehr schnell an deiner Stromrechnung)
Theoretisch kannst du dich mal in das Prinzip des Hydraulischen Abgleichs einlesen und den versuchen selbst durchzuführen, aber da sehe ich aufgrund der Unbekannten/ Vermurxten Hydraulik auch schwarz.

Eine exakte Ferndiagnose ist hier wohl nahezu unmöglich, da die Variablen an denen ein solches Vorhaben schief gehen kann viel zu groß und vielfältig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, ulrich_v und hhhmmm
Ich sehe hier kein Smart-Home Problem.

Bring das erstmal konventionell zum Laufen und rüste dann auf Smart um.

Prinzipiell kannst du zum Test die Thermostate ja ganz weglassen. Spätestens dann sollten die Dinger ja heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, wesch2000, Micha- und 4 andere
Nunja, hängt vom Ventil ab. Ohne dem Thermostat
steht oft ein Stift heraus, vom Ventil, der rein gedrückt werden muss, um es innen zu öffnen.
Manchmal kann das nach langer Nicht-Betätigung feststecken.
Also mal von Hand mit Holzstück, oä. mehrmals rein drücken, bis es sich leichter bewegt.
Es sollte aber der Stift dann nicht rein gedrückt feststecken, sondern wieder heraus kommen, da ist eine Feder drinnen.
Heizkörper entlüften, ggf. gleichzeitig bei Heizung Wasser nachfüllen, im Ausgleichsgefäß soll Druck sein, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Espero
Guten Morgen
Wie Hitcher schon geschrieben hat , sind die Ventile freigängig ,Ausgleichsbehälter auf richtigen Druck überprüfen und ist genügend Wasser im System und wie hast du die Heizkörper entlüftet. Ich würde alle Heizkörper die warm werden abdrehen und dann die anderen beiden nochmals überprüfen ob etwas ankommt ,eventuell ist deine Pumpe im System zu schwach.
 
Kommt denn da was an, wenn Du alle anderen Heizkörper schließt?
Wenn ja ist ein fehlender
Red€y€ schrieb:
Hydraulischer Abgleich.
sehr wahrscheinlich das Problem. Irgendwo im Haus bekommen andere Heizungen so viel Wasser (weil Ventil offen) dass bei den Dreien nichts mehr ankommt.

Anderes Problem könnte Pumpenleistung sein.

Also schon genau das was Pyrukar
Pyrukar schrieb:
1. Hydraulischer Abgleich ist nicht durchgeführt worden und Funktioniert einfach mit den Ergänzungen nicht. Weil du Heizkörper an andere Leitungen angeschlossen hast als sie früher waren.
2. Die Rohrleitungsdimensionen sind zu gering bzw. die Rohrreibungsverluste sind zu groß.
3. Deine Heizungspumpe ist zu klein oder zu niedrig eingestellt.
auch schon schrieb.

Das Bild1 macht keinen Sinn. Nur Bild2 ergibt einen Sinn. Die äußere Ringleitung ist aber auch irgendwie Über
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
In den Ventilen, bei mir z.B. um den Stift rum über den das Ventil gesteuert wird, sollte ein Zahlenkranz sein.
Der wird für den hydraulischen Ausgleich eingestellt.
Bei mir geht die Skala da von 1 bis 10.
1 = geringer Durchfluss
10 = hoher Durchfluss
Kann bei dir natürlich anders sein.
Vielleicht mal prüfen ob die Ventile da auf einen geringen Durchfluss eingestellt sind.
 
user321 schrieb:
In den Ventilen, bei mir z.B. um den Stift rum über den das Ventil gesteuert wird, sollte ein Zahlenkranz sein.
Das ist leider nicht bei allen Ventilen so. Wir haben im Keller iwann mal 3 Heizkörper nachgerüstet, und da hab ich nicht darauf geachtet. Da gibt es leider keine Einstellmöglichkeit.
Ergänzung ()

user321 schrieb:
Vielleicht mal prüfen ob die Ventile da auf einen geringen Durchfluss eingestellt sind.
Aber mit dem Punkt haste natürlich recht, das könnte auch der Fall sein
 
Frag doch deinen Heizungsinstallateur, welcher dir die Heizungen verbaut hat.

Meine Laienmeinung:
Alles gut entlüftet? Bei neuen Anlagen sollte das vermutlich öfters gemacht werden. Auch nach mehreren Wochen.
Die Leitung könnte etwas zu sein, aber wenn alles neu ist, sollte das nicht sein.
Ich tippe aber auf fehlenden Wasserdruck. Teste, indem du alle anderen Heizkörper schließt und schau, ob die letzten beiden warm werden. Wenn ja, Pumpendruck erhöhen, indem die Pumpe aufgedreht wird oder durch eine stärkere ersetzt wird.
Außerdem sollte hier vermutlich ein hydraulischer Ausgleich gemacht werden, damit alle Heizkörper gleichmäßig warmes Wasser bekommen, wenn alle aufgedreht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydraulischer Abgleich
Einfach mal an den am nächsten gelegenden Heizkreise an der Rücklaufverschraubung 1-2 Umdrehungen zumachen. Testen, wenns nicht reich weiter zumachen. Ich gehe davon aus, das die anderen Rücklaufverschraungen alle offen sind.

Wenn keine Rücklaufverschraubungen vorhanden sind - Fachman rufen und nachrüsten lassen.
 
Rücklaufverschraubungen?
Das sind Durchflußbegrenzer, damit durch alle zusammen nicht mehr durchläuft als die Pumpe maximal schafft. Dadurch kommt überall auch was an. Mein Heizungsmann nannte sie "Voreinstellung". Die Bezeichnung empfinde ich aber auch eher als verwirrend.
Kennt hier Jemand die korrekte Bezeichnung?
 
Neeneeeneeeeneeee....
Rücklaufverschraubungen


jajjaaajaa....
Ventile Hydraulischer Abgleich


Also es gibt Rücklauf/Vorlaufverschraubung, da kann man den ganzen Heizkörper wasserseitig vom Heizkreislauf trennen. Dadurch kann man den HK komplett austauschen, ohne die ganze Heizung leerlaufen lassen zu müssen.
Das ist in größeren Häusern mit vielen Wohnungen natürlich ein enormer Vorteil.
In unserem EFH haben wir auch so Dinger. Und ja, die kann man wahrscheinlich auch dafür verwenden, ich möchte fast sagen zweckentfremden, aber gedacht sind die da meines, allerdings völlig unbedeutenden, da nicht vom Fach, Wissens nicht.
Bräuchte man vielleicht mal jemand mit beruflicher Erfahrungt in dem Gebiet.

Die Ventile, von denen hier gesprochen wird, mit den Zahlen drum herum, sind Teil des eigentlich Ventils auf dem der Thermostatkopf sitzt.
 
Du wolltest die korrekte Bezeichnung für Rücklaufverschraubungen. Der Hydraulische Abgleich über das Ventil ist am Heizungszulauf.
 
nein, ich wollte die richtige Bezeichnung für die Hydraulischer-Abgleich-Dingens-unter-dem-Thermostatventil-sitzend haben. Und da wurde mir Rücklaufverschraubung genannt. Das ist aber weder das was ich wissen wollte, noch das, worüber hier vorher geredet wurde...
 
Zurück
Oben