Smartlock Anschaffung

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.514
Guten Tag

Wir suchen für unser Hofeingang eine Smartlock und möchten nur den Familienmitgliedern Zugriff vergeben. Was für uns zwingend notwendig ist, dass man gewissen Einstellungen definieren kann. Die wichtigste wäre ein Zeitplan.

Das Schloss soll von 8 Uhr - 21 Uhr offen sein und wenn man später hinein möchte, dann nur per Zugriff.

Den Zeitplan möchten wir natürlich anpassen können, dies kann auch mal sein dass erst ab 12 Uhr offen ist und nur bis 15 Uhr etc.

Ist das überhaupt möglich? Muss das Smartlock immer am Netz sein, oder haben wir die Möglichkeit auch offline von aussen zu öffnen?
 
k0ntr schrieb:
Muss das Smartlock immer am Netz sein
Ja. Und wenn der hersteller entscheidet den Onlinedienst abzuschalten / Eine Sicherheitsluecke nicht mehr Fixt oder zu langsam fixt hast du ein Problem / keine Versicherung zahlt.
Mir ist kein Hersteller ohne onlinezwang bekannt.
 
Hofeingang ist ja weniger prekär, als die Wohnungstür. Aber es gibt durchaus Lösungen, die völlig ohne Cloud funktionieren. Homematic ist da nur ein Beispiel, da benötigt man keine Cloud Kopplung und alles läuft über die zentrale Einheit.

Ich benutze Homematic auch völlig abgeschottet, ich kann via W-LAN und Smartphone App alles steuern. Bei mir gehts auch außerhalb des Hauses, da ich dann einfach ein VPN (in meinem Fall Wireguard) nutze um von außerhalb auf mein Heimnetz zuzugreifen. Bei Homematic hat man auch die Möglichkeit Aktoren zu nutzen, welche wiederum irgendwas steuern. Im Fall Smartlock bietet Homematic wiederum einen mobilen Aktor, der dann angelernt an die zentrale Unit als Funkfernbedienung dient.

Nachteil ist natürlich, dass man als Basis die Zentrale benötigt. Andere bekannte Smarte Türschlösser, sind dann ja direkt via W-LAN an der Cloud angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Zurück
Oben