News Smarte Wetterstation: Eve Weather ab sofort auch auf Matter umgestellt

mae1cum77 schrieb:
und nichts wirklich gut, eher das Gegenteil. Gerade Luftqualität ist nicht so simpel mit Billigsensor zu machen. In Smart-Home-Systemen will das keiner ernsthaft.
Naja...
Er schlägt sich in den meisten test Berichten doch recht gut.
Aber ja... Eben ein SCD40 kostet allein schon rund 40€

mae1cum77 schrieb:
Standbybedarf ist bei gerade den Billigteilen exorbitant
Standby Bedarf ist bei allen Co2 Sensoren hoch! Die benötigen halt einfach Strom. Und wenn man sie Stromlos setzt müssen sie erstmal 30sek aklimatisieren bis es brauchbare Werte gibt...
Ist leider Batterie betrieben nicht so leicht möglich. Wenn man wirklich Co2 und nicht nur PM2.5 oder so messen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und BAR86
Schäfchen schrieb:
War in derselben Situation und habe mich letztendlich für ein Gerät von air-q entschieden. Ist zwar teurer, dafür aber in Deutschland gefertigt und scheint sehr gute Sensoren zu verwenden. Von Haus aus kompatibel zu Home Assistant.

Für's Schlafzimmer würde ich aber eventuell auf eine Variante ohne Feinstaubsensor zurückgreifen - der dafür nötige Lüfter ist nachts doch deutlich hörbar. Man kann ihn zwar zeitgesteuert ausschalten, aber dann wird eben auch kein Feinstaub (und IIRC Stickoxid) mehr gemessen...
Danke für den Tipp. Naja im Schlafzimmer steht ohnedies der Raumluftreiniger, da muss tatsächlich kein weiterer Feinstaubsensor sein

Haldi schrieb:
Eben ein SCD40 kostet allein schon rund 40€
Klar. Aber er soll auch mein Leben zuverlässig schützen. Kann er nicht, wenn er zu billig ist und Fantasiewerte ermittelt.

Back to square one - nicht der beste Plan.

Haldi schrieb:
Standby Bedarf ist bei allen Co2 Sensoren hoch! Die benötigen halt einfach Strom.
Klar, Sensoren. Effektivität ist das Stichwort. Billige WLAN-Funk-Technik hat zu hohe Verluste. Ist kein generelles WLAN-Problem, wie Shelly und andere zeigen.

Darauf wollte ich hinaus. Trau', schau', wem....

Und als letztes: Come ON! Hama willste nicht im Rechner, warum im Smarthome und an der Stelle?.

Hätte auch billige Temperatur-Sensoren kaufen können. Die Hue-Bewegungsmelder machen das nebenbei und sehr präzise. Perfekt!

mae1cum77 schrieb:
Klar. Aber er soll auch mein Leben zuverlässig schützen.
CO2 Vergiftung holst du dir wenn du Abgase vom Auto via Schlauch in den Innenraum führst.
Wenn du einen Gasherd hast und Angst vor Leks hast bin ich mir nicht sicher ob der Co2 das auffasst.
Es ist heutzutage verdammt schwierig an CO2 Vergiftung zu sterben.

Aber natürlich hast du recht. Wenig Geld ausgeben für einen Abfall Sensor der nur müll Mist ist jeden Cent verschwendet.
Aber wie gesagt der Hama Sensor ist aber eben doch "brauchbar" und nicht nur schlecht.

Strom sparendes WLAN ist immer eine Wundertüte... Gibt tricks wie man das alles optimieren kann... Aber WLAN ist per See die schlechteste Wahl wenn man Strom sparen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
An sich ein tolles Produkt und endlich mit dem hinsichtlich herstellerübergreifender Home Automation endlich vielversprechenden Matter und Thread.

