• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone bis 100 EUR (Mum), Achtung: laengerer Text

DavidTed

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
223
Guten Tag,

ich stehe vor der schwierigen Entscheidung meiner Mutter ein Lowbudget-Telefon zu kaufen, dass fern der typischen Marker
von guter Technik wie RAM-Speicher und Prozessortyp langlebig ist.

Das heisst konkret (hier der Anwendungszweck):

Meine Mutter ist inzwischen ueber 60 Jahre alt und benutzt das Handy eigentlich nur fuer das noetigste, vor allem Viber und WhatsApp, gelegentliche Anfragen fuer Google Maps/ Browsersuche. Das heisst im Grunde genommen wenig Anforderung an Geschwindigkeit und Speicher (lustigerweise genuegten 8GB ROM, vermute ich mal - wenn wir es wirklich spartanisch betrachten).

Wichtig: Gutes Display fuer Mamas Augen, Verarbeitung/Robustheit, wenig Strahlung, guter Empfang und Telefonqualitaet und stabiles ROM (ich kann aber ggfs. ein Custom draufklatschen, aber das ist kein Qualitaetsmerkmal einer Hardware, wenn man dies tun muesste).

Die letzten paar Zeilen sowie auch die Zukunftssicherheit sind schwierige dinge, die Mama will das Ding schon gern 4 Jahre behalten (ich weiss, was ihr denkt, aber wir uebertreiben hier mal leicht, um uns auch im kreativen Denken zu schulen), nun gut 100 EURO.

Der Anwendungszweck ist abgesteckt, seien wir ehrlich:Das duerfte absolut machbar sein. Was brauchen wir dazu (hier bitte um Unterstuetzung): Wahrscheinlich ressourcensparsame Bauteile sowie SAR-Wert, wenig Schnickschnack, gute Verarbeitung. Was schwebte mir nach:

https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...5-hd-display-android-9-global-version-1391241

Bevor ihr nun alle schreit: Ja, du hast recht...
Die CPU ist bloed. 2GB RAM ist ok, aber in 2 Jahren wahrscheinlich nicht mehr.

Das Handy ist vollkommen OK (P/L Technisch ueberragend), strategisch/taktisch aber doof, schaut euch mal den Markt an (gerade auf den Dealseiten): wir haben keine Preisbrecher/Angebote mehr wie vor 1 Jahr. Diverse Xiaomi Modelle sind im letzten Jahr preisstabil geblieben, was ein Alarmsignal ist. Versteht ihr meine Ueberlegungen/Sorgen jetzt?

Wenn man wirklich intelligent ist, dann denkt man ja auch ueber den Markt nach. Xiaomi bringt das K20 in 2 Tagen raus. Die chinesen drehen durch, so wie auch die Westler - Produkte einer neuen Serie werden abgeworfen, die Fabrikarbeiter sind am schuften, und die Projektmanager bei Xiaomi ueberlegen sich die aelteren Modelle loszuwerden. Stellt es euch wie im Krieg vor mit mehreren Reihen wie bei den Roemern. Vermutlich schlechter Vergleich, aber ich bin gerade im "Flow".

So. Nun zurueck zum wesentlichen: Ja, wir wollen nicht das schnellste/groesste (RAM,Speicher). Absolut richtig. Nur wenn man sich ressourcensparende Bauteile nochmal anschaut, ein Punkt mit dem ich mich LEIDER nicht auskenne, sonst waere ich vermutlich nicht in einem Forum angemeldet (oder wuerde ggfs. anderen mit meiner Expertise helfen koennen) UND wenn man sich ueberlegt, dass das Ding auch gut verarbeitet sein muss, und auch fuer das Auge gut,

welchen Mehrwert will ich, meine Mutter, natuerlich einen spuerbaren, es soll nichts haengen, es soll fluessig laufen, es soll Spass machen. Wenn dem so ist, darf man mit dem Anforderungsniveau nicht unten ansetzen , sondern a bissl Luft lassen (und gleichzeitig auf Verarbeitung und Ressourcensparend achten)... Ich bin ja nun 35, das ist in unserer medialen Welt schon alt. Deswegen bin auch ich mit Slogans wie "its a sony aufgewachsen" usw. und mit dem Schlagwort "Qualitaet hat seinen Preis".

