Smart Home mit Homeassistant zusammenführen - welche Hardware am einfachsten zu installieren/warten

Den Conbee mit einer 1m USB 2 Verlängerung senkrecht irgendwo hin kleben und nach Möglichkeit auch an einem USB 2 Port betreiben.

Jede Zigbee Steckdose/Lampe (230V) verlängert die Reichweite.

Ich decke bei mir drei Etagen Wohnfläche + Dachboden + Garage + Garten ab.
 
Ich hätte noch eine Frage zu HA OS. Laut der folgenden Tabelle kann man Add-ons wohl nur in der Variante "reines" HA OS und bei Supervised verwenden. Supervised dürfte ausfallen, da ich für eine rein manuelle Installation wohl zu wenig Ahnung habe. Könnte man HA OS auch in einer Poxmox-Umgebung so installieren, dass dort auch diese Add-ons verwendet werden können? Ich visualisiere ganz gern das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und Statuszustände. Mit der FHEM-UI ging das auch halbwegs gut und etwas vergleichbares hätte ich gern wieder.

1725386208666.png


Eine Proxmox-Umgebung, so ich die Beschreibung richtig verstanden habe, würde mir erlauben, in einer weiteren virtuellen Maschine parallel auch ein verschlanktes Win10 zu betreiben, welches dann die Scansnap-Treiber für die Scanneranbindung und den DMS-Server hostet. Dadurch könnte ich den Gamer-PC von solchem Krimskrams befreien.
Hab ich das richtig verstanden und sollte ich dem Mini-PC (ist übrigens ein Lenovo M720q) dafür besser 32GB RAM verpassen oder reichen die 16GB?
 
Mein Conbee2 lies sich zumindest mit libvirt nicht durchreichen an die VM, daher die Lösung mit dem Raspi 4 bei und haos.
Genauer gesagt funktionierte er dann in haos nicht. Einfach mal testen, kann bei Proxmox anders sein.
Bei mir sind es sogar 2 Conbee-Sticks, der andere ist nur an einem Pi 2 und dort läuft ein Debian mit zigbee2mqtt, ggf. ist das Auslagern des Conbee in eine VM mit zigbee2mqtt dann also auch eine Option.
 
Den Conbee Stick solltest du mit einer USB-Verlängerung aus dem Serverschrank raus führen und außerhalb montieren.

@SaxnPaule Mit der senkrechten Anbringung habe ich noch nie gehört, aber ich werde es mal testen. Ich habe selbst den Conbee Stick und immer wieder Verbindungsprobleme, die aber eher von den Zigbee Smartplugs kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli Senkrechte Anbringung hat sich bei mir bewährt. Hatte viel rumprobiert und das hat bei mir die besten Ergebnisse (Reichweite) gebracht. Sowohl mit dem 1er, als auch mit dem 3er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
wahli schrieb:
Bei Proxmox kann man den aktuellen Zustand der VM/LXC als Snapshot abspeichern. Somit kann man auch ein wenig rumspielen und notfalls wieder zurück setzen.
VMware-Snapshots sind da das selbe in VMware ;).
 
@SaxnPaule
Ich habe eigentlich gar nicht mehr den Conbee, sondern einen Sonoff Zigbee USB Dongle Plus. Mein Conbee ging kaputt und dann bin ich auf den damals brandneuen Sonoff umgestiegen.
Seit gestern früh habe ich ihn mal senkrecht nach unten angebracht. Soweit ich das bisher beobachten konnte, ist die Verbindung mit senkrechter Montage tatsächlich besser, aber ich muss das noch auf längere Zeit testen. Aber schon mal vielen Dank für den Tipp :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ich muss nochmal was fragen. Ich habe Proxmox VE nun auf dem Tiny laufen. Bisher dachte ich, dass man Proxmox für den Heimgebrauch kostenlos nutzen kann. Die billigste Subscription kostet jedoch 110 EUR im Jahr. Brauche ich die? Oder hab ich was falsches installiert?

Grüße
Taxor (Andreas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzer Zwischenstand.

Das Proxmox VE läuft auf dem Tiny tadellos. Dank des Links von @martinallnet hab ich auch die repositorys ausgetauscht, hab dabei aber vorsichtshalber auf dieses Script https://tteck.github.io/Proxmox/#proxmox-ve-post-install zurückgegriffen, was scheinbar gut funktioniert hat.

Im Homeassistant sind mittlerweile die CCU3 mit allen HmIP-Geräten über ein HACS-Add on integriert. Netatmo und Nibe WP haben sogar ohne den Umweg mit HACS geklappt und im Gegensatz zu FHEM hab ich auch direkt die Variable für die aktivierte Kühlung der Nibe gefunden, so dass ich damit die Heizkreise im Obergeschoss steuern kann.
Die PV-Anlage habe ich über MQTT eingebunden und werte den Energiefluss auch über die Energieanzeige in HA aus. Heute oder morgen versuche ich noch den Conbee2 und die Zigbee-Geräte über MQTT anzusteuern. Dann fehlen nur noch die Shellys, die Variablensteuerung, die bisher FHEM in der CCU3 vorgenommen hat und schlussendlich das "schick machen" der Oberfläche/UI (die sieht aktuell aus wie Chaos ;-) )

Alles in allem eine super Sache und dank eurer Infos auch für einen Laien wie mich in kurzer Zeit machbar. Kein Vergleich mit FHEM, da hab ich Monate gebraucht, eh alles lief, wie gewünscht.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi und SaxnPaule
Zurück
Oben