"smarte" Steckdose mit Ping-Funktion

Ekkel

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

mein Provider hat ein Problem mit meiner INet-Leitung und kann mir nicht sagen, wann es gefixt sein wird (besteht schon 3 Monate).
Nach einem Restart von meinem Modem/Router funzt es in den meisten Fällen wieder für einige Stunden.

Da ich die Box nicht ständig manuell starten kann, da ich unterwegs bin, jedoch an meine Daten zu Hause kommen muss, will ich das Modem/Router-Gerät automatisch starten, wenn das INet ausfällt.

Konkret dachte ich an eine IP-Steckdose, welche in Intervallen einen INet-Host anpingt.
Wenn keine Antwort kommt, soll sie den Strom kappen um das angehängte Modem zu einem Restart zu bewegen.

Es gibt sicher genügend Smart-Home-Geräte welche das machen, aber ich will in diese Welt garnicht groß einsteigen und dachte an eine einfache kleine unabhängige Steckdose. alse keine Abhängigkeit zu AVM oder anderen Herstellern.

Irgendwer einen Tipp für mich?

Gruß
Ekkel

Ein Neustart des Routers über die Einstellöberfläche wäre wohl einfacher und günstiger. Mir wäre auch keine Steckdose bekannt, die Hosts anpingen könnte. Dazu müsste in der Steckdose ein kleiner (konfigurierbarer und erreichbarer) Rechner drinnen stecken.

@ Blubbs wenn er selber "draussen" in der Welt ist wird er bei einem Internetausfall nicht auf die BOX kommen ..

Aber anderweitig ... 3 Monate schlechte Leitung und du lässt dich immer noch vertrösten das der Provider nicht sagen kann was es gefixt wird ?

Sorry aber solche Kunden wie dich sind den Betreibern am liebsten den kann man auftischen was man will die fressen alles und zahlen auch noch volles Geld dafür.

Du solltest mal echt da anpacken wo es wichtig und richtig ist und nicht deine Brain-CPU Leistung für kuriose Ideen der Fehlerumgehung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: xxMuahdibxx sagt es. Ich bin unterwegs und kann dann nichts mehr machen....

Das hier klingt ziemlich nach dem, was du suchst:

Watchdog Funktion:

Mit Hilfe der Watchdogfunktion können Geräte permanent überwacht werden. In diesem Fall sendet die steuerbare IP-Steckdosenleiste in bestimmten Abständen einen (ICMP) Ping an ein entferntes Gerät. Sollte dieser Ping mehrfach nicht beantwortet werden, kann ein bestimmter Stromausgang der IP-Steckdosenleiste aus- und wieder eingeschaltet werden, um zum Beispiel einen Router oder einen Switch neu zu starten.

http://www.anolo.de/produkte/unsere-topseller/ip-steckdosenleiste-eps-4r2.html

Kostet leider 358 €. :D

Ansonsten gibts smarte Steckdosen schon nur nicht so smart das sie einen Server anpingen und sich dann neu starten ...

Sondern oft nur per WLAN sich steuern lassen.

oder das ganze ist teuer wie oben gezeigt.

Du könntest doch auf eine Zeitschaltuhr nehmen die sagen wir um 6 Uhr für einen Interwall (1-15 min je nach Modell) ausschaltet, das habe ich bei meinem alten Schrottporiver so gemacht.

Das wäre halt für ein paar Euro machbar wenn die andere Lösungen so teuer sind

Den Ping (also die Prüfung) sollte er doch aber recht günstig mit z.B. einem RasPi und Scrip hinbekommen.

@ Yakomo und was bringt ihm die Prüfung alleine ?

"Oh mein Raspi hat mitbekommen das ich kein Internet habe ach toll das war schon am Montag und ich komme erst am Freitag nach hause ?"

@über mir: Und warum genau muss man da gleich so albern werden?

SmartSteckdose + Pi + Script

Und Deine Problematik klingt auch eher nicht nach einem Problem, wo Dir Dein Provider helfen könnte. Schon mal einen anderen Router ausprobiert? Auch kann es an der Hausverkabelung der TE Leitung / TAE Dosen liegen. Oft eine Fehlerquelle bei instabil laufenden DSL Verbindungen.