Wenn wir aber den Markt und die Berichte verfolgen und EHRLICH ZU UNS sind, dann bekommt ja doch (wenn man schlau genug ist) das was man will oder zumindest ein wirklich einwandfreies Produkt.

bitte um Tipps - und vorrangig: Abwarten oder zuschlagen? (ich hatte auch an das Xiaomi Redmi 7 NOTE gedacht - klar, das braucht meine Mama nicht, weil sie nichts macht, aber da haette sie ggfs. mehr fuers Geld (35 EUR mehr Ausgabe i. Vgl zum 6A).

Danke fuer Eure Geduld
 
ich würde mir das Redmi 7 (ohne Note ;) ) anschauen.Mit Code ( PSUPERTECH192)
114€ und 3/32 GB....
 
Danke fuer eure schnellen Antworten. Sicher ist das Phone nicht schlecht, so auch das 6A für 65 EUR.

Deswegen hätte ich mir eine begründete Antwort eher gewünscht, also weshalb die 50 EURO sich lohnen an Mehraufpreis bei dem genannten Anwendungszweck. Wir, auch ich, müssen es von einer anderen Perspektive betrachten.

Beispielsweise spielt meine Mama keine Spiele oder streamt kaum, nur sehr selten YouTube. Wie gesagt. Ich positioniere mich mal mutig und sage, dass Gerät rechtfertigt den Mehrpreis in keinem Fall. Denn dann müsste man ja behaupten schlechtes vs. gutes/durchschnittliches.

Ist das so?

,Wie gesagt 65 EUR vs. 114 EUR - Please, Sir :-) ...Schönen Pfingstmontag!

LG
 
Alternativ könnte man auch noch das Xiaomi A2 Lite nennen.

Ist technisch relativ ähnlich zum Redmi 7, aber hat 2 (mMn) wichtige Unterschiede:

  • Android One als OS
  • kompakter (149.33x71.68x8.75mm mit 5,84" Display mit höherer Auflösung vs. Redmi 7 mit 158.73x75.58x8.47mm und 6,26"; allerdings ist beim A2 Lite die Notch breiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest Recht, es ist wirklich ein längerer Text. Und trotz des vielen Textes sind die konkreten Anforderungen leider nicht sehr klar erkennbar und auch nicht nach welchem Prinzip (Minimal- oder Maximalprinzip) du entscheiden würdest.

Ich werfe mal das Nokia 5.1 in den Raum. Die Spezifikationen sind vielleicht etwas schlechter als die des Xiaomi Redmi 7, aber es ist sehr hochwertig verarbeitet, die Updatepolitik bei Nokia ist derzeit sehr gut und es wird alles können was man bei normaler Nutzung von einem Smartphone erwartet.

Ich nutze ein Nokia 5, das mit Android 7 ausgeliefert wurde, und es läuft aktuell mit Android 9 und dem aktuellen Sicherheitspatch. Am System ist nichts bzw. nur sehr wenig von Nokia verändert, es ist ein pures Android ohne irgendwelchen Aufsätze.

Nun kenne ich persönlich kein einziges Xiaomi Gerät, deshalb kann ich da auch keinen Vergleich anstellen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Nokia 5 und das Nokia 5.1 kommt genau so hochwertig daher.

Hier noch ein Vergleich der beiden Geräte:
https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=9498&idPhone2=9214
 
Sie hat keinerlei Anforderungen, außer dass das Gerät ein ordentliches Display hat, einen Akku der den Tag lang auch läuft (das Ding darf unterwegs nicht ausgehen) und all das, was jeder andere auch erwarten würde bei einem Smartphone: Also Erreichbarkeit, Telefonsprechqualität/Audio, stabiles System, Verarbeitung.

Wie ich bereits sagte nutzt sie sehr wenig Apps, nur die Standardapps plus Whatsapp/Viber, das war es ! Entsprechend ist auch der Preisrahmen gewählt. Und deswegen auch die Überlegung warum es nicht schon auch ein 65 EUR Modell tut (WENN,... die Verarbeitung gut ist....)

Das mit Minimal-/Maximalprinzip hab ich nicht begriffen, sorry.

