Smartphone als Geburtstagsgeschenk

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

wollte meiner Mutter nächsten Monat ein neues Smartphone zum Geburtstag schenken da Ihr S5 Neo langsam nach 4,5 jahren den Geist aufgiebt.

Wichtig wäre eine gute Kamera, Sie ist jetzt keine Profil oder Hobby Fotographin aber fährt öfter in Urlaub und da sollte die Kamera schon was taugen. Budget liegt bei 400 € +/- 100 €.

Da ich mich 0 auskenne frage ich einfach was P/L in dem Bereich mit Fokus auf die Kamera das beste ist, was ich bekommen kann. Speicherplatz hat keine Prio, denke wenn da 32 GB drauf passen reicht das schon locker aus. 64 GB wären aber natürlich besser.

Beste Grüße

Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Google Pixel 3a wäre das was ich meiner Mutter schenken würde. Kamera ist für die Preisklasse super, auch bei wenig Licht. Leistung, Verarbeitung und Performance sind auch super und es gibt garantierte Updates.

@Weedlord Muss sagen ich bin echt zufrieden. Was mich immer noch total begeistert ist der gut "geklaute" Faceunlock das will ich einfach nicht mehr missen und ja das funktioniert auch bei totaler Dunkelheit. Das einzige was mich wirklich aufregt ist das Edge Display. Braucht kein Mensch und Schutzfolie aufzutragen wird deutlich schwerer als bei nem normalen Display. Panzerglas hab ich bisher keins gefunden was wirklich gepasst hat.

Mh, das Mate 20 pro hat eine bessere Auflösung, doppelt soviel Speicherplatz. Wie sind die Kameras so im Vergleich? Welche hat mehr Farbtreue? Hatte z. B. das Lumia 945 xl und bin immer noch traurig das es leider gestorben ist, die Kamera war einfach geil, Wäre cool wenn die Kamera von Mate 20 pro auf ähnlichem Niveau arbeiten würde.^^

Inj dem Test hier (https://curved.de/reviews/huawei-ma...smartphone-der-superlative-im-hands-on-629807) wird die Kamera als eine der besten gelobt, ich schau gleich mal wie das Pixel so abschneidet. 64 GB würden an sich reichen, die Kamera hat Prioriät. Wenn aber am Ende die Kameras ca. gleichauf sind werde ich mich wohl für das Mate 20 pro entscheiden wegen mehr Speicherplatz. :D

Bei dem Pixel A3 würde ich die XL Variante bevorzugen da größeres Display. Meine Mutter kann zwar noch gut sehen aber wenn alles was größer ist, isses doch was angenehmer.

ich weiß, off-topic, aber hast Du mal andere Kamera-Apps als das Standard-Ding probiert? Da gibt es durchaus Unterschiede in den Ergebnissen, insofern schau doch mal andere Kamera-Apps an. Open Camera könnte ein potentieller Kandidat sein.

Schau dir mal die Xiaomi Geräte an, die sind extrem preiswert und haben dennoch gute Komponeten verbaut.
Kann neben dem Pocophone (was ich als oversized für deine Mutter empfinde) das Redmi Note 7 oder das neue 8er empfehlen, schaus dir einfach mal an, bekommst ab 170€ und die Dinger haben keine Schwachstelle, außer fehlendes NFC bei älteren Modellen, sollte man drauf achten. Sonst absolut alles, großes Display, gute Kamera, schnelles SoC... selbst diese Modelle finde ich fast zu extrem, selbst mir als Techi würde so ein Modell reichen... es müssen längst keine 400€ mehr ausgegeben werden, der Markt hat sich die letzten Jahre völlig verändert durch die neuen China-Größen.

@capitalguy
Hab ne Freundin die erst ein S10 gekauft hat und es bereut, zumindest was den Preis angeht. Klar sind die Geräte top, allerdings ist die riesige Schwachstelle neben dem hohen Preis die Akkulaufzeit.
Würde behaupten selbst ein Redmi Note 7 würde der Mutter besser gefallen, hat auch nen 4.000 mAh Akku... nur mal so als Beispiel und da ist gute Hardware verbaut, nicht wie bei manchen ultra Billig Herstellern von 100€ Geräten wie Energizer oder so, da habe ich auch schon diversen Schrott gesehen, aber Huawei und Xiaomi haben sehr gute Geräte am Start.
Wenn es High-End sein soll würde ich sogar ein Pocophone nehmen oder dergleichen, ist aktuell auch reduziert.

ist dir deine mutter denn kein high end smartphone wert? leg noch eine powerbank dazu. mir selbst langt ein sony oder motorola, aber mama möchte gerne bei samsung bleiben. vielleicht deine auch?

