Smarte Leuchtmittel, wo anfangen?

Naja bestellt hast du schon, würde aber dennoch gern noch meinen Senf dazu geben.

Wie bereits erwähnt, geht das ganze schneller als man denkt und man fängt mit Leuchtimttel / Schaltern an und landet dann bei Heizkörperthermostate / Wandthermostate in Kombination mit Tür / Fensterkontackte bis zu Wassersensoren / Rauchmeldern / Wetterstation ec.

Und was jetzt das Them miete und nicht für immer betrifft. Ich hab mich vor Jahren für Homematic IP entschieden weil von außen erreichbar und dank App ohne weitere Kenntnisse leicht ein zu richten. Wohne selber zur miete und hatte dennoch die komplette Wohnung verkabelt. Bin dann nach drei Jahren umgezogen und hab alles wieder ausgebaut und in der neuen wieder eingebaut. Also das sollte nicht das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Mein Tipp wäre Hue oder Ikea.
Bei den China-Varianten kann man bei folgendem landen:
  • eine in China gehostete Cloud mit Internet-zwang
  • und/oder wechselnde Hersteller mit unterschiedlichen Apps (und selbst wenn es die selbe App ist - kriegst Du in 2 Jahren noch die identen Lampen mit identen Farben?)
  • und/oder fragwürdige Qualität
  • und/oder Bastelei (umflashen oder Home Assistant).

Wenn Du keine Lust hast, Dich mit HA zu beschäftigen (ich hab's mir angeschaut und dann bleiben lassen) würde ich in den sauren Apfel beißen und mir einen Standard raussuchen und bei dem bleiben. Hue und Ikea bieten bspw. beide Fernbedienungen falls Internet mal weg ist - das war für mich ein wichtiger Punkt. Aus Preisgründen bin ich dann bei Ikea gelandet, aber Hue ist eigentlich gar nicht mehr soooviel teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
WhiteHelix schrieb:
1000 verschiedenen Tuya Derivate
Ja, habe ich mir schon gedacht. Allein die Liste, welche Apps alle kompatibel seien, wo ich noch von keiner einzigen gehört habe. Naja, wie gesagt, mal schauen, wie es läuft ;)
commandobot schrieb:
Hue-kompatible Lampen mit ZigBee
Ja, aber nein ;) Ich brauche GU10-Fassung, da wird's leider wieder eng.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
schneller als man denkt
Jupp, das war auch mein Gedanke. Aber ich glaube, ich fange damit dann mal in den eigenen vier Wänden an und jetzt gibt's erstmal irgendwas gestückeltes.

Persönliche Empfehlung, da Finger weg von den Tradfri GU10 wenn du die dimmen willst. Ich hatte mit Umtausch 4 Stück da, alle Spulenfiepen. Hab die jetzt gegen Tuya RGBWW von Lidl ausgetauscht. Mit den sonstigen Tradfri Leuchtmitteln keine Probleme, aber die GU10 sind bei mir raus.

Willst du später LED Stripes verbauen? Falls ja, kann ich dir WLED empfehlen. Opensource und du kannst selber auf ein ESP32/ESP8266 flashen

Es gibt auch fertige Lampen und Controller von ATHOM die die WLED Firmware haben
https://de.athom.tech/blank-1/wled-gu10-rgbcw

HomeAssistant kompatibel
HTTP API fähig
Ambilight via Hyperion
LedFX Musikeffekte
Unterstützt Alexa (aber habe kein Alexa)...gibts sicher noch mehr, aber habe mich da nicht mehr viel beschäftigt.

Schaue dir zB auf Youtube WLED Projekte, da gibts echt schöne Projekte, die mit WLED realisiert worden sind. Vom Preis her finde ich die auch recht günstig. Gut die LED Streifen kosten schon einiges (40€ für 5M), aber dafür hat man auch 300 LEDs auf 5M und wasserdicht

Das sind aber keine adressierbaren LEDs. Du kannst hier nur immer eine Farbe wählen für den ganzen Streifen. Was kostet ein RGB-CCT Controller?
Gibts dazu auch ein Webinterface/App?

Solche bzw. ähnliche RGB LED Stripes habe ich früher auch benutzt und würde ich heutzutage nicht mehr nutzen für meine Projekte. Kommt darauf an, was er halt gerne haben möchte.

