Smart Home Heizungsthermostate letzen drei heizungen im system weden nicht warm ?

@Blende Up Dann lies dir doch mal bitte meinen verlinkten Beitrag durch, dann hast du deine Antwort auf deine Frage und den Post von @Don_2020.

Rücklaufverschraubungen erfüllen verschiedenste Aufgaben​

Neben dem Absperren der Heizkörper übernehmen die Armaturen auch eine Reihe weiterer Aufgaben. So können Handwerker die Heiz- oder Kühlflächen über die Rücklaufverschraubung entleeren und befüllen. Darüber hinaus lassen sich sogar Einstellungen für den hydraulischen Abgleich an der Verschraubung vornehmen.
Das da oben Ventile und Rücklaufverschraubungen durchwindet gebracht werden, war aus deiner Fragestellung nicht so ersichtlich.
 
Beim Kumpel war das Problem, dass er am Heizkörper (unwissentlich) ein voreinstellbares Thermostatventil verbaut hatte und dieses quasi "zugedreht" war. Bei solchen voreinstellbaren Thermostatventilen kann man die Einstellung für den Hydraulischen Abgleich direkt am Thermostatventil vornehmen. Nachdem er die Voreinstellung vollständig aufgedreht hatte (es ist eine "offene" Anlage ohne hydraulischen Abgleich) wurde der Heizkörper auch vernünftig warm.

Übrigens: Der Heizkörper wurde samt dieses "zugedrehten" voreinstellbaren Thermostatventils so von einem Fachbetrieb montiert. Auf mehrfacher Rückfrage konnte der Meister kein Problem feststellen und schob das auf dem insgesamt fehlenden Hydraulischen Abgleich der Anlage im Mehrfamilienhaus. Das stellte sich natürlich als Blödsinn heraus, Heizungsanlagen laufen auch ohne hydraulischen Abgleich gut - wenn auch nicht Energieoptimal. Soviel zu lass da mal Profis ran. Profis mit Gehirn ja. Aber leider erkennt man das von außen ja nicht, ob derjenige Meister welcher sich so nennt nicht doch zu bräsig für seinen Job ist.

Letztlich hatte das mein Kumpel nur per Zufall herausgefunden, weil er da an seinen HomeMatic-Stellantrieben herumgeschraubt hatte und sich über so eine, bei ihm weiße, Einstellschraube mit Zahlenskala im Ventil gewundert hatte -> kurze Internetrecherche - Problem gelöst.
 
Geht halt nicht einfach mal eben so an der Heizungsanlage einer 16-Parteien-WEG. Solche Aufträge zum Abgleich der ganzen Anlage uvm. werden da vom Verwalter vergeben nachedm sie von der WEG beschlossen wurden und nicht mal eben so von Teileigentümern, die sich einfach nur einen neuen Heizkörper ins Badezimmer bauen lassen. Ich verbuche das eher unter "keine Lust, zu kleiner Auftrag, interessiert mich alles nicht." oder wirklich Dummheit. Mein Haus und Hof Sanitärbetrieb hat unsere Heizungsanlage auch völlig falsch (alles auf "100%") voreingestellt - und ist der Meinung, dass das so richtig sei. Vorlauftemperatur "Magma" und gib ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo leute ganz komisch hab das nochmal ohen termosttköpfe laufen lassen für 1 nen tag und alle heizkörper werden richtig heiß. die wärme kommt übrigns von einer biogas anlage in der nähe also habe ich selber zuhause keine gas oder öl heizung die wärme kommt über einen wärmetauscher von der biogas anlage.
 
Zurück
Oben