Smartphone: Akkuwechsel oder Neukauf?

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Ich habe ein Galaxy Note 10+, das ich seit 3 Jahren ca. 2-6 Stunden am Tag benutze (normal Social Media, Videos, lesen etc). Der Akku lässt langsam nach, es geht aber noch.
Nun frage ich mich, ob ich demnächst für 70€ einen neuen Akku einbauen lassen oder mir ein neues Smartphone kaufen soll.
Im Gegensatz zu älteren Modellen macht es in keiner Weise den Eindruck, bald an Leistungsfähigkeit einzubüßen, sondern funktioniert (bis auf die Akkulaufzeit) noch wie am ersten Tag. Ich habe es auch nie fallen gelassen oder Ähnliches.
Es widerstrebt mir, jetzt ein neues Modell zu kaufen, zumal das selbst gebraucht in gutem Zustand wohl 400€ kosten würde.
Der einzige Grund dafür wäre, dass es seit September letzten Jahres keine Sicherheitsupdates mehr für das Galaxy Note 10+ gibt.
Ich nutze eine Online Banking App, wobei es ja keine sinnvolle 2FA-Möglichkeit gibt, wenn man keinen Tan-Generator mitschleppen will.
Andererseits nutze ich das Handy als 2FA für diverse Konten und Depots, deren Passwörter auf dem Handy aber noch nicht verwendet wurden, da ich die nur am Computer nutze.

Ist das mit den Sicherheitsupdates wirklich so kritisch?
Oder wäre es ok, das Smartphone noch ca. 2 Jahre mit neuem Akku zu benutzen?
 
Ich würde einen neuen Akku kaufen. Es ist ja jetzt sicher, warum soll es unsicherer werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Deinorius und piepenkorn
Fehlende Sicherheitupdates sind nicht toll, aber ich lebe aktuell auch damit - selbes Problem wie du, mein gebraucht gekauftes Pixel 5 läuft noch zu gut (sogar der Akku, obwohl der zumindest bei den neuen Pixel nicht so toll sein soll).
Ich denke mal, solange du sorgsam bist mit dem was du installierst (Playstore oder FDroid, nicht zuviel sideloading), ist das Risiko vertretbar. Android ist deutlich sicherer designt als z.B. Windows oder normales Linux, und es ist wirklich schwierig Fälle zu finden, wo die fehlenden Updates schon real ausgenutzt wurden (zumindest bei "normalen Menschen", wenn Geheimdienste auf dich angesetzt sind wäre es vllt. anders). Hab neulich erst den Copilot dazu befragt, die Beispiele nachrechechiert und es blieb immer bei theoretischen Angriffen bzw. welchen im Rahmen von Forschungszwecken bisher.

Bei LineageOS erstmal prüfen ob deine TAN-Apps da gehen würden.
 
Wenn du die Kosten niedrig halten willst und dich der Sicherheitsrisiken bewusst bist, kann ein Akkutausch eine sinnvolle Entscheidung sein. Solltest du jedoch größtmögliche Sicherheit bevorzugen, insbesondere im Zusammenhang mit Online-Banking und 2FA, wäre es ratsam, ein neues Smartphone zu erwägen.
 
Wenn irgend möglich mit ner Powerbank über wasser halten und dann irgendwann neu

die 70€ sind fürs auseinander zusammenbauen (display verklebt, akku verklebt, zig kabel und teile im weg) für den akku selber bleibt da nicht viel das ist dann der letzte schrott und keine garantie das es danach wieder so ist wie vorher

wenn der Akku denn wirklich das problem ist. mit der zeit hat man im ganzen app dschungel auch paar batterie fresser mit dabei

mit fehlenden sicherheitupdates ist es eben so. es passiert nix. bis was passiert.
 
Ich würde es entsprechend verkaufen und ein neues Smartphone kaufen.
Ob es aufgrund der Updates kritisch ist, lässt sich nicht so einfach beantworten. Wenn du immer wieder neue Apps installierst, stufe ich es als sehr kritisch ein, da man nie wissen kann, wann die nächste Malware zuschlägt. Davon gibt es nun mal tausende im Store und es kommen ständig hunderte neue. Da kann niemand etwas dagegen tun.

Ein Gerät fürs Banking muss bei mir zumindest zwingend mit Updates versorgt werden.
Ein mal ein paar hundert Euro gespart und tausende Euro verlieren? Lieber nicht...

Das Galaxy A55 ist auf Niveau des Galaxy S21 und beide sind "besser" als dein Note 10.
Damit könntest du auf eine Nullsumme kommen, falls du dein Note für 300 € loswirst.

Hier ein Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=3147865&cmp=2111152&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Ich würde mich schwer tun ein Smartphone weiter zu nutzen, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Ich war sehr glücklich, als ich gelesen hatte, dass iOS 18 weiterhin das iPhone XS unterstützen wird... da Apple noch zwei iOS Versionen rücklaufend mit Sicherheitsupdates unterstützt kann ich das XS dann wohl bis mindestens 2027 weiter nutzen.

