misterfopper
Cadet 2nd Year
Hello Everyone!
Ich in blutiger Laie was die ganzen Smart Home Systeme angeht und habe es noch nicht geschafft Durchblick zu bekommen.
Sind die Shellys mit dem bestehenden Schalter kompatibel, heißt ich kann diese einfach weiterverwenden, um das Licht zu schalten? Wäre das System zukünftig halbwegs erweiterbar? Ein bisschen technisches Geschick und IT Kenntnisse sind vorhanden, aber das System darf gerne leicht konfigurierbar sein und muss vor allem für die Dame des Hauses leicht bedienbar bleiben.
Danke für die Aufklärung im Smart Home Dschungel...
VG MF
Ich in blutiger Laie was die ganzen Smart Home Systeme angeht und habe es noch nicht geschafft Durchblick zu bekommen.
- Mietswohnung = keine riesigen Eingriffe & Investitionen vorgesehen
- Primär: Lichtsteuerung, Musik in der ganzen Wohnung
- Weitere Ideen: Bewegungssensoren (die nachts gedimmtes Licht erzeugen), Badlüfter auf Basis von Luftfeuchtigkeit
- Leider nicht: Heizungssteuerung (alte Deckenheizung, die über seltsame Drehgriffe gesteuert wird)
- Must-Have: "Ersatzschalter" für die Wand, da wir einen Schrank vor die besehenden Lichtschalter stellen wollen; bestenfalls können wir alle Lampen in der Wohnung steuerbar machen und die bestehenden Lichtschalter können weiter genutzt werden
Sind die Shellys mit dem bestehenden Schalter kompatibel, heißt ich kann diese einfach weiterverwenden, um das Licht zu schalten? Wäre das System zukünftig halbwegs erweiterbar? Ein bisschen technisches Geschick und IT Kenntnisse sind vorhanden, aber das System darf gerne leicht konfigurierbar sein und muss vor allem für die Dame des Hauses leicht bedienbar bleiben.
Danke für die Aufklärung im Smart Home Dschungel...
VG MF
Zuletzt bearbeitet: