Smart-Werte Überprüfung

• Ersteller Ersteller habaladada
  • Erstellt am Erstellt am
H

habaladada

Gast
Hallo,

ich würde gerne meine alte externe Festplatte auf eBay verkaufen. Ich habe diese nun formatiert. Da ich immer nur verschlüsselte Daten darauf gespeichert hatte, habe ich bzgl. Datenschutz o.ä. keine Bedenken.
Ich habe gerade mal mit CrystalDiskInfo die Smart-Werte ausgelesen. Leider kann ich mit diesen Rohdaten nichts anfangen. Könnte mir bitte jemand kurz sagen, in welchem Zustand die Platte ist. Möchte sie nämlich mit einem guten Gewissen verkaufen können.

Gruß

habaladada

Wenn du uns deine Adresse nennst, könnte sich jemand auf den Weg zu dir machen und auf deinen Bildschirm schauen. :D
Oder du stellst ein Foto hier rein. Mit allen Rohdaten bitte, ohne Scrollbalken.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und areiland
@Smily Uups, das wichtigste habe ich wohl ganz vergessen. Hole ich direkt mal nach.

Alternativ könnt ihr auch bei mir zu Hause vorbeischauen:

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screenshot entfernt)
Die Werte sind in Ordnung. Die Platte hat auch noch nicht viel drauf.
Das einzige was hier schlecht aussieht sind die beiden CRC-Fehler. Da war wohl jemand nicht brav und hat einfach das Kabel mal so rausgezogen :P

Und Ausschaltabbrüche sind verzeichnet, dazu ein paar Lesefehler. Bei dem Alter schon recht viele.
Aber die HDD ist nicht defekt und auch nicht kurz davor. Kannst du verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88 und @Smily

Erwischt, ich habe die Platte tatsächlich oft einfach so abgezogen! Aber ich habe mir das mittlerweile abgewöhnt. Ich werfe die Datenträger nun vorher über Windows aus.
Werde die Festplatte jetzt mal einstellen und dabei diesen Screenshot posten. Sollte dann keine Probleme geben und absolut transparent sein.

Gruß

Einen Screenshot erstellen und Speichern - Fenster soweit aufziehen, dass alle Werte sichtbar sind:
  1. Screenshot erstellen
    Die Tastenkombination Alt+Druck drücken, um einen Screenshot zu erstellen.
  2. Alternative zu 1.
    Die Tastenkombination Windows-Logo-Taste+UMSCHALT+S drücken, um einen Screenshot eines Teils des Bildschirms zu erstellen. (Windows 10)
  3. Die Tastenkombination Alt+S, um die Suche zu öffnen, nach Paint suchen und öffnen. (Windows 10)
    Alternativ Windows-Logo-Taste+R drücken, MSPaint eingeben und die Return/Enter-Taste drücken.
  4. Die Tastenkombination Strg+V drücken, um den Screenshot einzufügen.
  5. Die Tastenkombination Strg+S, um den Dialog 'Speichern unter' zu öffnen.
  6. Den Screenshot z.B. im Ordner 'Downloads' unter 'Screenshot.png' speichern.
Oder Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools.

Einen Screenshot im Beitrag einfügen:
  1. Die Tastenkombination Strg+P drücken, um ein Bild hoch zu laden.
  2. 'Bild ablegen' anklicken, zum Ordner 'Downloads' wechseln, Screenshot.png anklicken und die Schaltfläche 'Öffnen' anklicken.
Es gibt auch einen eigenen [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen.

P.S.
Seriennummer in CrystalDiskInfo verstecken:
Menü Optionen hier der Eintrag Seriennummer verstecken auswählen:
781633

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Hauro
Oder im CDI Fenster einfach Strg+C drücken, das kopiert die SMART Werte aller Datenträger in die Zwischenablage und man kann sie als Text in einen Spoiler einfügen.

Zurück
Oben