Hm, also ich halte dein Vorhaben auch für unökonomisch. Zwar gibt es PDUs die deinen Anforderungen nachkommen, allerdings wären diese unglaublich überdimensioniert. Ich werfe mal die Marke Raritan in den Raum, allerdings ist das ,wie bereits gesagt, für den Consumerbereich a) zu riesig und b) echt sehr teuer. Vielleicht findest du ja hier ne andere Möglichkeit die einfacher und (da es nur eine temporäre Lösung sein soll) billiger ist.
Viel Glück!

@DeusoftheWired: :eek: so, das selbe jetzt nióch mit ´nem Komma zwischen 2. und 3. Ziffer ;)
@floert: ja, das wäre schon mal ein Anfang. vlt einmal in der Nacht oder so. Bringt aber leider immer noch nichts , wenns mittags down ist und ich wieder nicht in´s VPN komme.

Mist, ich merk schon. War wohl etwas naiv zu glauben dass gibt´s fürn Appel und ´n Ei.
Dann gucke ich mal, ob ich mir eine Pi-Lösung basteln kann.
Ping vom Rasperry auf INet-Host. bei "keine Antwort" Befehl zum starten eine "Smart"-IP-Steckdose absetzen.
Vlt in die Richtung....

Aber danke an alle :daumen:

@Yakomo: ich sehe du hast die gleiche Idee ;)
@BlubbsDE: doch doch, nach 3 Monaten Hotline beim Provider haben sie nun bestätigt, dass es s.g. Einstreuungen oder sowas gibt. dann scheinen andere Nachbar-leitungen wohl in Mitleidenschaft gezogen zu werden.
Nund muss geprüft werden, woher diese kommen. scheint aber wohl aufwendig zu sein....

@CharlieScene: ja, oversized - aber danke!

Zuletzt bearbeitet:
@ Blubbs wer sagt das er überhaupt eine DSL Variation hat ... kann auch Kabel Internet sein ..

@Yakomo: Wiso muss man denn gleich so viel Geld in die Hand nehmen, wenn es nur ein temporäres Problem ist kann man das doch auch für ein paar € machen, so störend empfinde ich eine Ausfall um 6 Uhr nicht?

Der raspi könnte dann eine WLAN Steckdose schalten. Wäre relativ einfach lösbar. Allerdings sind wir dann halt wieder bei smarthome und das wollte ekkel ja nicht unbedingt.

Das wäre zB so eine Steckdose die der raspi steuern könnte:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ3OD...sen/EDIMAX_SP_2101W_WLAN_Schaltsteckdose.html

Dazu nen raspi mit zB fhem und dem presence-modul und das wäre kein Problem autark bei Ausfall zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch bitte selber entscheiden, welchen Preis ihm seine Daten wert sind...
Hier gehts drum mögliche Lösungen vorzuschlagen, sonst um nix.

Außerdem kann er die Sachen später bei Bedarf auch wieder verkaufen.

Edit: @TE Hoffe du hast einen Art finanziellen Ausgleich mit deinem Provider aushandeln können. Regelmäßig über drei Monate kann man schon als "nicht mehr ganz so temporär bezeichenen".

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
um noch ein paar Kleinigkeiten zu klären.
Ja, ist ein Kabel-Anschluss, kein DSL.
und richtig, dass kann man nicht mehr als temporär bezeichnen. Und schon gar nicht, wenn auf diese 3 Monate eine Lösungszeit = undefiniert(!!!) kommt.
Ich kann da schon immer Gutschriften aushandeln. Die sind da recht kulant. Von daher ist eine investition im mittleren 2-stelligen Bereich sicher kein Drama.
Zumal ein Rasperry vorhanden ist, aber eigentlich mit anderer Funktion....

@Floert: mit diesem "Optimalfall" könnte ich auch leben. Jedoch ist der Ausfall zufällig.
Ausfälle gestern: 12.15Uhr, 17.30Uhr, 19.10Uhr.
und immer half ein Restart. von daher diese Idee. Ich denke ich werde mal gucken, was ich mit dem Pi anrichten kann...

@DerTobi: danke für das Beispiel. Gucke ich mir mal genauer an.

Zurück
Oben