Smarte Leuchtmittel, wo anfangen?

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Hallo Experten :)

Bei uns stehen neue Beleuchtungen in Bad und Küche an und da diese dimmbar sein sollen, dachte ich, ok, dann kann ich ja auch gleich was zukunftssicheres nehmen. Ich bin noch nicht wirklich in Smart Home eingestiegen, kann mir das aber durchaus zukünftig verstärkt vorstellen. Bisher haben wir nur ein paar Amazon Echo Dots zwecks Multiroom-Musik. Nun ist mein Horrorszenario, dass ich am Ende drölfzehn verschiedene Apps habe und nichts ist miteinander kompatibel 😱
Also mal nach Leuchtmitteln geschaut und es gibt anscheinend elendig viele Standards. Dann gibt's Namhaftes, wie Hue, wovon ich schon gehört habe, aber das ist ja sackteuer! Suche ich dann nach günstigen Alternativen steht da dann häufig sowas wie "Amazon Alexa kompatibel", aber sagt ja nun gar nichts über den Standard aus, oder?
Suche ich nach Leuchtmitteln für z.B. Zigbee, gleiche Ergebnisse: Die Produktbeschreibungen schweigen sich zu einer Kompatibilität aus. Toll wäre ja, wenn man sagen könnte, wo Alexa drauf steht ist auch Zigbee drin, das scheint aber bei weitem nicht so zu sein, oder?

Daher abschließend meine Frage: Gibt es irgendwelche Empfehlungen, wie man hier den Einstieg schafft und nicht gleich in Armut gerät? ;)

Hast du einen Raspi 4 rumliegen? Du könntest mal dich mit homeassistant beschäftigen. Bei mir laufen da Ikea-Schalter mit Hue und Lidllampen (silvercrest?) zusammen und das ohne zu murren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Tatsächlich fällt mir hier nur Philips Hue ein. Habe ich selbst in der Nutzung. Vielleicht wäre es eine Idee, nicht gleich alles umzustellen? So habe ich es gemacht. Nach und nach umgestellt. Dann tut es nicht so sehr auf einmal weh.

• Gefällt mir
Meines Erachtens sollte man sich Gedanken machen, was man tatsächlich alles tun will.
Nur Leuchtmittel?
Oder auch Heizung etc.
Und dann die Überlegung, ob alles aus einer Hand.
Das hätte den Vorteil, dass Dein ganzes 'Smarthome' Universum auch über eine App bzw. eine Cloud gelöst werden kann.
Und ja, das kann dann natürlich durchaus teuer werden, denn für den Fall brauchst Du einen großen Hersteller, bei dem Du die ganze Palette bekommst.

Aber ich danke ganz als erstes sollte ein Plan her, was genau alles (auch in Zukunft) gemacht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und H3llF15H
Hmmm, vielleicht mal bei Ikea umsehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Big R und Bl4cke4gle
Bl4cke4gle schrieb:
Dann gibt's Namhaftes, wie Hue, wovon ich schon gehört habe, aber das ist ja sackteuer!
Sofern du da nichts ausgefallenes wie Lightstrips oder Farbige Leuchtmittel brauchst, ist es eigentlich gar nicht so teuer.
4er Pack E27 dimmbar gibt es eigentlich regelmäßig für <50€:
https://geizhals.de/philips-hue-white-ambiance-led-bulb-e27-6w-929002489804-a2642082.html

Dazu brauchst du noch ne Hue Bridge für ~40€ um die Lampen zu vernetzen und über App bzw Alexa zu steuern. Gibt recht "günstige" Starter Kits, die die Bridge beinhalten. Hier zB mit 2 E27 Leuchten und einem Dimmschalter für insgesamt 55€:
https://geizhals.de/philips-hue-white-e27-9-5w-starter-kit-929002469201-a2644964.html

• Gefällt mir
Ich würde auch an den Stand-By Stromverbrauch denken. Smarte WLAN-Lampen brauchen ca. 1W im Standby - das sind ca. 4,-€ Stromkosten pro Jahr - pro Lampe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Aduasen, ScorpAeon und eine weitere Person
Bl4cke4gle schrieb:
und nicht gleich in Armut gerät? ;)
Das schließt doch Hue schon aus Prinzip aus :hammer_alt: Ich hab hier zig Ikea Leuchtmittel, ne Hand voll rebranded Tuya von Lidl und Co und zwei Hue. Sobald du irgendwas hast, was alles vereint (bei mir HomeAssistant), dann sind die HUE imho eher schwierig.