0x8100 schrieb:
Gibt das nicht teils Ärger mit Banking Apps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und madmax2010
K3ks schrieb:
Ach du meine Güte, sowas gibt's?... O.O
Also Banking Apps sind zumindest sehr bekannt dafür zu versuchen, gerootete Geräte aufzuspüren (rooten ist auch per AGB oft untersagt glaube ich) und wenn sie einen solchen Verdacht haben, den Dienst zu verweigern. Und getestet werden sie sicher auch nicht mit LineageOS und Co. Ich habe jetzt nicht weiter recherchiert ob der root noch aktiv sein muss nach der Installation oder irgendwelche Tricks Abhilfe schaffen, aber bedenken sollte man das.
 
0x8100 schrieb:

LOS ist bei Geräten mit Stift erfahrungsgemäß aber ziemlich kacke. Auch sind Exynos Chips meist recht problematisch gerade im Bezug auf Kamerafunktionen. Play Integrity und SafetyNet ist bei LOS auch eine Fummelei. Da kann Banking mit einem Update der App plötzlich nicht mehr funktionieren.

Da würde ich mir lieber einen One UI Port installieren. Oder in den sauren Apfel beißen, das Gerät veräußern (200€ gibt's dafür rund) und Ersatz beschaffen. Würde mir aber auch weh tun, weil das Note 10+ ein gutes Gerät ist.
 
Rickmer schrieb:
Gibt das nicht teils Ärger mit Banking Apps?
möglich ist es. die dkb-app z.b. läuft auf dem backup-phone mit custom rom. versprechen für andere apps oder die zukunft kann ich natürlich nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Firefly2023 schrieb:
Es ist ja jetzt sicher, warum soll es unsicherer werden?
Weil vermutlich jetzt schon diverse bekannte Sicherheitslücken bestehen die mit aktuellen Versionen gefixt wurden. Mit jedem Tag wird ein Gerät was EOL ist immer unsicherer weil die "bösen Jungs" immer mehr Zeit und Sicherheitslücken bekommen die genau auf solche Geräte zielen.

Ich würde in ein Gerät was Softwaremäßig schon tot ist kein Geld mehr investieren... als Zweitgerät daheim im WLAN für Entertainment okay... aber als Hauptgerät mit allen relevanten Apps... nope.
Aber muss jeder selbst wissen. Für die Banking App dürfte das nur eine Frage der Zeit sein bis die alte Android Version nicht mehr supportet ist.

Problem an Austauschakkus ist, das hier sehr viel Müll auf dem Markt existiert.
Wenn du kein echten original Akku nimmst (falls es die überhaupt noch gibt), dann kann das Ergebnis Worst Case nichts bringen oder sogar noch schlechter als jetzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Rickmer, EmViO und 2 andere
Thorakon schrieb:
Also Banking Apps sind zumindest sehr bekannt dafür zu versuchen, gerootete Geräte aufzuspüren (rooten ist auch per AGB oft untersagt glaube ich) und wenn sie einen solchen Verdacht haben, den Dienst zu verweigern. Und getestet werden sie sicher auch nicht mit LineageOS und Co. Ich habe jetzt nicht weiter recherchiert ob der root noch aktiv sein muss nach der Installation oder irgendwelche Tricks Abhilfe schaffen, aber bedenken sollte man das.
Lineage ist per Default nicht gerootet.
Abgesehen davon läuft auf meinem Pixel 5 GrapheneOS und zumindest die Sparkasse und die Consorsbank macht keine Probleme.
Das Gerät ist aber auch nicht gerootet, bei GrapheneOS auch eher schwierig und nicht vorgesehen.
 
martinallnet schrieb:
Abgesehen davon läuft auf meinem Pixel 5 GrapheneOS und zumindest die Sparkasse und die Consorsbank macht keine Probleme.
Das finde ich interessant, denn mit normalen lineage verwehrt sich die Spaßkasse komplett, versteckt sich wegen Safteynet sogar im PlayStore.

Wohlgemerkt, ich spreche hier von anderen Telefonen wie dem Nexus 5X, insgesamt aber muss ich deshalb aber auch auf dem stock ROM bleiben, welches bei meinen Telefonen mitgeliefert wird.
 
Zu GrapheneOS:
Sparkasse, DKB, PayPal, Trade Republic, Scalable, BitPanda, StarMoney inkl. jeweilige TAN-Apps funktionieren. Habe ich alles schon bei Freunden und Bekannten dieses oder letztes Jahr eingerichtet. Bis heute gab es keine Rückmeldungen, dass es nicht mehr funktioniert.

Nur Google Pay will nicht, was aber nicht an den Banken oder GrapheneOS, sondern nur an Google alleine liegt.
Es gibt zwar Regionen wie Indien mit alternativen Apps, aber das bringt "uns" nichts.

Ansonsten lässt sich der Google Play Store und Google Play Dienste ganz normal nutzen. Die Installer sind auf GrapheneOS angelegt und müssen nur ausgeführt werden, wenn man es möchte. Und selbst dann laufen die alle in einer Sandbox und lassen Einschränkungen zu, die du auf normalen Android Smartphones nicht hast. Und du kannst sie jederzeit in wenigen Sekunden wieder blockieren, deaktivieren oder deinstallieren.
Diese Apps sind auf GrapheneOS wie jede andere 0815-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Randnotiz
Zurück
Oben