Smartmeter ins Netzwerk einbinden

Schnapsdieb

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem LTE Smartmeter (Firma PPC) von meinem Stromanbieter, welches vor wenigen Wochen bei mir installiert wurde.
Ich würde dieses gerne in mein Netzwerk mit der HAN Schnittstelle einbinden, um die Stromdaten auszulesen und habe auch von meinem Anbieter die Daten hierfür bekommen.

Jetzt läuft meine Fritzbox im dynamischen IP Bereich 192.168.178.xxx, aber das SmartMeter verwendet die feste IP 192.168.33.xxx.
Bei all den Daten habe ich natürlich nicht die MAC adresse zu statischen Routen mitgeteilt bekommen und erhalte diese auch auf Nachfragen nicht. Ablesen ist auch nicht möglich, da der Bereich vom SmartMeter unter der versiegelten Abdeckung verbaut wurde.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt das SmartMeter in meine Netzwerkumgebung zu bekommen?

Ist es Sinnvoll den IPv4 Bereich zu erweitern und geht es dann, wenn das Smartmeter mit der festen IP im Netzwerk läuft?
Oder sollte ich mir eher darüber Gedanken machen einen günstigen Barebone PC dort ran zu setzen und den über 2 Netzwerke (Direktverbindung SmartMeter und Fritzbox-WLAN) laufen zu lassen?

änder die fritzbox doch einfach auf 192.168.33.1 und dann nutzt du den ip bereich mit der fritzbox

Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen>IPv4 Einstellungen
oder http://fritz.box/#/network/ipv4 (ergänzen nach anmeldung)

du brauchst dem pc, der die daten auslesen soll, nur eine weitere ipv4-adresse im 192.168.33.x netz geben.

@0x8100 wenn die fritzbox 192.168.33.1 als adresse hat ist sie im richtigen addressbereich und man braucht keinen router ect.

andredc schrieb:
wenn die fritzbox 192.168.33.1 als adresse hat
dann braucht man auch keine extra route... der kommentar war auch überhaupt nicht für deinen vorschlag. und persönlich würde ich mein netz nicht extra für ein smartmeter umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@0x8100 okay mein fehler 😅
aber mit DHCP ists eigentlich egal was das eigene netz für ne vorwahl hat

Danke für die hifreichen Infos.
Da ich aber ungerne meine gesamte Technik (welche gut im Netzwerk funktioniert) wegen des SmartMeters umstellen möchte bleibt mir wohl nur der Weg über einen günstigen Barebone, der dann im Schaltkasten hängen kann.

Dafür benötige ich den zusätzlichen Rechner, welchen ich dann übers LAN Kabel mit dem SmartMeter verbinden würde und dann übers WLAN ins Netz.

Oder ich habe dich falsch verstanden und es ist ausreichend das SmartMeter über ein LAN Kabel mit den Router zu verbinden und meinem Rechner im Netzwerk zu sagen, dass er eine 2.IP Adresse besitzt?

Wie wäre dann das Vorgehen? In WLAN Eigenschaften beim IPv4 Protokoll unter alternativer Konfiguration Eine feste IP Adresse mit standard Subnetzmaske eintragen? Was würde dann als Stadardgateway für ne Adresse notwendig sein?

extra den alten windows-laptop für dich hochgefahren :p
1734886697846.png

statische kofiguration für deine netzwerkkarte und dann unter advanced eine zweite ip dazutragen. da alles im gleichen netz bleibt, braucht man kein gateway.

Zuletzt bearbeitet:
@0x8100 Ich danke für die super Hilfestellung mit der 2. IP Adresse. Hätte nicht gedacht, dass die Lösung so simpel sein kann. Wieder was gelernt. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Zurück
Oben