Smartphone auf iPhone 5S Niveau

Abgesehen von der Notwendigkeit iTunes zu nutzen um Musik auf das iPhone zu bekommen gib es keinerlei Zwang iTunes in Verbindung mit einem iPhone zu nutzen.

Dass Geräte nicht an einen Rechner angeschlossen werden um sie zu "entmüllen" (d.h. z.B. Bilder zwischenzuspeichern und vom Gerät zu löschen) hat absolut nichts mit iTunes zu tun, das sehe ich bei einem Lumia 710 in der Familie genauso.

Auf welchem Weg bekommst du denn bei Windows Phone und Android Bilder 1. gesichert und 2. runter vom Gerät, um Platz zu schaffen?
Idealerweise völlig ohne das Gerät an einen PC anzuschließen, denn das tun die von dir genannten Nutzer eh nicht.

Davon abgesehen ist aber auch die Musikverwaltung mit iTunes - egal auf welchem Betriebssystem - etwas was diesen Nutzern viel eher entgegenkommt als die Musikverwaltung und der Transfer auf das Gerät per Windows Explorer.

LG G2, Nexus 5, Xperia Z1/2/3 (Compact), Lumia Modelle.

iSight2TheBlind schrieb:
das sehe ich bei einem Lumia 710 in der Familie genauso.

Du weißt schon, dass das Lumia 710 noch WP7.8 hat? Das ist nicht mehr zu vergleichen, mit WP8.1. Unter Windows 8.1 ist es dir überlassen, ob die Sync-Funktion genutzt wird (die ist im System integriert) oder es über dem Explorer genutzt wird.

tic.tac schrieb:
Ich hab meiner Mutter zum Geburtstag ein Lumia 630 geschenkt. Würde auch in deinem Fall zu WindowsPhone greifen, weil es imho am einfachsten zu erlernen ist und meine Mutter hat vorher noch nicht mal ansatzweise etwas von Smartphones gehört und die ist jetzt begeistert.

ha:) genauso hab ich es bei meiner mutti auch gemacht. trotz 70jahre kommt sie super zurecht:daumen:
schreibt jetzt schon mehr whatsapp nachrichten als ich:D

und der akku ist ein biest, kein vergleich zu meinem leersaug g3;)

iSight2TheBlind schrieb:
Auf welchem Weg bekommst du denn bei Windows Phone und Android Bilder 1. gesichert und 2. runter vom Gerät, um Platz zu schaffen?
Idealerweise völlig ohne das Gerät an einen PC anzuschließen, denn das tun die von dir genannten Nutzer eh nicht.
da gibt's diverse varianten
- man aktiviert am gerät einfach den Auto upload zu OneDrive (welcher bei bedarf nur im wlan hochlädt...wenn nicht verfügbar wartet er auf Verfügbarkeit)
- Man installiert sich eine 3rd Party app die es dann nach x uploaded (z.B. NAS oder anderer Cloud anbieter)

Wäre so was mir auf anhieb einfällt...

Ansonsten mit PC anschluss
- über den Windows Explorer
- über die automatische Import Funktion von Windows (Desktop)
- Über die WP Companion Anwendung/App
Ergänzung ()

44quattrosport schrieb:
Lumia 640, wenn es (in meinen Augen) etwas hübscher sein darf Lumia 830 :)

schon das 730 dürfte gefälliger als das 640er sein

Also die Mehrheit empfiehlt das Lumia 640 (und ich war der Erste ;)), aber anscheinend gab's noch keine Reaktion vom Thread-Ersteller. Hallo? - bitte Feedback zu unseren Meinungen - Danke.
Ergänzung ()

0711 schrieb:
schon das 730 dürfte gefälliger als das 640er sein
Ok, ist nur unwesentlich teurer und hat ein AMOLED Display. Dann aber eher das 735 mit LTE anstatt das 730 mit Dual-Sim - ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Und ja >90% der Leute, die ein iPhone kaufen (meine persönliche Sicht), tun das wegen dem "Ruf" der Geräte, haben aber ansonsten nicht den geringsten Schimmer von irgendwas Technischem. Der "Ruf" und das damit verbundene Lebensgefühl ist das, wofür sie (eine Menge) Geld ausgeben. Apple kommt dem "Trend" entgegen, in dem die Benutzeroberfläche so gestaltet wurde, dass man möglichst nichts kaputt machen kann ...
dazu kommt das sie eigene software und größtenteils eigene hw miteinander verbinden und dadurch kann mans gut optimieren, da man ja keine 1000 vers. hardware und software versionen miteinder verzahnen oder auf sie achten muss. das senkt fehlerquellen natürlich gewaltig. aber die beobachtung mach ich auch immer und immer wieder. die meisten iphone user haben 0 schimmer von technik.

empfehle btw ebenfalls Z1/Z3 compact. Top handy für wenig geld. Einfach der hit.

find die lumia teile auch ganz gut, benutze aber selbst keins.
meine kollegen nutzen btw grad alle lumia (berufshandys) und die sind schon hart am fluchen teilweise.

