Smarthome und Connectbox

DTPN

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe vor gut zwei Wochen ein Pflanzenprojekt gestartet wo ich nun so langsam Lichtzyklen bzw Lüfter ein und ausschalten muss.

Im Lieferumfang war eine Smartsteckdose mit 2 USB Anschlüssen, die auch benötigt werden weil die Lüfter per USB angeschlossen sind, das Licht über den normalen Stecker an der Steckdose.
Das ganze sollte über die Smart Life App installiert werden. Der Stecker lässt sich auch finden aber nicht installieren, laut Gerät soll ich sicherstellen, dass ich mich im 2,4 Ghz Netz befinde. Also habe ich an meiner alten Connect Box das 5GHz Netz deaktiviert in der Hoffnung, dass es dann funktioniert.... hat es natürlich nicht. Daraufhin habe ich das 5GHz wieder aktiviert und mich über mein Handy in das 2,4 GHz eingeloggt und es passierte immer noch nichts....

Nach langen Suchen im Internet, hat sich wohl herausgestellt dass Vodafone / Connectbox generell Probleme haben mit Smarthomesystemen, die einzige Lösung, die man da wohl hatte war, einen Access Point mit einen zweiten Router zu schalten.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen als Vodafonekunde mit Smarthome Systemen ?
Und hätte jemand eine Idee wie ich das Licht (18 Stunden an / 6 Stunden aus) und die 2 USB Lüfter im Rythmus eine Stunde an eine Stunde aus, schlaten kann ?

Nix für ungut, aber im Action gibt für <2€ Zeitschaltuhren, die steckt man einfach ein und sie laufen ohne "smart" zu sein. Zwar bin ich auch ein Fan von "smarten" Lösungen zu Hause, aber ist das simple Ein- und Ausschalten nach festen (!) Intervallen nicht ein bisschen trivial, um für sowas so viel Zeit und Mühen aufzuwenden?

Ein "Pflanzenprojekt" mit Lichtzyklen und Lüfter, soso ;)
So eines hab ich auch gerade laufen. Und da tut's besagte 2€ Zeitschaltuhr. Oder ich verkenne den mir unbekannten Benefit einer Smartsteckdose in dem Fall. Wenn's um Bewässerungssystem geht, da wird's aber interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DTPN, SaxnPaule, calippo und eine weitere Person
Moin moin,

bei der ersteinrichtung wird die steckerleiste wohl selber einen AP aufmachen. Der sollte im WLAN Menü deines Handys sichtbar sein.

Zu dem musst du dich dann wahrscheinlich connecten, damit du deine WLAN Einstellungen vom Router dort eintragen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DTPN und jo0
TheManneken schrieb:
Nix für ungut, aber im Action gibt für <2€ Zeitschaltuhren, die steckt man einfach ein und sie laufen ohne "smart" zu sein. Zwar bin ich auch ein Fan von "smarten" Lösungen zu Hause, aber ist das simple Ein- und Ausschalten nach festen (!) Intervallen nicht ein bisschen trivial, um für sowas so viel Zeit und Mühen aufzuwenden?

Ein "Pflanzenprojekt" mit Lichtzyklen und Lüfter, soso ;)
So eines hab ich auch gerade laufen. Und da tut's besagte 2€ Zeitschaltuhr. Oder ich verkenne den mir unbekannten Benefit einer Smartsteckdose in dem Fall. Wenn's um Bewässerungssystem geht, da wird's aber interessanter.
Da gebe ich dir Recht, es muss nicht "smart" sein. funktionieren muss es :D
Der Stecker war halt im Lieferumfang dabei und wäre dann schön wenn es auch funktionieren würde ;)
Wenn die simplere Lösung ist 3 Zeitschaltuhren zu nehmen, dann wird das auch gemacht.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Moin moin,

bei der ersteinrichtung wird die steckerleiste wohl selber einen AP aufmachen. Der sollte im WLAN Menü deines Handys sichtbar sein.

Zu dem musst du dich dann wahrscheinlich connecten, damit du deine WLAN Einstellungen vom Router dort eintragen kannst.
Moin,

da ist leider garnichts sichtbar. Ich muss mich connecten mit den WLAN Einstellungen, sobald das Pairing startet bzw beendet ist kommt der Fehler.
Wie gesagt, laut Google gibt es das Problem wohl öfters bei Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Vodafone Box (kenne die nicht) evtl ein MAC Filter aktiv, weswegen du keine neuen Geräte hinzufügen kannst?

Zurück
Oben