News Smarte Uhr mit Alexa: Lenovo setzt auf beleuchtetes Oktopus- und Seelöwen-Dock

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.292
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und aid0nex
Wenn ich schon wieder Wifi 4 lese und dann nur 2,4Ghz da kann man nur den Kopf schütteln.
Das ist wie wenn die Hersteller was neues raus bringen und immer noch Micro USB als Schnittstelle verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, panzercrak und eine weitere Person
finde ich eigentlich gut, bei mir sind alle "smart" und haushelferlein im 2,4ghz netz. da können sie schön das band verschmutzen und mein 5Ghz bleibt frei :D ist ja eh kaum datenmenge was sie brauchen und 2,4ghz ist flächiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, aid0nex, ruthi91 und eine weitere Person
Klar reicht 2,4ghz nur ist halt nicht mehr Zeitgemäß, gleich wie Micro USB. Die paar Cent die sie Sparen erzeugen halt deutlich mehr Elektro Müll. Ich habe noch genau ein Gerät in Verwendung mit Micro USB. Ich komme auch nichts mehr mit Micro USB Stecker, da ich einfach keine Lust mehr habe. X-Kabel bereit zu halten um alles mögliche zu laden,etc..
 
Bei „Mom bring my Backpack….“ würde ich auch so gucken…. Und überlegen wo ich den Antrag auf Adoption hingelegt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, XShocker22, Kalsarikännit und 2 andere
knoxxi schrieb:
Bei „Mom bring my Backpack….“ würde ich auch so gucken…. Und überlegen wo ich den Antrag auf Adoption hingelegt habe.
Made my day :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ist das eigentlich Lenovos erstes Gerät mit Alexa? Die waren bisher ja der größte Vertreter im Google Assistant Bereich.

C9hris schrieb:
Die paar Cent die sie Sparen erzeugen halt deutlich mehr Elektro Müll.
Wobei 2,4 GHz WLAN noch sehr lange existieren wird vermutlich. An sich gibt es kaum einen Vorteil, wenn das Ding 5 GHz unterstützen würde außer dass es "nett" wäre.
 
Der Vergleich mit Micro-USB passt ja mal überhaupt nicht.

Bei den Datenmengen und der benötigten Latenz reicht 2.4Ghz doch mehr als aus. Vergleichbar eher zu klassischen Infarotfernbedienungen und Bluetooth-Fernbedienungen.

Da ist mir ersteres Lieber, sofern es die Kosten reduziert und nicht nur die Marge für den Hersteller erhöht :)
 
@Conqi Es geht auch mehr um den Micro-USB Stecker, klar viele wegen führen nach Rom. Aber 2022 kann sich doch zumindest gewissen "mindest standart" wünschen.

Und was machen zum bsp. Leute die kein 2,4 ghz im Betrieb haben?

Auch die Konkurrenz wie Amazon Echo Dot 4 bittet auch schon

Dualband-WLAN unterstützt Netzwerke der Standards 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 und 5 GHz). Unterstützt keine Verbindungen zu ad-hoc- (oder Peer-to-Peer-) WLAN-Netzen
 
Zuletzt bearbeitet:
C9hris schrieb:
Und was machen Leute die kein 2,4 ghz im Betrieb haben?
Die aktivieren es dann halt in ihrem Router oder kaufen was anderes. Wie hoch wird der Anteil dieser Leute überhaupt sein? 0,1%? 0,01%?
 
C9hris schrieb:
Klar reicht 2,4ghz nur ist halt nicht mehr Zeitgemäß, gleich wie Micro USB. Die paar Cent die sie Sparen erzeugen halt deutlich mehr Elektro Müll

Wenn die noch genug Chips auf Lager haben die nur 2,4 Ghz können nicht, sonst müssten die ja weggeschmissen werden. Oder in anderen Produkten verwendet werden (wo es bandbreitentechnisch vlt sogar eher schlecht wäre), wo dann eben von anderen oder von dir der gleiche Kommentar kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich hätte lieber ein RJ-45 LAN Interface.
 
C9hris schrieb:
@Conqi Es geht auch mehr um den Micro-USB Stecker, klar viele wegen führen nach Rom. Aber 2022 kann sich doch zumindest gewissen "mindest standart" wünschen.

Und was machen zum bsp. Leute die kein 2,4 ghz im Betrieb haben?