Jedenfalls danke für deinen Kommentar, der nützt. Allerdings wäre es sicher gut, wenn du auch Xiaomi Geräten kennen würdest ;) Dennoch hilfreich. Ich überlege jetzt mal bzw. warte weitere Antworten ab
 
DavidTed schrieb:
ich kann aber ggfs. ein Custom draufklatschen
Ist mit einem Qualcomm-SoC sicher einfacher bzw. mehr Auswahl zu finden als mit einem Mediatek-SoC.
Man kann es nie sagen, aber ich denke Qualcomm-Smartphones könnten auch länger direkt mit Updates versorgt werden, dazu sind Redmi 7 und A2 ja generell auch noch frischer, was wiederum auch 1-2 mehr Updates bedeuten kann.

DavidTed schrieb:
,Wie gesagt 65 EUR vs. 114 EUR - Please, Sir :-) ...Schönen Pfingstmontag!
Dazu haben Redmi 7 und A2 Lite 4000mAh Akkus.
Damit bin ich bei sehr viel Nutzung noch bei 30% nach 2 Tagen, etwas höherer Nutzung 3 Tage und 20-30% und im Durchschnitt so nach 4 Tagen erst unter 30%.

Beim A2 Lite kommt auch noch ein deutlich höhere Auflösung hinzu.

Redmi 7 und A2 Lite sind halt technisch an einigen Ecken besser, aber einiges davon wird wohl nicht wirklich relevant sein für deine Mutter.

Bedenke aber, dass von den 16GB Speicher auch noch vom System einiges beansprucht wird.
Im Test bei Notebookcheck sind nur 25GB der 32GB-Version verfügbar, wäre beim 16GB dann unter 10GB und selbst meine Mutter hatte schon mehrfach ihr iPhone voll nur durch Bilder machen und per Whatsapp versenden/erhalten. (und da nimmt das System und Apps weniger Platz weg von den 16GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuTCh4
Du könntest dir auch mal die Motorola Geräte anschauen. Beispielsweise das G6. Das liegt zwar im Preisbereich um die 130€ aber ist dafür mit 32GB Speicher und den Updates Top ausgerüstet.

Meiner Schwiegermutter habe ich vor 2 Jahren das G4 geholt. Bis jetzt ist sie sehr zufrieden!

Einzig die damaligen 16 GB machen ihr heute zu schaffen. Enkelkinder und Bilder sind hier das Stichwort. Weswegen ich auch zu 32 GB Speicher raten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
DavidTed schrieb:
Und deswegen auch die Überlegung warum es nicht schon auch ein 65 EUR Modell tut (WENN,... die Verarbeitung gut ist....)

Das schließt sich sich mit sehr großer Sicherheit gegenseitig aus.

Minimalprinzip: Der Funktionsumfang ist klar definiert und man versucht ihn mit minimalem Budget zu erreichen.
Maximalprinzip: Das Budget ist gegeben und man versuchen den maximalen Funktionsumfang zu erreichen.

Auch diese Prinzipien schließen sich gegenseitig aus, eines von beiden muss man mehr oder weniger klar definieren und verfolgen, ansonsten schwankt man immer hin und her und kann sich am Ende nicht entscheiden oder trifft eine Entscheidung die so gar nichts mit dem ursprünglichen Vorhaben zu tun hat.

Wie gesagt, das Nokia 5 / 5.1 kann alles was man von einem Smartphone erwartet, es ist sehr gut verarbeitet und die technischen Daten sind auch OK für ein Gerät in der Preisklasse.
 
Da hier geschrieben wurde, dass das Nokia 5 mit Android 7 herauskam ist bei Android One mit dem Android 9 das Supportende bei OS Versionen erreicht wenn dann die updates ein Jahr später enden kann man bei Nokia keine Costum Roms installieren!

DavidTed schrieb:
Wichtig: Gutes Display fuer Mamas Augen, Verarbeitung/Robustheit, wenig Strahlung, guter Empfang und Telefonqualitaet und stabiles ROM (ich kann aber ggfs. ein Custom draufklatschen


zB das aktuellere Xiaomi A2 lite oder A2 wird noch länger supportet. Es bekommt noch das aktuell im Beta Test befindliche Android 10 und ein Jahr extra Sicherheitsupdates in Android One und wird durch Custom ROMs noch länger unterstützt. Diese Xiaomis haben ein abgerundetes Design, liegen also sehr gut in der Handy, und sind stabil zB mit Metallrückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich so herauslese, dass es möglichst günstig sein soll, trotzdem aber Spaß machen und längere Zeit laufen soll würde ich noch das Xiaomi Mi A2 64GB/4GB in den Raum werfen. Das war letzte Woche bei 140€, in Chinashops Viele liebe Grüße! sogar noch günstiger. Es ist im Android One Programm und hat den aktuellen USB-C Stecker, ein Display, das ausreichend groß und scharf ist und wird bei wenig Benutzung mehrere Tage lang durchhalten.

