Smartphone 5,2" - 5,5" Budget max. 300.-

Argh, das macht wieder alles Zunichte denn das Z1 gefällt mir optisch nicht und ich lege Wert auf Design. LTE is find ich schon ein Muss. Damnit. Oder ist der Unterschied zwischen 3G und 4G (=LTE?) gar nicht so bemerkenswert? Möchte halt, dass Google Earth Ansichten schnell laden und schnell surfen. Eh klar.

Großes Danke für deine Bemühungen und der Recherche bezüglich dem Akku!!
 
Also gleichauf mit dem Snapdragon 800 sind die Mediatek-Gurken alle nicht. Nicht mal annähernd. Qualcomm nutzt Kerne auf einem Niveau zwischen Cortex A9 und A15, und davon vier hoch getaktete. Mediatek nutzt 8 Cortex A7, und in Benchmarks sind die nur durch die Kernanzahl schnell. Die meisten Anwendungen nutzen nicht mal zwei Kerne. Jedenfalls habe ich schon einige Mediatek-Geräte genutzt, und da dran kommen tun die nicht wirklich...
 
Naja, der Unterschied von 3G zu 4G ist schon sehr krass.
3G mit HSDPA2+ (oder wie auch immer diese ganzen Spezifikationen heißen :P) bringt eine maximale Übertragungsrate von 42 mbps im download und 5,7 im Upload.

Bei LTE unterscheidet man zwischen verschiedenen Standards, so genannte Kategorien.
cat3: 100/50 mbps
cat4: 150/50 mbps
cat5: 300/75 mbps
cat6: 450/xxx mbps
Zusätzlich sollten rein theoretisch bei LTE sehr viel geringere und stabilere Latenzen zu Stande kommen.

Ich weiß nicht wie die Mobilfunkverträge in Deutschland sind, doch bei uns in Österreich ist das schnellste was man abonnieren kann 150/50.
Kostet aber ein Vermögen.

@Benji96:
Kommt immer darauf an was man miteinander vergleicht.
Ja, der MTK 6592 ist ein ziemlich schwacher Prozessor.
Nichts desto trotz ist Android aber ein Linuxbasierendes OS welches alle Kerne nutzen kann, Anwendungen sind da wieder ein anderes Süppchen.
Wenn man jetzt aber als Vergleich einen MTK6595 Prozessor hernimmt, dann wischt diese "Gurke" mit dem Snapdragon 800 und 801 den Boden auf.
Der einzige tatsächliche Vorteil von Qualcomm ist, dass sie die leistungsfähigsten GPUs haben.
Aber solange alle Spiele auch mit der zweitstärksten "Gurke" flüssig laufen zahl ich sicher nicht den Snapdragon Prestige Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
|eo schrieb:
. LTE is find ich schon ein Muss. Damnit. Oder ist der Unterschied zwischen 3G und 4G (=LTE?) gar nicht so bemerkenswert? Möchte halt, dass Google Earth Ansichten schnell laden und schnell surfen. Eh klar.
In Deutschland gibt es sowohl bei 3G als auch 4G verschiedene Geschwindigkeitsstufen (wie bei ADSL und VDSL).

3G
3,6Mbit/s
7,2Mbit/s
14,4Mbit/s
21,6Mbit/s
42,2Mbit/s

4G
16Mbit/s
21,6Mbit/s
50Mbit/s
100Mbit/s
150Mbit/s
225Mbit/s
300Mbit/s

Die schnellste 3G-Stufe kann also 42,2Mbit/s, was fast der Datenraten von VDSL50.000 (50 Mbit/s) entspricht. Du sieht auch mit 3G kann man sehr schnell unterwegs sein. Du solltest schauen was dein Tarif überhaupt an Geschwindigkeit hergibt. Wenn dein Tarif kein 4G-Datenvolumen hat, nutzt deine Handy auch nur 3G.
 
Sorry Leute da komm ich nicht mehr mit! Ich lebe auch in Österreich und bin beim Netzanbieter Drei. Ich habe da einen Tarif (siehe Anhang) mit 1000 sms 1000 Freiminuten und Unlimited Internet, die ersten 1000 MB Fullspeed, danach wird auf 64 kbit/s. gedrosselt. Is mir schon manchmal passiert, mit 64 kbit/s. ist das inet quasi nutzlos.

Die Frage ist jetzt, was bedeutet Fullspeed bei Drei. Bei den Hallo Tarifen werden unterschiedliche maximale Transferraten angegeben. Ich bin nicht in der Lage rauszufinden welche Transferrate bei meinem Tarif das Maximum darstellt.

Mal angenommen ich ändere meinen Tarif in Hallo Europe M, da ist die max. Transferrate mit 2MB/s. (Download) angegeben. Also habe ich bei meinem aktuellen Tarif wahrs. auch nicht mehr als max. 2MB/s. und ich bin momentan sehr zufrieden.
Die Frage ist jetzt ob ich mit einem nur 3G fähigen Smartphone unter den gleichen Netzbedingungen gleich schnell surfe wie mit meinem Nexus 5 LTE fähigen Smartphone. Who knows?

Abgesehen davon:
Wenn ich per WLAN surfe, tut es dann irgendwas zur Sache ob ich ein LTE fähiges Gerät habe oder nur ein 3G fähiges Gerät?


Screenshot_2015-03-07-16-58-18.png


Wenn ich baXus1 richtig verstehe profitiere ich doch rein gar nicht davon, dass ich ein LTE fähiges Smartphone habe. Und bitte wieviel MB/s. zum flüssigen surfen braucht man denn? Da reichen 2MB doch locker aus, oder? Wann profitiert man bitte von 300MB/s.? Mal abgesehen davon, dass man sich schneller große Datein aus dem Netz saugt? (Was ich nie mache) Ich will nur flüssig surfen und, dass Google Earth schnell lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch mit dem Nexus 5 zufrieden warst, dann kauf dir doch das bessere Nexus 5 in Form vom LG-G2 mit einer wesentlich besseren Akkulaufzeit und Kamera für rund 250 Euro für die 16 GB Variante oder 290 Euro für die 32 GB Variante. ;)
 
Ich weiß zwar nicht welchen Tarif du genau bei drei hast, scheint aber so was ähnliches wie Hallo L zu sein.
Laut den Tarifen auf der drei seite ist anzunehmen, dass deine Internetgeschwindigkeit entweder 2 oder 4 mbit pro sekunde beträgt.
Natürlich nur für die vertraglich geregelten 1000 mb, sobald diese aufebraucht sind heißt es schneckentempo mit 64 kbit/s, also ausreichend um mails zu lesen und senden (abgesehen von fotos).

In dem Fall hast du völlig recht und es macht keinen Unterschied ob nun 3G oder 4G.
Um 4G, also LTE nutzen zu können brauchst du auch einen Vetrag oder eine Zusatzoption welches dir dieses erlaubt.
Bei drei gibt es spezielle Zusatzpakete.
Zum surfen braucht man garnicht soviel wie einem die Medien weismachen wollen, ein paar mbit pro sekunde reichen da dicke.
Tatsächlich profitiert man von schnellerem Internet wenn man Sachen runterlädt, sich mehrere Geräte gleichzeitig die Verbindung teilen oder Bandbreitenhungrige Anwendungen betreibt.
Bei uns in Österreich aber alles eher suboptimal nutzbar, da momentan alle Mobilfunkverträge ein Datenvolumen besitzen.
Also entweder löhnt man sobald man dieses übersteigt oder es wird auf 64 kbit/s gekrüppelt.

Ob das Handy nun 3g oder 4g fähig ist hat aber keinen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit des Wlans.
Die einzigen beiden Faktoren die hier reinspielen sind der Übertragungsstandard des Wlan und die Internetgeschwindigkeit welche mit dem Wlan Netzwerk betrieben wird.
 
|eo schrieb:
Die Frage ist jetzt, was bedeutet Fullspeed bei Drei. Bei den Hallo Tarifen werden unterschiedliche maximale Transferraten angegeben. Ich bin nicht in der Lage rauszufinden welche Transferrate bei meinem Tarif das Maximum darstellt.

Woher sollen wir wissen was bei Dir das Max. ist, wenn Du nicht mal schreibst welchen Tarif Du hast.

Du hättest gerne ein Gerät mit LTE, hast aber nur einen 3G Vertrag mit extrem langsamer Downloadrate, wenn ich mal von 2MB/s ausgehe.
Sowas habe ich hier in D noch nicht gesehen, hier bieten selbst die ALDI, LIDL, Tschibo, ... Angebote 7,2MB/s, und würde mich freuen wenn das mal so langsam auf 14,4MB/s angehoben wird.

Solange Du keinen LTE Vertrag hast nutzt Dir ein LTE fähiges Gerät nichts.
Wenn Du im WLAN surfst, kannst Du die Datenverbindung auch deaktiviern.

Lass das N5 reparieren.
Ist am billigsten und wie schon geschrieben, findest Du bei Deinem Budget nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefragt war eine Kaufempfehlung weil er sein gesprungenes Handy verschenken möchte.
Und ich wage zu wiedersprechen, bei dem Budget gibt es genügend interessante Alternativen.
Allen voran sämtliche Handys welche einen MTK6752 verbaut haben.

Ja, bei uns in Österreich sind die Mobilfunkverträge der reinste Wucher.
Wenn man einen LTE Vertrag beim größten Netzanbieter abschließt darf man für 6 GB Datenvolumen 65€/pm auf den Tisch knallen.

Korrektur: Wenn man beim Tarif ein wenig was ändert und stattdessen mehr Zusatzpakete nimmt kommt man auf 60€ für 7 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
.
Lass das N5 reparieren.
Ist am billigsten und wie schon geschrieben, findest Du bei Deinem Budget nichts besseres.
Doch wie ich schon schrieb das LG-G2,oder aber das Huawei Ascend P7 oder Honor 6. ;)
 
Wylver, vielen Dank für deine Antwort. User wie du machen dieses Forum zu einem der besten in diesem Bereich.
 
okni schrieb:
Doch wie ich schon schrieb das LG-G2,oder aber das Huawei Ascend P7 oder Honor 6. ;)

Siehe #6

Das P7 kann in Bezug auf Performance nicht mit dem Snapdragon 800 mithalten, ist eher auf 600er Niveau.

Und wenn man schon 300 Euro für ein gebr. Gerät ausgeben will, dann kann man auch gleich ein neues S5 im Angebot für 369 Euro kaufen.
 
das G2 gibts NEU für unter 300€ mit 32Gb!! Für den Preis gibts es NICHTS besseres auf dem Markt Punkt.

Das Handy ist auch heute noch der absolute Knaller, und kann mit so gut wie allen mithalten, Geniales Display, Knock-On Funktion, IR Sender (heisst ohne Probleme als Fernbedienung nutzbar" Sensationeller AKKU!! 48h Standby und mehr sind kein Problem, 2GB Ram, und das beste butterweiche Bedienung, das G2 kennt einfach kein stocken und ruckeln oder was sonst Android immer vorgeworfen wird. Wunderbar kompakt.. wenn man sich dagegen mal die HTC anschaut wie riesig die sind bei gleicher Displaygröße.

Ich bleibe dabei für mich bis heute eines der besten jemals gebauten Handys, und wer nicht das nächstbessere Statussymbol will und die letzen %mehr im Spielbetrieb wäre wirklich irre mehr auszugeben als für dieses Handy. Also meins bleibt auf ewig bei mir, weil einfach absolut nichts fehlt.
 
Zurück
Oben