Smarthome auf welchen Hersteller setzen (Tapo, Matter etc)

X-TR4

Captain
Moin zusammen,

da wir demnächst in ein Haus ziehen wird das Thema Smarthome in größerem Umfang wieder interessant.
Ich möchte erstmal so wenig Hersteller und Apps wie nötig, von daher würde ich mich gerne auf die nähere zukunft festlegen.

Umfang wäre aktuell folgender:
-Licht
-Steckdosen
-Heizung
-Staubsauger

Vorhanden bzw eingebunden werden soll:
-Alexa
-vorhandene Philips Hue Brinen und LED Strips (bin leider "Ambilght Opfer")
-Diverse Tapo/Kasa Steckdosen sind bereits vorhanden
-Wlan ebenfalls TP Link Mesh
-eventuell Kameras aber das liefe über Synology NAS

Zielsetzung: Preis Leistung und Zukunftssicherheit.

Und da geht es dann los. Aktuell bin ich mit den Steckdosen von Tapo sehr zufrieden und die App passt auch (einfach unkompliziert und funktional) und die Alexa Einbindung ist vorbildlich. Außerdem halte ich TP Link zugute, dass sie KASA/Tapo mittlerweile sauber zusammengeführt haben.
Bei langfristiger Zukunftssicherheit bin ich eben nicht sicher, aber es kommen immer mehr Geräte mit "Matter" Standard, was ja angeblich das Ding der Zukunft ist.
Aktuell ist allerdings vieles proprietär wenn ich das richtig sehe. Lediglich die Heizkörperthermostate und ausgewählte (teurere) LED Leuchtmittel sind Matter zertifiziert.
Habensseite bei Tapo sind die extrem günstigen Preise insbesondere bei Leuchtmitteln (mit 5€ im Angebot kaum teurer als nicht Smarte LED Birnen) und Steckdosen. Zusätzlich haben sie noch einen Staubsaugerroboter, der zwar nicht das Nonplusultra ist, aber günstig und zumindest meinem alten Roborock S5 un nichts nachsteht. Wischen mach ich dann ab und an eben per Hand.

Ja, und dann ist da noch mein Hue Krempel. Für den TV und die Ambilight Spielereien muss es das eben sein aber ich muss nicht jede Birne von Hue haben. Immerhin kann Hue auch alle anderen Zigbee Geräte wie z.B 2 Lidl LED Streifen die ich noch habe problemlos steuern. Mit Tapo koppeln wird wohl eher nichts, höchstens über Alexa Routinen

Sicher ist ja wie immer nichts, aber wie seht ihr das?
Wäre es eine gute Idee auf Tapo zu setzen, wo immerhin einer der größten Kostenpunkte, die ca 10 Heizkörperthermostate, auf einen etablierten Standard setzen und somit "zukunftssicher" sind?

Wieso willst du dich auf einen Hersteller festlegen?

Nimm Homeassistent und nimm alle Standards mit. Setze primär auf Zigbee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und prayhe
Es geht mir da primär um den Hersteller der Hardware. Ich möchte einfach nicht zig Accounts haben müssen um die Geräte einzurichten etc.
Homeassistant als "Management Software" ist auf jeden fall eine Option

Ich habe Tapo Kameras und ein paar Steckdosen, in der Tat funktioniert das über die App sehr gut. Allerdings wird man nach heutige Stand bei Ausweitung der Sensoren/Aktoren eher nicht um verschiedene Hersteller herum kommen.

Daher auch meine Empfehlung zu Home Assistant, da kann man das (fast) alles einbinden.

PS: Die Tapo Steckdosen funktionieren per WLAN, da werde ich keine weiteren nachkaufen, sondern die IKEA Zigbee Steckdosen nutzen, die gleichzeitig als Zigbee Repeater funktionieren.

Man benötigt auch nicht unbedingt einen Account zur Einbindung der Geräte, die Steckdosen und die Leuchtmittel kann man i.d.R. in einen Kopplungsmodus versetzen und Home Assistant erkennt die dann direkt.

Welche Accounts? Bei Zigbee verlassen die Daten dein Netzwerk nicht. Da gibt es keine Accounts beim Hersteller.

Ich muss die Teile doch erstmal in mein WLAN bringen. Oder wäre das bei Zigbee kompatblen Geräten egal?
Sprich ich brauche nur eine Zigbee bridge (von hue ja vorhanden) und habe alle Funktionen auf Zugriff

Ergänzung:
Z.B kann die Tapo Steckdose meinen Energieverbrauch monitoren. Das finde ich sehr praktisch.
Ich denke mal das wird nur über die Tapo app gehen!?
Ebenfalls sind mir keine komlexeren Geräte wie Staubsaugerroboter bekannt die Zigbee sprechen.
Da komme ich doch sicher um die ein oder andere App nicht herumm. Und dann hätte ich möglichst gerne nur einen Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Homeassistant. Damit fällt das Mischen verschiedener Hersteller deutlich leichter und du machst dich nicht abhängig. Und wenn du Bock hast kannst du da auch richtig eskalieren mit irgendwelchen Automationen :D

Gut.. das hilft schonmal. dann würde ich ggfs bei Licht vollständig auf Zigbee setzen.
Das oben Erwähnte Stromverbrauchsmessen geht damit auch, oder bin ich da eh auf die Hersteller App angewiesen?

Vorerst könnte ich da ja die Hue app nutzen und mich dann mal an HA probieren. Als Server kann meine DS 918+ herhalten

Um mal iobroker in Spiel zu bringen. Das vereint auch alle möglichen System miteinander.

Grundsätzlich würde ich auch auf Zigbee und WLAN gehen. Gibt die Shelly Plugs zb. die kann man auch ohne weiteres einbinden.
Shelly benötigen auch keine Zugangsdaten und man kann die ohne Probleme im WLAN zuhause einbinden und dann mit HA oder iobroker ansprechen.