Wenn es 4 Jahre genutzt wird, macht das 10-20€ pro Jahr Aufpreis aus. Dafür macht es all die Jahre auch Spaß es zu benutzen. Der Aufpreis wäre mir das jedenfalls wert, da das Mi A2 ein aktuelles Android mit Sicherheitspatches besitzt und eine Hardware auf gutem Mittelklasse Niveau. Das wird einige Jahre für alle notwendigen Apps reichen - Custom ROMs werden ebenfalls unterstützt, sodass einer längeren Benutzung mit evtl. Akkutausch auch nichts im Weg stehen würde.

Bei Geräten mit 2GB RAM eine Android Empfelung abzugeben, da tu ich mir mittlerweile echt schwer, da die Preise schon sehr zusammengerückt sind: 115€ für ein Nokia 5.1/5,5“/2GB oder lieber 140€ für ein größeres, notchfreies Display mit aktuellem, nahezu randlosem Design (Mi A2/6“/4GB), da greif ich lieber zu letzterem.

Für Geräteempfehlungen unter 100€ muss ich die Karte abgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verlinke einfach mal in die Tube ,dann wird ersichtlich warum ich das Redmi 7 bei einem Preis von ~ 100€ empfohlen habe...

PS. Ich selbst benutze seit Dezember ein Xiaomi Mi8 lite und bin sehr zufrieden....
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn lohnen sich die 50 Euro auf jeden Fall. Wo kriegt man das 6A für 65 Euro? In dem Fall wäre bestimmt der deutsche Händler noch ein Vorteil. ( https://www.alternate.de/Xiaomi/Redmi-7-16GB-Handy/html/product/1524222? ). Außerdem äußerst du Bedenken, dass der SoC im 6A nicht mehr lange ausreichend ist, diese Angst ist beim 7er nicht gegeben. Mit 2 GB Ram kann man auch auskommen, Mamilein muss nur wissen, wo und wie man Tasks aus dem Hintergrund entfernt.

Es gibt noch eine Alternative zum Redmi 7, wenn du noch etwas warten kannst und das Teil hoffentlich auch bei uns zu haben sein wird - das Redmi 7A.

Ansonsten schau dich bei Amazon bei den Blitzangeboten um, wenn ein Cubot J3pro oder ein Umidig A3pro wieder mal günstig zu haben ist.
 
Zum Einen kostet 6A erst ab 85€, selbst mit 2GB Ram. Mit 3GB 100€. Mediatek hat es auch noch.
Zum Anderen, sofern man gewillt ist etwas zu warten, bekommt man A2 mit Snap 660 und 4Gb Ram schon für 135-140€. Was gibt es da noch zu überlegen ?!
 
MSSaar schrieb:
Mit 2 GB Ram kann man auch auskommen, Mamilein muss nur wissen, wo und wie man Tasks aus dem Hintergrund entfernt.

ha , das kommt mir doch bekannt vor. meine mum weiß das auch, aber trotzdem hat sie drölfmillionen apps offen.
allgemein hat sie ein ähnliches nutzerprofil wie die mum vom TE. wichtig war uns bei einer neuanschaffung zuallererst viel speicher, denn den stress mit "zuwenig speicherplatz" hat sie schon durch. zweiter punkt war ne cam bei der man nicht gleich das weinen bekommt und ein großer akku. display war bei ihr egal ob ips oder amoled, obwohl sie vom S7 kam.

mittelklasse ala note5/6/7 hätte ihr eigentlich gereicht, aber letztlich sind wir beim poco gelandet weil sie ihr phone auch gerne mal 3-4 jahre behält.

will mann seiner mum was gutes tun sollte man nicht unbedingt ins unterste regal greifen, denn das hat sie für einen selber sicher auch nicht gemacht.

zumindest soviel speicher wie möglich und großer akku allein rechtfertigen einen aufpreis.
 
Zumindest wenn das SP einen micro-SD-Slot hat ist das Speicherproblem dann oft schon nicht mehr so gravierend.

Generell würde ich aber auch nichts mehr unter 3GB RAM / 32GB ROM mehr empfehlen heutzutage. Man kann leider nicht alles auf SD auslagern.
 
Zurück
Oben