@cruse

Vermutlich würde ich fluchen, wenn ich beruflich einen Androiden in die Hand gedrückt bekomme... ich kann nicht mal greifen weshalb. Irgendwie geht das Bedienkonzept nicht an mich, lieber verzichte ich auf die eine oder andere Möglichkeit.

Mit WP fühle ich mich einfach "wohler".

blöderidiot schrieb:
Das Problem bei iPhone etc. ist, dass Du eigentlich auch noch einen Apple-Rechner brauchst, um mit dem Gerät richtig klarzukommen. Windows + iTunes ist nur was für erprobte Masochisten.

Das ist völliger Humbug und android-fanboi gequatsche.
Man kann seit längerem ein iPhone ohne computer und mac hervorragend einsetzen.
Ich brauche nicht mal iTunes dazu.

Und dann einem Anfänger so ein Android-Müll anzudrehen. Ne wirklich nicht. Die Kisten werden immer langsamer und Je nach hersteller wird die neueste Version nicht mehr freigegeben.
Selbst auf einem alten iPhone 4s wird ios9 laufen.

ich bin von android geheilt!
ein gebrauchtes iPhone 5 mehr braucht man nicht.

tonttu schrieb:
Das ist völliger Humbug und android-fanboi gequatsche.
Man kann seit längerem ein iPhone ohne computer und mac hervorragend einsetzen.
Ich brauche nicht mal iTunes dazu.

Und dann einem Anfänger so ein Android-Müll anzudrehen. Ne wirklich nicht. Die Kisten werden immer langsamer und Je nach hersteller wird die neueste Version nicht mehr freigegeben.
Selbst auf einem alten iPhone 4s wird ios9 laufen.

ich bin von android geheilt!
ein gebrauchtes iPhone 5 mehr braucht man nicht.

sorry, anderen Fanboytum vorzuwerfen, aber selbst einer zu sein wirkt nicht sonderlich intelligent.
können Handykaufberatungen eigentlich auch ohne Krieg zwischen Android und Apple "Fanboys/girls" ablaufen?

So zum Thema:
Ich würde als Einsteigergerät ein günstiges Lumia oder ein moto g empfehlen. Falls es etwas ambitionierter sein soll, könnte es auch ein xperia Z1C /Z3C sein.
An den TE:
am besten probierst du in einem lokalen Technik Markt mal verschiedene günstige Modelle aus, um zu schauen ob du die Bedienung schlüssig findest, schließlich müsstest du es vermutlich deiner Mutter erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hoooooooooly sh....
Ihr seid die besten! :freaky:

Niemals hätte ich mit so vielen Antworten gerechnet! Danke!

Nachdem einige nach dem aktuellen Telefon gefragt haben:

Ich bin mir FAST - aber leider nicht ganz - sicher, dass sie das Samsung Galaxy S3 Mini hat. Es ist einfach lahm, Fotos grausam und letztens wollte ich ihr zeigen, dass sie auch Google Maps zur (Auto)Navigation nutzen kann. Nachdem ich aber gesehen habe wie absolut mies es läuft (ruckelig, langsam) und wie nervig es ist, auf dem kleinen Keyboard etwas einzugeben (welches alles restliche auf dem Display überdeckt) und das auch noch auf dem grobpixeligen Display... NOPE! :freak:

Ursprünglich wollte ich ihr ein neues Tomtom oder so besorgen, aber nachdem ein Smartphone für mich irgendwo als überfällig erscheint (damit wäre ein separates Navi auch vom Tisch) und sie offensichtlich ebenfalls sehr unzufrieden ist bzgl. Leistung, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist. Sie ist einfach zu sparsam bei solchen Dingen. Immerhin hat man das Ding doch ziemlich oft in der Hand und dementsprechend sollte es auch funktionieren.

Mich wundert sehr, dass so viele Windows Phone Empfehlungen dabei sind - dabei ist halt echt der größte Abturner, dass der App-store (wie auch immer er heissen mag) wohl nicht so lange existiert. Am schönsten wäre natürlich, wenn ich ihr Tipps direkt von mir weitergeben kann. Da Android fast ident mit iOS ist (bzw. damals war), war ein Android Telefon nicht so die große Hürde wenn mal speziellere Fragen kamen. :D

Also ich denke es sollte schon zumindest Android-basierend sein.

