Smartmeter Kundenschnittstelle aus der Hölle

Hallo,
ich bin neu hier und kämpfe auch mit der Installation der Smartmeter Schnittstelle DomiStyle/esphome-dlms-meter

Habe die in der Repo fehlenden mbedtls-Verweise in den espdm-Ordner kopiert und so läuft zumindest die Kompilierung fast durch. Die mbedtls Dateien stammen aus einer Arduino IDE Installation.

Nur zum Schluss beim Linking (Linking /data/meter01/.pioenvs/meter01/firmware.elf) steigt ESPHome mit einigen Fehlern aus.

undefined reference to `mbedtls_gcm_init',...
1632305343339.png

Weiß jemand wie die Link-Fehler zu beheben sind?
Habe schon Stunden damit verbracht und hoffe auf euere Unterstützung.

UPDATE:
Mit einem ESP32 funktionierte die Kompilierung problemlos. Offenbar ist der ESP8266 nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestossen und hab mir die Erklärungen mal durchgelesen und unter anderem auch das Git Repo angesehen.
braucht man diese Dinge wirklich bzw welches habt ihr und wie sieht derSchaltplan davon aus?
ESP32 hab ich das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B074RGW2VQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

RJ11 Kabel hab ich
aber was nimmt man als RJ11 breakout board ?

Danke allen für die Hilfe
lg

Ich hatte noch ein paar PMs mit Fragen dazu.

Scheint bei allen zu laufen wo es kompatibel war.

Vorarlberg, Tirol, Salzburg.

Sonst hatte ich noch keine positiven Rückmeldungen.
Ergänzung ()

Weil es gefragt wurde...

Ich verwende das:

https://www.mikroe.com/m-bus-slave-click

Aber auf dem ESP32.
Du kannst die Werte direkt auf dem ablesen. (WLAN -->Webserver, MQTT, Homeassistant)

Der Raspberry ist Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ich hatte noch ein paar PMs mit Fragen dazu.

Scheint bei allen zu laufen wo es kompatibel war.

Vorarlberg, Tirol, Salzburg.

Sonst hatte ich noch keine positiven Rückmeldungen.
Ergänzung ()

Weil es gefragt wurde...

Ich verwende das:

https://www.mikroe.com/m-bus-slave-click

Aber auf dem ESP32.
Du kannst die Werte direkt auf dem ablesen. (WLAN -->Webserver, MQTT, Homeassistant)

Der Raspberry ist Geschichte.
Ich scheitere am Nachrichtenaufbau des T210 der EVN - habe Key bekommen und auch alles eingetragen, Compilierung läuft sauber durch und komme auf den WebServer de ESP32 (in Verbindung mit dem M-Bus Slave Click UART Adapter); erhalte im DebugFenster, dass Daten invalid sind. Habe mich auch mit dem genauen Nachrichtenaufbau (via RPI & anderem M-BUS USB-Adapter) beschäftigt, anscheinend werden die Nachrichten segmentiert ausgegeben. Ist das im Programm, welches auf dem ESP läuft auch berücksichtigt?
BG David

Hi,

bin in NÖ zuhause und es wurde von der EVN ein KAIFA MA309M eingebaut (anbei die Schnittstellendoku von EVN); theoretisch sollte das Auslesen mit dem DLMS-METER doch auch funktionieren, od'rrr?
ich hab mal den sketch im ESPHome eingespielt; bis auf den Tausch des Ethernet-Interfaces auf WiFi habe nichts geändert; beim Compilieren (für Manual Download) erhalte ich allerdings trotzdem folgende Fehler:
1637838260397.png

ist das nur Konfiguration in den .h - Files oder ein Bug? Wenn Konfig bitte um Info wo was geändert werden muss!
Zur Info ich habe auch versucht das ganze auf einem EESP8266 zum Laufen zu bringen - hab das aber nun nach vielen Stunden fallen gelassen und wollte mir nun einen ESP32 zulegen; allerdings wenn es da auch Probleme gibt, lasse ich das lieber ;-)

Wäre echt super wenn mir da jemand einen Hint geben könnte bzw. bin ich auch für Alternativen offen ;-)

BTW: Das M-Bus - Board habe ich mir bereits gekauft - hoffentlich nicht umsonst, denn gratis war es nicht ;-)

Danke

LG
Ergänzung ()

