Smartes Heizkörperthermostat

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ichund meine Freundin überlegen uns gerade, ein paar smarte Heizkörperthermostate zuzulegen.
Wir finden die Idee super, mittels Handy zu sagen, wenn die Heizung angehen soll bzw. Zeitlich das ganze zu steuern (auch wegen Kostenersparnis und das es gleich warm ist, wenn man nach Hause kommt).
Allerdings haben wir wenig An von den ganzen Anbietern usw, was es da alles gibt.

Frage: Was könnt ihr empfehlen? Eigentlich brauchen wir am Anfang erstmal nur 1-2.

Am besten ohne Bridge etc, dass wir nicht gebunden sind. Oder geht das ganze nur mit?
Später sollen vielleicht auch mal ein paar wenige smarte Glühlampen folgen.
Ich habe ein iPhone und würde gerne über HomeKit bzw Siri steuern. Meine Freundin hat ein Android und würde gerne darüber steuern (Google Assistent evtl.).

Oder gibt es welche, die temperaturgeregelt sind sprich die heizen bis zu einer bestimmten Temperatur und schalten dann ab oder so.
Weiterhin wäre es auch wichtig, dass man von unterwegs aus regeln kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Schau dir Mal Tado oder Netatmo an. Die können beide ganz gut mit Apple.

Alternativ kann ich Homematic IP empfehlen. Die bieten viel zum fairen Preis und haben sehr umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten.

Eine Bridge benötigt man so gut wie immer. Eve schreibt sich zwar auf die Fahne keine zu benötigen aber dafür muss immer ein iOS Gerät über Bluetooth als Bridge fungieren. Fernzugriff funktioniert dann auch nur wenn Beispiels ein iPad immer Zuhause und innerhalb der bescheidenen Bluetoothreichweite zu den Thermostaten bleibt.

Wenn es feste Zeiten sind, dann kann man auch an der Gastherme solche Zeitpläne einstellen.

Mach erstmal eine Heizung aus für 2-3 Stunden. Wenn da ein großer Temperaturabfall ist (>3°C), dann würde ich sowas nicht nutzen. Da der Verbrauch für den Temperaturanstieg so hoch ist, ist die dauerhafte Temperatur günstiger.

Heizungen sind temperaturgeregelt. Stufe 3 heißt 20°C, sobald diese Temperatur (Toleranz von 0 bis 0,5°C drüber) erreicht ist, geht die Heizung aus und geht erst wieder an wenn es 19,5°C ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Hm... am einfachsten geht das mit einer FritzBox, sofern vorhanden. Zeitpläne, Fenster-auf-Erkennung, Temperatur-Offset (Differenz Raumtemperatur zur am Heizkörper gemessenen Temperatur), Gruppenpläne etc.

Dazu passende Thermostate (bspw. Comet DECT oder besser FRITZ!DECT 301). Zugriff erolgt über die Fritz!App.

Bei Tado nicht vergessen das man dei ohne monatliches Abo inzwischen fast vergessen kann. Da wurden sogar nachträglich Funktionen ins Bezahlabo verschoben.

Erstmal danke für die Antworten.

Wenn es nicht ohne Bridge geht, dann ist es nicht so schlimm. Ein iPad oder Co möchten wir nicht immer im Heim liegen haben. Das können wir zumindest nicht garantieren.

Uns geht es nicht nur um Stromsparen (das wird nicht viel sein). Vielmehr ist uns wichtig, dann z.B. die Heizung halt nicht dauerhaft laufen muss.

Feste Zeitpläne sind es keine. Wir wollen flexibel sein sprich wenn wir in 1h zu Hause sind möchten wir mit dem Handy gerne sagen, er soll die Heizung schon anwerfen usw.

Ist eben die Frage wenn ihr schreibt, das lohnt sich nicht. Wir wissen nicht genau, wie der Temperaturabfall ist.

Bei Abo sind wir definitiv raus, also fällt Tado schon mal raus.

Eine Fritzbox haben wir 7412 (1&1). Wenn es damit geht auch gut. Aber wir wollen jetzt nicht auf Krampf nur deswegen zu Fritz gehen.
Es wäre schon gut, wenn es zumindest HomeKit kompatibel ist weil ich ungern noch mehr Apps nutzen möchte (HomeKit Verwaltung finde ich recht praktisch).

Bisher sind folgende auf der Liste:
  • Eve
  • Netatmo
  • Homematic IP
  • Fritzbox (Comet DECT oder Fritz!Dect 301)

Habt ihr noch mehr Empfehlungen oder Tipps, zu welchen man schlussendlich greifen sollte oder was sich genau lohnt und was nicht?

Zurück
Oben