Samsung ist eine Marke und nicht der Inbegriff von High-End.
Nur mal so ein Redmi Note 7 ist für meine Mutter z.B. schon viel zu krass, die benötigt gar nicht so viel.
Hab ja auch ein Pocophone emfohlen wenns stark sein muss, ist deine Mutter Gamerin oder macht Benchmarks? Schau dir erst mal die Geräte an... glaub kaum das deiner Mutter das was ausmacht ob das Gerät 4 oder 6 GB RAM hat, was selbst diese Geräte bieten... die Frage ist was sinnvoll ist und welcher Bedarf vorhanden.
Ein S10 ist im Grunde Geldverschwendung bei der Konkurrenz, ist einfach so.

Für das Geld bekommst du 5 richtig gute Geräte, steht längst in keinem Verhältnis mehr.
Aber naja kaufen auch genug Apple, wegen dem "Gefühl" muss jeder für sich selbst wissen.
Ich wäre glaube ich der letzte der sich schlechte Hardware kauft, das nur mal am Rande.

fruchtgehalt schrieb:

Ich hab mir diesen Test durchgelesen und die Kamera scheint da in mehreren Punkten zu schwächeln.

https://www.futurezone.de/produkte/article216826199/Im-Test-Was-kann-das-Xiaomi-Redmi-Note-7.html

Ich geb lieber 300 € mehr aus und hab dafür eine Kamera die richtig gut ist. Die Kamera ist praktisch "DAS". ^^

Samsung denke ich werde ich aber tatsache nicht holen, immoment steht das Huawai Mate 20 pro auf Platz 1, ich schau mir noch die anderen Alternativen von dir in Tests an die du genannt hast. Aber auch Samsung.

Hab grade nochmal geschaut, das Huawai P20 püro soll wohl von der Kamera her noch besser sein als das Mate 20 pro? Sollte ich evtl. in Erwägung ziehen das p20 pro dem Mate 20 pro vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch das unterste Modell, gibt bereits das Redmi Note 8 mit 48 Megapixel Kamera und das Pocophone kann man sich auch anschauen habe ich geschrieben.
Mate 20 Pro ist auch eine gute Wahl.
Klar ist das eine besser, gibt nicht umsonst unterschiedliche Klassen.

Denke ich hab mich für das P20 pro entschieden, das macht auf mich den besten Eindruck und passt ins Budget. Natürlich ist meine Mutter kein Core Nutzer aber wenn ich Ihr schon ein Smartphone zum Geburtstag schenke muss es schon das beste sein was ich für ca. 500 € mit Fokus auf die Kamera bekommen kann. ;)

Naja darf hier nicht meine ehrliche Meinung sagen da es sonst Ärger gibt, aber egal ob bissel bessere oder schlechtere Kamera, es ist am Ende ein Smartphone.
Wenn man wirklich Wert darauf legt holt man sich eine Spiegelreflex im Bereich bis 5.000 Euro, alleine ein gutes Objektiv kostet mehr als dein 500€ Gerät.
Finde da belügst dich etwas selbst, verstehe aber dennoch deinen Fokus auf die Kamera und da bist beim P20 Pro gut bedient, mir fällt diesbezüglich gerade auch nichts besseres ein.
Ich würde aber bezweifeln ob deine Mutter den Unterschied zu ähnlichen Kameras wirklich sieht, ist ja doch auch teils ein subjektives empfinden und bestimmte Details machen nicht viel aus.
Für mich sind solche Kameras "Spielzeug"

Och, meine Mutter hat schon gute Augen und letztlich spielt es für mich keine Rolle ob das Smartphone 200 oder 500 € kostet. Ist die Kamera vom 500 € Smartphone überlegen und kann z. B. tolle Bilder bei Nacht schießen was man bei 200 € halt nicht erwarten kann dann gib ihm einfach. Verstehe aber deine Ansicht, ich sehe selber nicht ein für mich mehr wie 250 € für ein Smartphone auszugeben, aber hier geht es um ein Geschenk und nicht um einen Kauf für mich selber. ^^

Am meisten hat meine Mutter sich damals beim S5 Neo über die Kamera gefreut die zu dem Zeitpunkt recht gut war. Daher halt dieser enorme Fokus, glaub ich hab damals auch ca. 450 € für das Smartphone gelassen. :D

Wenn Xiaomi, dann würde ich das Mi 9 empfehlen. Das P20 Pro und Mate 20 Pro sind von der Kamera natürlich top, Huawei legt da viel Wert drauf.

Zurück
Oben