Ich hab hier jetzt das Thema das ich die Hue nicht neu pairen kann, Reset ist entweder über die Bridge oder über ne Hue Fernbedienung vorgesehen. Hab ich beides nicht. Eine ging trotzdem irgenwie, auch wenns offiziell nicht geht, die andere hängt grade im Nirvana.

Größter Vorteil bei ner Lösung wie bei HA ist aber, das du nicht an einen Hersteller gebunden bist, hast keinen Cloud-Zwang, was der Hersteller mit seinen Cloud Diensten tut kann dir komplett egal sein. Ist halt n bisschen aufwendiger bei der Einrichtung.

Im großen und ganzen lässt sich bei Zigbee sagen, das das in der Regel zumindest bei nem System wie HomeAssistant auch funktioniert. Die Funkverbindung geht auf jeden Fall, die Software-seitige Anbindung ist eher die Frage. Da wird es dann z.B. bei einer Hue Bridge und einem Zigbee Gerät von Tuya zu Problemen kommen. Bei mir läuft das Setup jetzt so seit 3 Jahren, ich bin damit vollkommen zufrieden. Mit der alten Ikea Bridge gabs nur permanent Probleme und das bei einem Bruchteil der Geräte. Dazu kommen dann so nette Features wie "Adaptive Lightning" und du bekommst über den Sonnenstand angepasste Einstellungen für Helligkeit und Weißton vollautomatisch. Will ich nicht mehr missen, macht sich auch spürbar positiv bemerkbar.

@Pete11 extrem unterschiedlich. Mit Tasmota lässt sich das direkt massiv reduzieren, teilweise auf die Hälfte. https://tasmota.github.io/docs/Energy-Saving/ Wobei ich jetzt WLAN bei Beleuchtung auch als absolutes Nischenprodukt sehen würde. Ich hab genau eine Lampe mit WLAN und das auch nur, weil das die einzige bezahlbare Alternative zur total überteuerten Hue war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die große Frage ist: Wo soll die Reise hingehen. Wenn es nur ums Dimmen geht, gibt es mittlerweile schon etliche Lampen, die sich entweder direkt per Schalter dimmen lassen (100/50/10%) oder per Fernbedienung.

Hab letzte Woche z.B. die hier verbaut: https://de.paulmann.com/p/led-einba...60lm-230v-dimmbar-2700k-weiss-gold-matt/93406

Wenn es über ein paar Lampen nicht hinaus geht, würde ich mir 2x überlegen, ob ich mir einen Gateway hinstellen und mich vielleicht noch mit einem System wie Home-Assitant o.Ä. beschäftigen will.

Ist es hingegen erst der Anfang, dann hängt es maßgeblich davon ab, was du perspektivisch alles "smart" machen möchtest. Denn danach richtet sich auch der Standard, den deine Geräte können müssen. .....Ja, man kann auch noch ein paar Monate/Jahre warten, bis sich Thread (vielleicht) durchgesetzt hat...aber das ist Glaskugellesen.

Eins kann ich dir aber jetzt schon sagen: Wenn du es vernünftig machen willst, wird es auf jeden Fall nicht billig.
Die preiswerteste Variante ist ein "eigener" Gateway (PI / Tiny-PC / NUC) mit einem Funk Dongle (Zigbee oder Z-Wave). Damit bist du Herstelleroffen und nicht auf irgendwelche Cloudlösungen angewiesen. Das erfordert aber den Willen und die Zeit sich in das Thema einzuarbeiten.

Willst du eine "Anstecken-Und-Loslegen-Lösung" wirst du um mehrere Gateways und die entsprechend höheren Kosten nich drumrum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Aduasen
Nochmals Hallo! :)

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Das hat schon mal sehr geholfen einen Überblick zu bekommen, wie groß man das ganze aufziehen könnte.

Ok, ich bin gerade ein wenig am Umdenken: Ich habe aktuell keinen Plan, was noch alles smart werden soll, diese Frage kann ich also gar nicht beantworten. Das liegt daran, dass es erstmal auch nicht mehr wird. Mein Hintergrund jetzt bei den Leuchtmitteln war der, dass ich dachte, ok, wenn es dann irgendwann doch mal weiter geht, habe ich immerhin schon vernünftige Leuchtmittel und stelle dann nicht fest, dass ich doch wieder andere benötige.
Grundsätzlich sind die Pläne aber noch gar nicht so weit, wenn ich ehrlich zu mir bin, und es würde vielleicht sogar tatsächlich erstmal ausreichen, irgendwelche dimmbaren Leuchtmittel zu nehmen und vorerst auf was smartes zu verzichten. Also im prinzip so wie cartridge_case und saxnpaule meinten, doch erstmal nicht "zu groß" denken.
Vielleicht entsprang das hier alles meinem Zwang, etwas "von Anfang an vernünftig" machen zu wollen. Die Wucht der Menge der Möglichkeiten holt hier aber definitiv auf den Teppich zurück. :D Nur für Lampen lohnt sich das dann vermutlich doch nicht und sooo groß ist mein Spieltrieb dann doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bl4cke4gle schrieb:
und sooo groß ist mein Spieltrieb dann doch nicht.

