Smartphone bis 200€ gesucht - Cyanogenmod installierbar

Yagharek

Lt. Junior Grade
Hallo

ich suche ein gutes Handy bis 200 €, welches folgende vier Punke erfüllt:
  • Akku wechselbar
  • MicroSD Karte einsetzbar
  • Display ab 4.7 Zoll
  • Cyanogenmod installierbar

Wenn der Akku fest verbaut ist, aber dennoch mit geringen Aufwand austauschbar ist, ist das auch ok.

Mir gefiel z.B. das Xiaomi Redmi Note, bis ich lesen musste, dass der Support für Cyanogenmod eingestellt wurde. Daher bin ich am überlegen, mir nächste Woche bei Aldi das Moto G 2. Gen zu kaufen, nur leider finde ich keine Anleitungen, den Akku zu wechseln. Außerdem wird bei Cyanogenmod nicht Moto G 2.Gen sondern das Moto G 4G gelistet. Ist das das selbe Model?

Zuletzt bearbeitet:
Das Moto G 2 ist super und absolute Empfehlung.

Musst mal nach googlen welche Bezeichnung die bei CM haben.

Das normale Moto G nennt sich "falcon", das Moto G 4G heißt wieder anders...

Das Moto G 4G ist wie das erste Moto G, hat nur zusätzlich einen SD Schacht und LTE Modul :)

Nexus 4 evtl.
ansonsten Moto G, ist wirklich empfehlenswert auch die Nightlies für 1. Gen laufen stable.

Für das S3 Neo gibt es keinen offiziellen CyanogenMod-Support. Das Moto G 2014 heißt Titan. Der Vorteil der Custom Roms beim Moto G ist, dass sie auf der offiziellen Stock-Rom basieren und diese um CM-Features erweitern. Somit haste da sehr gute Treiberunterstützung.
Mein Arbeitskollege ist hiermit sehr zufrieden.

Eine Anleitung zum Akku wechseln findeste hier.

@schlunzi

Vielen Dank für die Infos. Der Hinwies mit der Titan ist gut. Klingt schonmal sehr vielversprechend. Ich denke, es wird dann wohl das Moto G 2014 werden.

Der große Vorteil eines Moto G ist, dass es offiziell das normale Stock Android dafür gibt. Da kann man seine installierte Hersteller-ROM auch durch das Xposed-Framework um Module erweitern und Funktionen nachrüsten. Nach langem Warten gibt es auch davon die erste Alpha-Version für Lollipop, auch wenn ich im Moment da noch von abraten würde, bis das zumindest im Beta-Stadium ist.
Aber Custom ROMs für's Moto 2014 findeste auch. xda-developers ist da immer die erste Anlaufstelle ;)

Was ganz gutes hardware und preismäßig und sogar mit Lollipop ROM ist
das Amazon Fire Phone!!

Ja, über das Angebot vom FirePhone bin ich auch gestolpert. Dies aber nicht für mich, sondern für meine Frau.
Von ihrem zu erwartendem Nutzungsverhalten wird sie den PlayStore nicht brauchen. Die Apps, die sie nutzen will, gibt es auch bei Amazon. Spricht dann irgendwas dagegen, das FirPhone für sie zu kaufen?

Die Lollipop Meldung ist Fake:
http://forum.xda-developers.com/fire-phone/Lollipop

Eigentlich erfüllt es ja nur den Punkt mit der Displaygröße. Ob was dagegen spricht, müsst ihr selber wissen. Aber man bekommt für 150€ ordentlich Hardwarepower. Ob alle Apps laufen, kann ich nicht sagen, die Rezensionen sprechen aber teilweise dagegen..

Danke alle für die Infos. Nach ausgiebigen Vergleichen mit der Seite
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Devices

ist es nun das LG Optimus G Pro geworden, auch wenn es 50€ übern Preisrahmen liegt. Bei Handys, die nicht offiziel von CyanogenMod unterstütz werden, befürchte ich, dass der Support irgendwann eingestellt wird. Das Firephone hatten wir kurz zuhause, ist aber wieder zurück nach Amazon unterwegs. Es ist schön, aber vor allem der fest verbaute und verklebte Akku war der Grund warum es zurück ging.
Und wenn ich mir beim Moto G 2.Gen die Preise für einen Ersatzakku anschaue, dann relativieren sich die Preise des G Pro wieder.

Zurück
Oben