Hypocrisy
Admiral
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 8.886
Tazer schrieb:Oh, tado, da kann ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Für mich war tado ein Experiment. Deutsche Firma, deutsche Server (falls einen sowas beruhigt), scharf begrenztes Produktportfolio und ein für mich sehr spannender Anwendungsfall. Spannend, weil ich unglaublich unregelmäßig zuhause bin. Ich arbeite fast täglich zu anderen Start- und Endzeiten, ich bin oft kurzfristig Tage/Nächte/Wochenenden/stundenweise nicht zuhause. Kurzum: Meinen Heizungsthermostat manuell mit Werten für "Mo - Fr, Sa/So" zu füttern oder womöglich ständig die Heizung manuell zu regeln und ab-/anzuschalten war zum wahnsinnig werden.
Mein Ergebnis nach zwei Wintern ist eindeutig: Meine Heizkosten sind eingebrochen und das Thema "Heizung" ist mir aus dem Sinn. Ich käme gar nicht auf die Idee die Heizung in der App zu steuern. Wieso auch? Ich komme und gehe wie ich lustig bin, muss keinen Gedanken an die Heizung verschwenden, geschweige denn selber irgendwas steuern und dabei ist die Wohnung immer warm und die Heizkosten klein.
Kurz: Ich finde es großartig. Das ist aber mein Fall. Ich habe ein spezielles Nutzerprofil bei dem ich maximalen Nutzen aus dem System ziehe und ich gebe dafür unglaublich viele persönliche Informationen preis. Schwieriges Thema. Ich ziehe demnächst in eine Wohnung in der ich tado nicht mehr nutzen kann, damit ist mein Experiment beendet, aber es war sehr spannend zu sehen welches Potential die vernetzte Welt hat ... und was man aufgeben muss um sie zu nutzen.
Bei aller Liebe für technische Spirenzchen - die Sache ist wirklich sehr einfach. Ist mir kalt, mache ich die Heizung an oder ziehe mir erstmal was an. Gerade im Winter ist es nicht gut, nackt herumzusitzen.
Ist mir warm oder verlasse ich die Butze, dann mache ich die Heizung aus. Ebenso achte ich darauf, dann eine Hose an zu haben, dass Licht auszumachen, kein Wasser laufen zu lassen und die verdammte Haustür abzuschließen.
Das sind also alles Automatismen, die ich als Kind mal beigebracht bekommen habe. Auch wenn ich ein fauler Sack bin, hab noch immer so viel Brei in der Birne und schiere Muskelkraft im Arm, dass ich diese Prozedur selbst erledigen kann. Je bequemer man wird, umso ungesünder und verblödeter wird man auch. Mag nicht immer auf alle zutreffen, aber ne gewisse Tendenz ist doch erkennbar.
Viele Grüße von oben
Hypo