Es gibt keine harte "Budgetgrenze", allerdings je günstiger desto besser - aber es ist mir wirklich wichtig, dass es ein Smartphone ist das auch wirklich mit einem 5S (für mich die Referenz) mithalten kann, und das bezweifel ich bei 100€ Geräten dann doch etwas, zumal ihr aktuelles Telefon sogar mehr kostet und unter jeder Würde ist :freaky:

P.S.: Bin Windowsfan und mag die mobilen Geräte von Apple einfach. iTunes nutze ich allerdings kaum. :D
P.P.S.: Was ist eigentlich mit diesen "Oppo"-Phones?

Zuletzt bearbeitet:
'mit iphone 5s mithalten' ist nun auch so eine wischiwaschi anforderung. In welchem Punkt willst du die Leistung messen?

dann würde ich das Z1 Compact empfehlen (~260€):
Es ist etwas größer als das s3 mini oder das iphone 5s (4,3 zoll statt 4 zoll) aber immer noch kleiner als die meisten Konkurrenten. (imo ist es das kleinste "High end" Gerät)
Die Kamera ist gut, die Software ist aktuell und performancetechnisch sollte es sich nicht viel mit dem 5s nehmen (ohne exakte werte im Kopf zu haben)
kleines Gimmik, es ist Wasserdicht und der Akku hält überdurchschnittlich lange.

Falls es etwas mehr kosten darf, wäre auch das Sony Z3 Compact eine sehr gute Wahl (allerdings mit 4.6 zoll in etwa so groß wie ein Iphone 6)

ps: bei Android geräten empfielt es sich darauf zu achten, das der Hersteller langen software support (android updates) bietet, da sonst das gerät sehr schnell veraltet ist/wirkt.
Dies sind meist nur die Topmodelle. (Ausnahme Motorola, Nexus und bei Sony alles mit Z)
Auch sind manche Hersteller wie samsung dafür bekannt durch ihre Oberfläche mehr Leistung zu benötigen, als Hersteller die näher dran am "stock" Android ist. Am flüßigsten wirken meist Googles Nexus Geräte.
Daher würde ich, falls das größer sein darf auch das Nexus 5 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
"Mich wundert sehr, dass so viele Windows Phone Empfehlungen dabei sind - dabei ist halt echt der größte Abturner, dass der App-store (wie auch immer er heissen mag) wohl nicht so lange existiert."

Weil wir uns sicher sind, dass alle Anforderungen in hoher Qualität (auch bezüglich Kamera) in Kombination mit einfacher Bedienungsweise, zu sehr fairen Konditionen und verhältnismäßig langem Support erfüllt werden.

Es ist ja nun nicht so, dass "wir" WPler uns mit Wecker und Kalender zufrieden geben ;)

Unabhängig vom OS, warum nehme ihr nicht Here Drive?

Ich bleibe dabei: Lumia 830, "Blick" ist eine feine Sache, Here Drive+, die üblichen Standardapps und fertig... im Herbst über Windows 10 freuen.

Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich schon sehr am liebäugeln bzgl Lumia 830, aber die App-Verfügbarkeit hat dann doch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schade, aber irgendwo auch wie erwartet. Da sieht man wieder wie wichtig es ist, auf dem Markt "akzeptiert" bzw. "angekommen" zu sein. :freak:

Also wenn ich die Antworten hier richtig interpretiere, käme dann nurmehr das Nexus 5 oder das Galaxy S5 oder Sony Xperias in Frage?

Vielleicht komme ich morgen mal dazu, die Kandidaten kurz anzufassen. :D

Kleiner Auszug meiner Recherche:
http://forums.windowscentral.com/ask-question/362741-lovoo-app-client.html
Ergänzung ()

Denke es wird das "Samsung Galaxy S5 G900F 16GB weiß" :freaky:

Einwände, Meinungen? :freaky:
Kostet unter 400€, sehr verbreitet, gute Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Ergänzung vom 01.07.2015 21:19 Uhr: Denke es wird das "Samsung Galaxy S5 G900F 16GB weiß"

An sich nichts, Samsungs UI ist halt sehr eigenwillig, aber wenns gefällt ein gutes Gerät, auch wenn es aktuell etwas teuer ist 399€
(das gabs vor ner weile mal erheblich billiger)

Ich würde das Xperia Z3 compact nehmen. Es ist günstiger, Sony hat eine wenig veränderte und nicht zugemüllte Oberfläche, Geschwindigkeit ist wie beim S5, aber die Akkulaufzeit ist höher. Deutlich heller ist das Display auch. Wie ich heute in der Sonne wieder merken durfte, kann's dann gar nicht hell genug sein :D

Zurück
Oben