Auch die Konkurrenz wie Amazon Echo Dot 4 bittet auch schon

Dualband-WLAN unterstützt Netzwerke der Standards 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 und 5 GHz). Unterstützt keine Verbindungen zu ad-hoc- (oder Peer-to-Peer-) WLAN-Netzen
Mir ist kein Router für den Heimgebrauch bekannt, der nur 5Ghz kann. Und warum genau sollten Smarthome Geräte im 5ghz Netz arbeiten? Schon mal mit der Materie beschäftigt? 2,4Ghz ist nicht "alt", es wird für immer bleiben (auch mit Wifi6!), da es Reichweite bietet.
 
@ripa Also von können war doch nicht die Rede. Schon klar das nahezu jeder aktueller Router beides nutzt. Die Frage ist nur ob man das auch will.Aber das ist ein anderes Thema

Also finde die Frage etwas anmaßend von dir, weil du mir förmlich Unwissen unterstellst.

Und zum ja Smarthome ja beschäftige mich intensiv damit
Diverse Bridges mit Home Assistant, Über 20 Hue Lampen, RTS, tado° Thermostat, etc...

Verstehe nur nicht warum du versucht alte überholte Technologie vereidigen versucht. Das wurde ja schon ausführlich besprochen und du hast ja auch selber schon WIFI 6 angesprochen.

Um es abzukürzen, nur weil es Technisch mit alter Technologie funktioniert, heißt doch nicht das gut sein muss. Sonst würde keinen Fortschritt geben.Von den Specs würde es einfach besser zu Medion passen als Lenovo.Das ist meine Meinung.

Es ist ja eine Frei Welt, soll doch jeder selber Entscheiden was er gut findet und kaufen was ihm gefällt.
 
2,4 Ghz ist aber nicht alt und nach Anwendungsgebie keinesfalls schlechter als 5 Ghz.

wenn das gerät jetzt nur WEP unterstützen würde, okay. Aber wegen des Frequenzbandes den vergleich zu microusb ziehen? (Da stimme ich im übrigen zu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
C9hris schrieb:
@ripa
Um es abzukürzen, nur weil es Technisch mit alter Technologie funktioniert, heißt doch nicht das gut sein muss. Sonst würde keinen Fortschritt geben.

Ja, es wäre in den letzten 35 Jahren viel besser für alles gewesen, wenn Mercedes nur die S Klasse verkauft hätte. Alle anderen Fahrzeuge waren eigentlich immer mit veralteter Technik ausgestattet. Die 95% die sich dann kein Auto hätten leisten können? Egal! Hauptsache nur neue Technik, oder?...

Auch sollten jegliche Microchips heute im 5nm Prozess produziert werden alles andere ist veraltete Technik und sollte nicht mehr verkauft werden. Das sich dann nur noch Topverdiener einen Geschirrspüler und eine Waschmaschine leisten können spielt ja keine Rolle - dafür ist es immerhin keine alte Technologie...

Merkste was?

Neue Technologie wird entwickelt mit dem Ziel bestimmte Umstände zu verbessern.
Wifi 6 hat höhere Bandbreite und niedrige Latenz.
Es hat also NULL Vorteile für 99% aller Smarthome Geräte. Es würde nur den Preis erhöhen, und dich als einzigen auf dem Planeten befriedigen... Sonst nichts.

PS: Ich unterstelle dir keine Unwissenheit - nur einen ziemlich eingeschränkten Blick auf das große Ganze. Aber das ist ja heute leider normal.
 
@ripa und ich sehe das genau umkehrt.Ich habe hier nur meine Meinung geäußert.Schade ist halt auch das sich hier gleich jeder persönlich angesprochen fühlt.Weil man seine Meinung nicht teilt.

Das einzige was ich als Einschränkt sehe ist die Fähigkeit von anderen ihrer Meinung zu akzeptieren.Weil es hier doch nicht drum geht wer Recht oder nicht. Sondern man seine Meinung teilt mit anderen.

Dafür gibt es doch solche Foren.

Und übliche Computerbase User ist wohl eher Technik begeistert und auch sehr Interessiert.Daher wohl auch eher Kritischer als der Durchschnitt Bürger

Und wir verstehen uns hier wohl nicht richtig.

Deine Argumentation hinkt dann doch, aufgrund folgenender Punkte.

1.Es handelt sich nicht um Budget Modell eines Billig Anbieter

2. Smarthome ist wohl eher Luxus einzustufen als Essential.

3. Habe ich nich nie geschrieben, das erforderliche noch notwendig ist.

Es ist halt einfach State of the Art, und wer kauft gerne "alte Technik"

Der Markt reguliert sich von alleine, irgend wer wird es schon kaufen.Oder eben nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein Schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben