Smartphone Akku tauschen

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.002
Moin,
habe aktuell ein Sony Xperia Z3+, bzw Z4.
Da in ca 4 Jahren der Akku ziemlich an Kapazität "verloren" hat, plane ich ihn nun auszutauschen um ein neues Handy weiter hinauszuzögern.
Ich plane es selber zu tun.

Nun meine Frage: Angenommen der Akku wurde getauscht, kann ich dann den Kleber ohne Sorgen an der Rückseite dran lassen und weiterverwenden oder sollte ich das ganze neu verkleben und warum?
 
Meinst du den Akkudeckel? Den musst du neu verkleben, das wird sonst nicht mehr richtig halten und wäre außerdem gerade jetzt im Sommer in bspw. einer Hosentasche sehr anfällig für eintretende Feuchtigkeit. Natürlich auch wenn es irgendwie sonst in Flüssigkeiten fällt. Die IP Zertifizierung kannst du nach sowas vergessen und selbst mit neuem Kleber ist das nicht mehr so sicher wie ab Werk.

Beim Akku ist es relativ egal, der kann eh nicht "weg"

PS: Beim Z4 aufpassen, die NFC Antenne ist mit dem hinteren Deckel verklebt. Wenn du beim öffnen zu weit in das Gerät pikst ist die tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Z1 Compact mit neuem Akku versorgt, hab eine neues Backcover und Klebepads, passend ausgeschnitten bestellt, das hat gut geklappt.
Bei mir waren das Klebepad ziemlich zerfetzt danach, habe es aber auch ohne Heißluft geöffnet.
Ich würde es erneuern, allein weil du dann sowohl Cover als auch Handy an den stellen gut reinigen kannst und dir nicht noch Staub / Dreck in die Handy klebst.
Viel schwieriger ist es denke ich gute ErsatzAkkus zu bekommen.
 
BFF schrieb:
Da sieht man aber ob da irgendwas klebt. Und wenn es klebt klebt man es wieder. @das_mav ;)
Muss ja nicht sein, dass wenn der Akku vibiriert es zusaetzlich klappert. :D

BFF

Leider wird darauf aber eben nicht eingegangen. Die bauen es auseinander, erklären aber nicht welche Stellen nachgeklebt werden müssen, mit neuem Kleber logischerweise.

Unter dem Akku ist genug Kleber, mehr als genug, gerade bei Sony. Und wenn er wie gesagt zu lose ist kommt man da mit doppeltem Klebeband auch gut weiter. Kein Grund allein dafür soviel extra zu zahlen wie für eine Rolle ;)
Normalerweise hält gerade der Akku aber mit den "Resten" eben auch wunderbar. Der Deckel hingegen nicht, zumal der feine Klebefaden eh' irgendwo abreisst, dreckig ist und Wellen wirft. Das geht nicht [anständig] wieder zusammen ;)

Kleiner Tipp noch: Wenn du Angst vorm Föhnen hast leg es entweder [kurz] auf den Toaster oder ins Eisfach. Einfrieren geht bei sowas fast noch besser als erhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird leider wirklich nicht drauf eingegangen wie man es hinterher wieder verkleben soll...

@bytejunky
Jup, was das "Ersatzakku" angeht bin ich auch etwas skeptisch, hab mir den hier in den Warenkorb geworfen:
https://www.amazon.de/gp/product/B077P1F1Q1/ref=ox_sc_act_title_4?smid=AL5NF65GCD1I3&psc=1

@das_mav
Also dieser Klebe-Dingenskirchen was ich oben verlinkt habe nicht notwendig? Meinst du mit doppeltes Klebeband doppelseitiges? Ich dachte sonst einfach daran den alten Kleber erneut zu erwärmen und einfach wieder raufzupacken, aber wenn der Deckel so dann schlechter hält...
 
Das doppelseitige Klebeband kannst du nehmen wenn der Akku nicht in Position bleibt. [Ja, Doppelseitig war gemeint ;)]

Den DECKEL musst du neu verkleben, du kriegst das nie wieder so drauf und fest wenn du den alten wieder nimmst. Dazu eben auch: Irgendwo wird dieser feine Faden kaputtgehen, dann wellt sich das und wird undicht+ungerade. Glaub mir. Das wird nichts. Selbst wenn es 3 Tage hält, irgendwann löst sich das wieder. Selbst oft genug so gemacht :)

Was du verlinkt hast brauchst du in jedem Fall wenn es gut werden soll.
 
Dann bestell ich eben diesen Klebedingenskirchen mit dazu :)

Hatte ursprünglich überlegt Januar/Februar ein neues Smartphone zu kaufen, aber ehrlich gesagt brauche ich aktuell nicht wirklich, einzig die Softwareupdates werde ich dann eine Weile mehr vermissen müssen.

Danke für die Antworten ^^
 
Zurück
Oben