Ahh ja - noch ein wichtiger Hinweis; die fehlenden .h - Files von MBEDTLS habe ich mir von https://tls.mbed.org/download geholt; kann auch sein, dass dadurch die Fehler entstanden sind; verwende Arduino IDE nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das ganze jetzt noch einmal mit ESP8266 mit einem Wemos D1 mini konfiguriert; folgende Fehler erhalte ich da bei der Installation (Compilierung):
1637867043629.png

1637867075254.png

vielleicht hat dazu ja jemand einen Hint für mich ;-)

kurz nochmals beschrieben und einige Daten
Zähler: KAIFA MA309M
Netzbetreiber: EVN in Niederösterreich
Board: ESP32
MBus Board: M-BUS SLAVE CLICK

Wie bin ich vorgegangen:
-) zuerst mal einen RPI3 hergenommen und hassio image auf einen Stick und den RPI hochgefahren
-) home assistant eingerichtet und ESPHome als addOn installiert
-) im home assistant mit dem File Editor das komplette GIT Repo von esphome-dlms-meter nach
/config/esphome kopiert
-) meter01.example.yaml angepasst und als meter01.yaml gespeichert
-) ESP32 mit dem RPI über USB-Kabel angeschlossen
-) im ESPHome auf Install geklickt

und dabei kommt mir immer beim Compilieren bzw beim Linken von .pioenvs/meter01/firmware.elf folgender Fehler und ich weiß nicht ein oder aus, wie ich das beheben könnte.

ich hab zusätzlich das ganze auch noch über Linux/Windows versucht im Docker Container, sogar im Proxmox über eine eigene VM und dann hab ichs sogar noch am QNAP NAS als Container probiert. Überall mit dem gleichen schlechten Ergebnis

vielleicht könnte mir da irgendjemand einen Tipp geben

lg chris

Anhänge

• ESPHome_problem.png
    ESPHome_problem.png
    301,2 KB · Aufrufe: 304
  • ESPHome_directory.png
    ESPHome_directory.png
    1,5 MB · Aufrufe: 352
  • meter01.yaml.txt
    meter01.yaml.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 301
Hallo,
ich habe auch das ESP_Programm probiert. Ich habe es geschaft zu kompilieren aber leider ist es nicht für die Smart Meter von der Netz Niederösterreich (EVN) kompatibel auch wenn es der selber Zähler ist. Die Verschlüsselung ist eine andere!!

Ich habe mir ein Python Programm selber geschrieben mit dem es klappt. Ich muss noch alles sauber dokumentieren und dann werde ich es auf Github veröffentlichen.
Wenn es jemand brauch kann er sich gerne bei mir melden.

Umfang:
Auslesen der daten und speicherung in InfluxDB oder MariaDB bzw SQL. Weiters werden die Daten auch mittel MQTT weitergegeben.

LG Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneewa
EVN ist nicht kompatibel.

Da kann man es sich Sparen den Fehler zu suchen.

Kompatibel sind nur die Netzbetreiber von VLBG, Tirol und Salzburg.

Also ganz ist es mir ja nicht klar, warum das von der EVN nicht kompatibel sein soll, bzw könnte man das ja vielleicht in die Richtung umschreiben?!?!

Mechanisch sind die Smartmeter gleich aber die Daten, Protokoll und Verschlüsselung ist anders. Daher ist es nicht kompatibel. Ich habe leider noch nie ein ESP Home Programm geschrieben und daher auch keine Ahnung wie man das Umschreibt.

Hallo,

für diejenigen die es in Österreich einfach wollen, schaun mal auf dieses Github Projekt.
www.shrdzm.com

Es handelt sich dabei um eine Sensor Plattform die unter Anderem die Smartmeter nur als weiteren Sensor betrachtet der eingebunden werden kann.
Mittlerweile sind auch die meisten in Österreich verwendeten Smartmeter bzw. großen Stromnetzbetreiber damit ausgetestet.
(siehe Bild, auf der github Seite wird nicht auf jedes Smartmeter im Einzelnen eingegangen)

Es gibt auch fertige Module incl. Kabel und bei MBus mit integriertem TSS721 und bei IR mit Lesekopf.
Einfach mal bei willhaben danach suchen.

Gruss
Saghon

Anhänge

• 2022-02-04 11_21_23-SupportedSmartmeter · saghonfly_shrdzm Wiki.png
    2022-02-04 11_21_23-SupportedSmartmeter · saghonfly_shrdzm Wiki.png
    344,4 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben