Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmarte Wetterstation: Eve Weather ab sofort auch auf Matter umgestellt
Ab sofort ist die smarte Wetterstation Eve Weather auch direkt im Handel als Matter-Version verfügbar. Das Ziel, nach und nach alle Smart-Home-Geräte von Eve auch als Matter-Varianten anzubieten und so von iOS und HomeKit zu lösen, schreitet also weiter voran. Für bestehende HomeKit-Geräte ist ein kostenloses Update verfügbar.
Die Matter-Version von Eve Weather ist ab sofort für 79,95 Euro erhältlich. Für Apple-Nutzer ohne Matter-Controller im eigenen Smart Home bleibt die HomeKit-Variante von Eve Weather weiterhin verfügbar. Die HomeKit-Variante von Eve Weather ist aktuell im Angebot für 49,95 Euro bei Amazon erhältlich.
Ja ;-) (das Update dauert aber lang und es darf nichts schief gehen und man muss eben unbedingt den Code sichern und gut aufheben, sonst hat man verloren. Normalerweise klebt er auf dem Gerät und in der Anleitung.)
Mal eine Frage an die Community. Ich würde gerne eine gute Wetterstation kaufen welche ich dann in mein Home Assistant integrieren würde. Angeschaut habe ich mit bisher Halley Profi von Waldbeck, DNT Weather Screen Pro und Homematic IP Wettersensor. Dieses Gerät scheint mir eher eine Spielerei zu sein, auch wenn ich es nicht geprüft habe. Hat jemand Erfahrung und kann etwas empfehlen.
Zielanwendung: Markise ein & ausfahren, sowie Rolläden öffnen bzw. schließen und evtl. Warnung ausgeben.
hmm ich habe gestern auch eine Zeit lang versucht was sinnvolles zu finden:
Einerseits möchte ich 2-3 innenräume "überwachen", also mit Luftsensor (CO2, Feuchtigkeit, Temp) andererseits möchte ich sie auch auslesen können. Ich könnte mir also die da in jeden Raum stellen https://www.amazon.de/Luftqualitäts...itätsmonitor-Luftmessgerät/dp/B08YS1VP2M?th=1
Aber weder kann ich die per PC auslesen, noch speichert es einen Verlauf (nur min/max...). Es gibt auch welche die kann man per chinesischer App auslesen lassen, aber das ist auch nicht das wahre.
Am liebsten wär mir also eine "Station" mit 2-3 verteilbaren Sensoren und die Daten kann ich notfalls auch speichern/auslesen. Kennt sich da jemand aus?
Hab drei davon und kann jedem nur empfehlen diese nicht zu kaufen! Die Knopfbatterie hält at best 6 Monate bei mir. Mag sein dass ich nicht 5€ pro Batterie bezahlt habe, aber das ist Mist! Hätten AAA oder AA nehmen sollen.
Mal eine Frage an die Community. Ich würde gerne eine gute Wetterstation kaufen welche ich dann in mein Home Assistant integrieren würde. Angeschaut habe ich mit bisher Halley Profi von Waldbeck, DNT Weather Screen Pro und Homematic IP Wettersensor. Dieses Gerät scheint mir eher eine Spielerei zu sein, auch wenn ich es nicht geprüft habe. Hat jemand Erfahrung und kann etwas empfehlen.
Zielanwendung: Markise ein & ausfahren, sowie Rolläden öffnen bzw. schließen und evtl. Warnung ausgeben.
Es gibt große staatliche und private Wetterdienste und wenns bei mir im Garten regnet, wirds vermutlich im Umkreis auch regnen und das nimmt ein Wetterradar wahr.
Es gibt Landesweite Wetterstationsmessnetze, die eigentlich bis auf paar zehntel Grad die Temperaturen sehr genau überall abbilden können.... Das macht so eine Station eigentlich unnötig, außer eben als kleine Spielerei mags wohl nett sein.
Das nutzt Matter/Thread, braucht also einen Thread-fähigen Border-Router. Das ist hier eher für's Apple-Universum mit Home-Kit. Sollte aber eigentlich auch jeder andere Router mit Matter/Thread können also die Google-Pods und co.
Zigbee ist ein eigenes System und WLAN sollte wohlüberlegt sein. Bei mir nur Shelly Plugs mit Monitoring, Rest Zigbee und Home Assistant.
Das ganze Zeugs wird sowieso von FineOffset in China hergestellt und dann nur rebranded. Das Ecowitt Zeugs gibt's günstig zu kaufen.
Hab mir die Waldbeck Version für rund 110€ geholt.
Was du brauchst ist die WH2650 oder GW2000 WiFi adapter der 433mhz (oder wars 868 in Europa?) in WLAN umwandelt.
Dort kannst du in der App dann custom Wheater Services auswählen.
In Home assistant kannst du dann mit der Ecowitt Integration das einfach einbinden und hast alle Sensoren zur Verfügung.