Aber warum ne Knopfzelle statt ne ladbare Zelle muß ich wohl nicht verstehen. Und bei einem außen anzubringenden Gerät, das dann vielleicht auch irgendwo Aussicht auf den freien Himmel hat, würde sich ja eigentlich eine Solarzelle oder hier wohl eher Solarzellchen zur Stromversorgung anbieten. Aber das macht der fehlende Akku und der fehlende Anschluß leider auch als externe Erweiterung unmöglich.

Naja die Variante für's Wohnzimmer soll ja auch schon Thread können, aber da ist das USB auch noch kein USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Aber natürlich hast du recht. Wenig Geld ausgeben für einen Abfall Sensor der nur müll Mist ist jeden Cent verschwendet.
Aber wie gesagt der Hama Sensor ist aber eben doch "brauchbar" und nicht nur schlecht.
Wie gesagt; preiswert ja, Hama nein. Da kann ich mich nicht mal drauf verlassen, dass da nach einem Jahr noch die erwartete Technik drin ist, wenn ich nachkaufe. Gibt's die nicht günstig, wird was anderes verbaut. Naja.

Haldi schrieb:
Wenn du einen Gasherd hast und Angst vor Leks hast bin ich mir nicht sicher ob der Co2 das auffasst.
Nicht vor CO2 in dem Fall. Und da wird's kurz komplex.

CO2: ist vital! Das steuert meinen Atemreflex (Menge beim Ausnahmen beinflußt den nächsten Atemzug und löst diesen generell aus, daher schnell Hyperventilation bei Mißverhältnis).

Der Anteil darf innerhalb von Toleranzen schwanken, sonst funktionieren die internen Sensoren nicht mehr. Zuviel und wir werden betäubt und sterben wehrlos.

OFEN >> CO: Hier wird's brutal, braucht keiner (wie Krebs). Schwerer als Luft, völlig geruch- und geschmacklos und ab einer Schwelle irreversibel letal. Sensor muß am Boden sein. Sonst kann er nix messen.

Verbrennung mit Sauerstoff (z.B. Heizung/offenes Feuer) können einen Zustand der 'unvollständigen Verbrennung' erreichen und halten, in dem unverhältnismäßig viel CO entsteht und aus dem Ofen 'Fließt'.

Das Bindungsbestreben roter Blutkörperchen ist bei CO 300x mal höher als bei O2. Einmal aufgenommen kann es nicht mit O2 'ausgespühlt' werden. Daher irreversibel letal.
Ergänzung ()

EDIT: Und bei Ofen hat mir meine Oma beigebracht, dass hier Prinzip Hoffnung keine Option ist. Keine Magie nur Physik (kann man durch Beobachtung teilweise selbst folgern) und etwas Konsequenz im Umgang.

Betrunken nach Hause kommen, Heizen und dann mit offenem Offen einschlafen ist SUIZID! Der Offen verharrt im Zustand unvollständiger Verbrennung und du stirbst. Hab was komsiches gerochen (der hatte irgendaws zu anzünden genommen, nichts sinnvolles zudem) und nachgesehen - Kumpel lebt deshalb noch :D. Waren vieleicht noch 10-20 min, Zeit lief ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haldi schrieb:
Ist mir völlig entfallen das noch jemand mit Holz im Cheminée heizen könnte
KOHLEN/KOKS!!!!

Die halten im Zustand der unvollständigen Verbrennung Stunden und das CO fließt derweil .....
Ergänzung ()

Unvollständige Verbrennung: Anstatt bei der Oxidation sauber zu verbrennen (hauptsächlich CO2), entsteht zu viel CO, normalerweise ist das nur minimal und dann nicht gefährlich.

Sagt jeder Heizratgeber und zeigt, wie es geht. Ist sonst gefährlich in geschlossenen Räumen.

Ein Deko-Kamin kann da reichen. Der arbeitet meist mit Öl/Diesel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
MegaDriver schrieb:
Pah! Amateure! Hässlich und zu wenig Infos. Hier schön negativ- und Farbdisplay u. zum Glück nicht smart, sondern nen Außensensor, der sendet
Potthässlich und unübersichtlich noch dazu.

Zurück
Oben