Auch eine Überlegung: Google Home.
Für Android gibt es die Google Home App, damit kann man dann die Google Home Geräte auch steuern.

Also ich sehe schon, Apps gibt es jede menge um alles zu Verknüpfen. Alexa ist ja im Grunde auch nichts anderes mit diversen Routinen.

Ich habe gesehen von Paulmann gibt es auch sehr günstige LED Leuchtmittel mit Zigbee. Die teste ich mal. Zigbee schalter nehmen sich alle nichts vom Preis, da würde ich auf die Teile von Hue setzen.
So ein kleiner Schalter/Fernbedienung wäre als Ergänzung z.b für eine Leselampe o.ä. interessant oder eben um mal das Licht im Raum zu dimmen ohne das Handy rauszukramen bzw mit Alexa zu sprechen.

Ja, sollte mit z.B. der IKEA Inspelning (Zigbee) funktionieren, kostet auch nur 10€.

Ein, zwei Testgeräte kaufen, ausprobieren über ein paar Wochen und dann ggf. ausrollen im Haus.
Der Wunsch sich auf einen Hersteller/System festzulegen ist zwar nachvollziehbar, aber es ist noch viel zu viel Bewegung in diese Bereich, da muss man flexibel bleibem.

Wie sieht es da mit reichweiten etc bei Zigbee aus?
Die Geräte bauen ja untereinander ein Mesh auf.

Das nächste ist: Ein Hub (jedenfalls hue) kann ja nur eine bestimmte Anzahl Geräte verwalten.
Wie manage ich da mehrere Hubs eventuell unterschiedlicher hersteller?

Oder, wenn ich schon eine Philips Bridge habe, einfach eine zweite dazu?

Bei der Heizung, nur Wandheizkörper oder auch Fußbodenheizung?
Wie sieht es mit Rollläden aus?

Ich rate dir, nicht mehr WLAN Geräte als nötig zu nehmen. Setze auf andere Funkstandards 866MHz oder Zigbee (2,4GHz)

Ich nutze bei mir für Heizung, Rauchmelder und Rollläden das System von Bosch. Das funktioniert komplett offline ohne Cloud/Account und lässt sich dennoch prima in Home-Assistant integrieren. Zudem kannst du da auch deine Hue Leuchtmittel integrieren, auch ohne Home-Assistant.

Ist zwar nicht ganz billig, dafür zuverlässig. Das Zeug bekommt man vergünstig über Corporate Benefits (falls du da jemand kennst) oder über Kleinanzeigen. Zum Normalpreis würde ich das niemals kaufen. Das gleiche gilt für HomematicIP.

Wenn du auf Zigbee setzen möchtest, nimm einen universellen Zigbee Stick (Conbee, SkyConnect, SLZB-06). Der funktioniert dann mit Geräten aller Hersteller, insofern sich diese an die Standards halten.

Bei den Schaltern musst du wissen, was du möchtest. Reicht es, wenn Deckenleuchten vom Smartphone aus in Helligkeit und Farbe verändert werden können? Falls ja, genügen auch smarte Leuchtmittel und die Schalter können dumm bleiben.

Von Bosch und Homematic gibt es smarte Schalter, die in 55er Standardrahmen passen und sich so optisch pima integrieren. Universelle Zigbee Schalter gibt es von FriendsOfHue, die heißen Senic. Allerdings muss man da die Lautstärke und Haptik mögen. Ich mochte sie nicht, hab sie wieder rausgeschmissen und durch Bosch für ein Drittel des Preises ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@calippo würde ich neu anfangen würde ich eher auf den SLZB-06 setzen. Der muss nicht per USB verbunden werden und ist dank (W)LAN frei im Haus positionierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hmmm.. ich würde dann wohl einen Dongle an mein NAS anschliessen und da HA laufen lassen für Heizung etc. Bei amazon gibt es Geräte von SONOFF günstig. Einen Stick ebenfalls der angeblich mit Synology funktioniert. Allerdings hat man da wieder einen Riegel vorgeschoben mit DSM7.
Dann vielleicht besagten Ethernet Stick? Muss ich mich mal schlau lesen mit VMM usw

Das Licht sowie Schalter hätte ich gerne noch über hue, da ich die App eh nutze.

(weitere) Steckdosen könnte ich von IKEA nehmen und ebenfalls über HA am NAS steuern.
Ob mir Homeassistant dann den Verbrauch monitort konnte ich noch nicht rauslesen.
Ich habe aber akutell eine ganze Menge von TP link, die laufen ja noch

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Ich habe aber akutell eine ganze Menge von TP link, die laufen ja noch
Ich habe auch noch ein paar von TP Link, die werden (nach Set-up über die TP-Link App zur Eingabe des WLAN Passworts) von Home Assistant direkt im WLAN erkannt und die Verbrauchsmessung funktioniert in Home Assisant. Man kann die auch parallel betreiben, paar mit WLAN, paar mit Zigbee und unterschiedliche Hersteller, das ist ja das schöne an Home Assistant, dass alle einheitlich integriert werden.

Schritt eins ist auf jeden Fall Home Assistant zu installieren und dann zu experimentieren.
Smart Home ist ein Kaninchenbau, Zigbee ist gesetzt, klar. Aber dann geht es weiter: ZHA oder zigbee2mqtt? usw. Das kann man vorher nur bedingt vorausplanen, da muss man selbst praktische Erfahrungen sammeln.

Ich bestelle wohl mal diesen USB Stick und Thermostate von SONOFF, einfach aufgrund des Preises zum Testen.

HA packe ich auf eine VM auf dem NAS

Zurück
Oben