Hat ja nicht unbedingt etwas mit Spieltrieb zu tun, wenn man sich Gedanken macht, wie man in der eigenen Wohnung/Haus möglichst sinnvoll mit der Energie (Strom UND Heizung - und auch Wasser) umgeht.

Ja, nächster Punkt, bin nur Mieter und werde es vermutlich nicht immer bleiben. Wenn ich jetzt was anschaffe und dann nach einem Umzug mal weiterverwenden wollte, dann müsste es schon sehr zukunftsorientiert sein und das macht dann doch irgendwie nicht so wirklich Sinn.

Energiehaushalt wäre für mich eher ein netter Nebeneffekt. Hauptsächlich ist smart home für mich interessant wegen der Technik an sich, dem Spieltrieb und dem Komfort, etwas genau so einstellen zu können, wie man sich wohl fühlt.

Kauf Dir doch zunächst mal ein "Experimentier-Set" bestehend aus WLAN-Dimmer-Schalter (Alexa kompatibel, ca. 12,-€), LED dimmbar (mit oder ohne WLAN, ca. 10,-€) und eventuell noch eine Alexa Echo Dot 5 (ca. 40,-€). Damit kannst Du Dir einen ersten Eindruck vom Zusammenspiel dieser Teile machen.

Dann schau dir das IKEA Tradfri System als Alternative zu Hue an. Da kannst du die Leuchtmittel dimmen (über Fernbedienung oder App) und kannst sie später auch in ein "offenes" System einbinden, wenn du es dann doch etwas größer aufziehen willst.

Hue und Tradfri funken beide mit dem Zigbee Standard.

Ich habe alle meine Zigbee Geräte aus einer Mietwohnung mit ins Eigenheim genommen und brauchte nichts ändern. Zumindest für die fünf Räume die vorher in der Wohnung bereits ausgestattet waren.

Danke für die Ideen, ich bin jetzt bei so Ledvion-Strahlern gelandet (sieht relativ billig aus um ehrlich zu sein) und habe die auch bestellt. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Brauche dafür eine App, aber soll dann auch nach Alexa importierbar sein. Ich probiere es aus. 🤷‍♂️

Bl4cke4gle schrieb:
sieht relativ billig aus um ehrlich zu sein
Ist halt eins dieser genau 1000 verschiedenen Tuya Derivate :D Gegen Einwurf kleiner Münzen bekommst du da auch Bl4cke4gle Birnen mit einer auf deine Farben geskinnte App. Sind jetzt grundsätzlich bestimmt nicht richtig schlecht, die gesamte Ansteuerung läuft halt über die China Cloud von Tuya.

• Gefällt mir
Bl4cke4gle schrieb:
  1. Bei uns stehen neue Beleuchtungen in Bad und Küche an und da diese dimmbar sein sollen, dachte ich, ok, dann kann ich ja auch gleich was zukunftssicheres nehmen.
  2. Also mal nach Leuchtmitteln geschaut und es gibt anscheinend elendig viele Standards. Dann gibt's Namhaftes, wie Hue, wovon ich schon gehört habe, aber das ist ja sackteuer!
  3. Suche ich nach Leuchtmitteln für z.B. Zigbee, gleiche Ergebnisse: Die Produktbeschreibungen schweigen sich zu einer Kompatibilität aus. Toll wäre ja, wenn man sagen könnte, wo Alexa drauf steht ist auch Zigbee drin, das scheint aber bei weitem nicht so zu sein, oder?
  1. zukunftssicher bist du, wenn du Sockel verbaust und die Leuchtmittel separat einsetzen kannst.
  2. Hue-kompatible Lampen mit ZigBee bekommst du ab 7€ das Stück:
    https://www.heise.de/preisvergleich...=17411_400~18530_nurZigBee&sort=r#productlist
  3. Amazon Alexa ist ein propritärer Sprachassistent und kein Standard.
    ZigBee ist eine standardisierte Spezifikation.

• Gefällt mir
Zurück
Oben