SMART und Samsung SP1614C

hal9000

Captain
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
4.085
hallo alle zusammen, ich brauch mal eure meinung. das meiste steht schon in der überschrift, details hier.
bord intel 865gbf mit chipsatz 865 und ich5.
bootplatte maxtor 6Y080M0 sata, keine problem, dazu weitere platten von maxtor und wd ohne proble. als ersatz kleinerer platten die samsung SP 1614C. erste platte nach vier wochen getauscht, getauschte platte am 10.oktober eingebaut. es sind auch ein paar daten drauf, unterm strich aber nicht mehr wie 160 gb temporärer speicher. wieso? siehe anlage, pro tag erhöht sich die betriebszeit um 50 bis 70 tage ( mit verschiedenen tolls ausgelesen, immer das gleiche ergebnis) , dazu noch massenhaft korrigierte lesefehler, obwohl die platte nicht benutzt wird. die dreht sich und verbraucht strom :( . hutil von samsung zeigt keine fehler, auch nicht beim oberflächentest. anruf bei samsung gestern: kann am chipsatzliegen, das die smart-funktion nicht richtig implementiert sei (maxtor-platte macht keine mucken!) oder am bios (neustes bios ist aber drauf).
tja leute, jetzt würd ich mal eure meinung gerne hören. ich sag aber jetzt schon, samsung so schnell nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal9000 schrieb:
Ich sag aber jetzt schon, samsung so schnell nicht wieder.
Das ist doch wohl ein wenig einfach gedacht. Wer hat denn deine Festplatte getauscht? Schon mal daran gadacht, dass du eventuell keine betriebsneue Platte bekommen hast?
Bei mir laufen 3 der genannten SATA-Platten sogar in einem Raid5 ohne Probleme, und das 24/7. Es gibt immer wieder Montags-Platten, bei jedem Hersteller.

Und wenn sich die Betriebszeit täglich um 50 - 70 Tage erhöht, scheint ja wohl bei der S.M.A.R.T.-Funktion etwas nicht zu stimmen. Um den Fehler an der Festplatte festzumachen, würde ich diese noch einmal an einem anderen Board (mit anderem Mobo-Chipsatz) anschließen.

Ganz nebenbei: 41°C ist aber auch schon ganz schön viel.
 
samsung direkt hat die platte getauscht. ;) die maxtor-platte hat solche "anwandlungen" nicht. da liegt es für mich an der platte und nicht am board, wenn das teil jeden tag 50-70 tage älter wird. ein board mit s-ata zum testen hab ich leider nicht im keller. das hätte ich garantiert schon probiert. keine neue platte ? die zweite war original eingeschweißt, kam auch von samsung. die erste war erst 4 wochen alt, da hab ich schon ein anrecht auf eine neue :( .
 
Hi!
Max doch mal nen Screenshot von den Smart Werten mit Everest. Da sieht man mehr, bei dem Prog, von dem dein Sceen ist sieht man ja noch nichtmal die einzelnen Werte...
 
Hi!
Sieht eigentlich alles relativ normal aus, nur der "Power- On Time Count" ist für Start/ Stop Count 79 ein bisserl hoch. Jetzt müsste man halt wissen, ob Samsung da Minuten oder Stunden angibt... Aber sonst gehts deiner Platte meiner Meinung nach gut.
 
funktionieren tut die platte soweit ja ganz gut. wenn ich die Power- On Time Count durch 24 dividiere, komme ich genau auf die betriebszeit in tagen, die mir driveLED von o&o angibt. im hd tune wird auch solch ein hoher wert angegeben. auf jeden fall irritiert mich das ein wenig. wahrscheinlich mehr, denn wenn 160 gb im betrieb ausfallen, das reist doch schon lücken.
 
Solage der Wert "Reallocated Sector Count" auf 0 (Null) bleibt, kann man davon ausgehen, dass Deinen Daten keine akute Gefahr droht :)

Da SMART Parameter Hersteller-abhängige Werte beinhalten, die als Raw-Daten abgelegt werden, kann es durchaus passieren, dass Tools den tatsächlichen Wert (Zeit, Temperatur, etc.) falsch auslesen/berechnen.

Solange keine Schreib-/Lesefehler auftreten und keine Sektoren ausgelagert werden (auf Reserve-Sektoren), was der oben genannte Wert angibt, kann man die HD als "In Ordnung" betrachten.

Warum wurde die erste Samsung HD ausgetauscht? War diese defekt oder wies sie die selben Symptome auf? Oft wird Hardware einfach ausgetauscht, weil eine genaue Überprüfung jedes Rückläufers zu teuer wäre. Man kann also aus einem Austausch nicht zwangsläufig folgern, dass die Hardware tatsächlich defekt war.
 
ja, die erste platte wurde aus dem gleichen grund getauscht. ist ne andere seriennummer drauf, aber die gleiche revision. dazu kamen aber fehler, die mit hutil aungezeit und im O&O drive LED mit nichtkorrigierbare lesefehler angezeigt wurden. die alterung bei der ersten platte lag so bei 100 tage pro tag. es wundert mich, woher verschiedene software die gleichen angaben zum smart-status nehmen. vor allem die korrigierten lesefehler (> 100 pro tag), da die platte nur sinnlos leer läuft, kein schreibn und kein lesen darauf. gelegentlich nehme ich filme über die tv-karte auf und speicher sie auf der samsung, dann schnellt der wert der lesefehler sehr deutlich in die höhe. es können dann schon mal 500 davon sein. Reallocated Sector Count steht im moment auf 11, und ich frage mich, was mir das genau sagt :freak: .
 
Zurück
Oben