Co2 Sensoren sind sowieso ein Witz. Die meisten können gar nix!
Ein anständiger Co2 Sensor Hardware kostet schon an die 40€ Rum.
Hab das Hama Dings auch gekauft weil es laut Tests anständige Resultate liefern soll.
Tatsache ist aber das wenn du nicht ein Klassenzimmer voll oder extrem kleines Meeting Zimmer hast du selten über einen kritischen Wert Steigst wenn du 1x täglich lüftest.
Hab mal bissel mit BME680 und ESP32 rumgespielt.... Aber mehr als rumspielen war das wirklich nicht.
P.S sowas suchst du ja? https://www.aliexpress.com/item/1005005382891611.html
lorpel schrieb:
Heute schaut man bei WetterOnline. Regenradar, Vorhersagen, aktuelle Messwerte. Oder windy
Nur um dann 3h später enttäuscht zu sein das sich die Vorhersage wieder geändert hat ^^
Darum geht es bei der eigenen Wetterstation aber nicht.
Die ist für Statistik Nerds um zu sehen wie viele mm Niederschlag es exakt gegeben hat von X bis Y, oder wie viele Sonnentage/Lux. Oder eben wer seine Dachfenster automatisch schliessen möchte bei Regen oder Storen reinfahren bei Wind...
Co2 Sensoren sind sowieso ein Witz. Die meisten können gar nix!
Ein anständiger Co2 Sensor Hardware kostet schon an die 40€ Rum.
Hab das Hama Dings auch gekauft weil es laut Tests anständige Resultate liefern soll.
Tatsache ist aber das wenn du nicht ein Klassenzimmer voll oder extrem kleines Meeting Zimmer hast du selten über einen kritischen Wert Steigst wenn du 1x täglich lüftest.
Hab mal bissel mit BME680 und ESP32 rumgespielt.... Aber mehr als rumspielen war das wirklich nicht.
P.S sowas suchst du ja?
Es geht um unser Elternschlafzimmer im Winter, wo ich schon oft das Gefühl hab da ist dann in der Nacht schon die Luft schlecht und in meinem kleinen "Büro/Zockerzimmer". Ich hätte das gerne im Auge bzw. aufgezeichnet.
Ja das was du verlinkst geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Das Hamas Ding hat ja mal 60 gekostet, ist halt grad um 20 im Angebot, aber ist etwas... naja weird. Manchmal zeigt es einfach 400 an, egal was ist. Dann nervt es, dass es immer am strom hängt und dabei warm wird (und wie genau ist dann die Temperaturmessung)...
Die halt auch gerne maximal daneben liegen. Und wie weiter oben schon schrieb: Die nächsten Messpunkte sind bspw. von mir hier 10-20km entfernt. Wir wohnen genau an so einem Eck, wo oft quasi Wetterschneisen sind. Da bringen mir die tollen Wetterdienste gar nichts.
Und wie @Haldi schon schrieb geht es primär um die Wetterhistorie. Hier aufm Land tatsächlich relevant,
Die machen halt viel und nichts wirklich gut, eher das Gegenteil. Gerade Luftqualität ist nicht so simpel mit Billigsensor zu machen. In Smart-Home-Systemen will das keiner ernsthaft.
WLAN muß man schauen, der Standbybedarf ist bei gerade den Billigteilen exorbitant/absurd, daher werden die dann warm. Da ärgert das gesparte Geld dann doch, das man ausgegeben hat, weil Schnäppchen und so.
Die Shelly-Plugs sind WLAN, der Standby ist erstaunlich niedrig bei denen. Die können das halt bei Shelly .
Es geht um unser Elternschlafzimmer im Winter, wo ich schon oft das Gefühl hab da ist dann in der Nacht schon die Luft schlecht und in meinem kleinen "Büro/Zockerzimmer". Ich hätte das gerne im Auge bzw. aufgezeichnet.
War in derselben Situation und habe mich letztendlich für ein Gerät von air-q entschieden. Ist zwar teurer, dafür aber in Deutschland gefertigt und scheint sehr gute Sensoren zu verwenden. Von Haus aus kompatibel zu Home Assistant.
Für's Schlafzimmer würde ich aber eventuell auf eine Variante ohne Feinstaubsensor zurückgreifen - der dafür nötige Lüfter ist nachts doch deutlich hörbar. Man kann ihn zwar zeitgesteuert ausschalten, aber dann wird eben auch kein Feinstaub (und IIRC Stickoxid) mehr gemessen...
Die liegen regelmäßig weit daneben! Die nächste Station ist von mir 3 km weg, leider aber auch 300m tiefer.
Da passen weder Temperatur noch rel. Luftfeuchtigkeit.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind aber für mich essenziell wegen einer Lüftersteuerung die den Keller trocknet.
Man muss kein Nerd sein um etwas sinnvolles zu machen.
@Frank :
Wie wird das teil ins Heimnetz eingebunden (WLAN, Bluetooth, Zigbee, Anderes)?