Natürlich sind meine teurer, aber die können halt auch etwas mehr. Ist wie beim Smartphone. Galaxy A Reihe oder S Reihe...beide sind Smartphones und können das gleiche, nur die S Reihe halt etwas besser, mehr etc.

Einzeln adressierbar sind diese in der Tat nicht. War das ein KO Kriterium? Hab ich was überlesen? Ein entsprechender Controller kostet ca 20 Euro. Dieser läuft mit Zigbee 3.0 und ist z.B. problemlos in Philips Hue integrierbar. Hab ich bereits bei drei "Lampen" so gemacht. Und Philips Hue wiederum in mein Homematic IP System integriert.

https://www.amazon.de/gp/product/B09F6X8YJQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Der Knackpunkt ist, dass die 300 LEDs bei deinen Stripes echt nicht pralle sind. Das ist wirklich unterste Schiene wenn ich so etwas kaufen müsste. Hab hier selber zwei Vitrinen mit gleicher LED Anzahl hinter Difusor verbaut und noch einmal würde ich das nicht machen.

Hängt aber vielleicht auch mit dem Verwendungszweck zusammen. Im Außenbereich mag das vielleicht noch gehen. Im innenbereich fällt mir jedoch kein sinnvoller nutzen für so wenig LEDs je m ein.

adressierbare LEDs bieten einfach mehr möglichkeiten. Die Philips Hue sind ja auch addressierbar (zumindest auf den Produktbildern) und haben sogar noch weniger LEDs/Meter

So ein schwachsinn, dass die Stripes unterste Schiene sind...es sind beide SMD 5050 RGB LEDs, aber der Unterschied ist einfach, dass meine für alle 3 LEDs einen Controller hat, der die seperat steuert. Die Controller fehlen halt bei deinem Komplett und er nimmt nur die Eingang...deshalb hast du auch 6 Pins und bei mir sind es nur 3 Pins

Verwendungszweck Innenraum Ambilight zB

Wenn du dir wirklich zukunftssicher etwas aufbauen möchtest was auch erweiterbar ist, dann besorg dir einen herstellerübergreifenden Gateway und keinen Hue, IKEA oder sonstigen Krempel. Die können immer nur deren System und mehr nicht. Außerdem ist HUE viel zu teuer. Hauptsache die Geräte können Zigbee 3.0, der Rest ist Geschmackssache.

Für den Anfang reicht ein Raspberry Pi4 und Conbee2 Stick.
Dann installiere den iobroker oder Home Assistant.
Die Geräteerkennung + Einbinden neuer Lampen, Steckdosen, Sensoren läuft über Phoscon (Webbrowser von Conbee/Deconz). Das ist super easy.

Für den Anfang stell dir eine Testlampe hin und probiere damit rum. Dann kannst du nach und nach dein System aufbauen. Alle Geräte funken untereinander und spannen so ein Mesh-Netz in deinem Haus/Wohnung.

Später - solltest du an dem System gefallen finden, kannst dir einen kleinen Server hinstellen und den iobroker oder Home Assistant als Docker laufen lassen, dann ist es performanter.

Es ist kein Zusatz-Abo für die Verwendung von Alexa (für Sprachschaltung (an/aus) notwendig, auch wenn iobroker das so beschreibt. Ich nutze das in der Kombination jetzt +5 Jahre und hab noch nie was extra bezahlt.

Der Trick ist, das Alexa nicht direkt mit erkannten Geräten aus Phoscon etwas tun kann und somit nicht erkennt. Deshalb nutze ich die kostenlose Version von "HUE Essentials", Handy oder Windows PC = völlig egal.
Nach dem Erkennen in Phoscon & einer Namensvergabe deiner Wahl nur einmal kurz Hue Essentials öffnen und alle deine Lampen werden plötzlich zu Hue Lampen. Dann in der Alexa App auf Geräte suchen gehen und schwupps kannst du sie zu Gruppen oder was auch immer einbinden.

DerKoernel schrieb:
Wenn du dir wirklich zukunftssicher etwas aufbauen möchtest was auch erweiterbar ist, dann besorg dir einen herstellerübergreifenden Gateway und keinen Hue, IKEA oder sonstigen Krempel. Die können immer nur deren System und mehr nicht. Außerdem ist HUE viel zu teuer.
Das Hue-Gateway ist Herstellerübergreifend. Ich nutze damit Innr, Osram und Philips.
Zudem ist das Hue-Gateway gebraucht unter 40€ erhältlich.

Zurück
Oben