Smartphone bis 250 Eur gesucht

Serano

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
27
Ich habe derzeit ein Galaxy 8+ welches so langsam an seine Grenzen kommt und einige Schäden aufweist. Es muss was Neues her.

Das ist jetzt kein Akut Kauf, ich kann mir auch noch den en oder anderen Monat Zeit lassen

Ich weiß nicht ob es bei neuen Geräten besser ist, aber ich finde mich immer noch nicht in den Settings vom Samsung zurecht. Wenn das ein anderer Anbieter intuitiver / übersichtlicher hinbekommt gerne!

Es wurde damals als refurbed gekauft, und ich denke in dem Bereich dürfte es die Besten deals geben. Bei nem super Deal könnte ich auf ~300 gehen aber lieber weniger als mehr.


Was wird damit gemacht:

  • Elektr. Zahlungsverkehr, QR codes, Internet, die handy wasserwage kann nicht op genug sein :p
  • Regelmäßig weiterbildungs videos speichern & unterwegs schauen, notfalls Bingen
  • notfalls e-books und papers mit herumschleppen
  • moile Gaming -> Blasphemy! Ne wird nicht gemacht.
  • Video calls/Konferenzen (teams), emergency hotspot
  • Videos werden so gut wie nie aufgenommen, Schnappschüsse dafür umso mehr
  • 5G nicht unbedingt wichtig, eher nice to have
  • Updates wären nice
  • stabiles bluetooth für die mobilen Lauscher, nice to have wäre ne notfall klinke.
  • Der Akku sollte nicht schon am Vormittag schlapp machen
  • sollte kein riesen Brummer sein und gut in der Hand liegen. Das g8+ hatte immer was von flutschiger Banane^^


In anderen Threads wurden für den Preis das Pixel 6a und das Moto g73 gelobt, aber wären die auch für meine Nutzung sinnvoll? Bzw. Worauf sollte ich beim Suchen am ehesten achten? Bin in Smartphone Tech leider unbewandert. Wenn es nicht schon Laptops gäbe, würden ich den PC immer noch überallhin mitnehmen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst niemals die UI der jeweiligen Hersteller nutzen und kannst beliebige Launcher installieren.

Du könntest also ein Samsung Galaxy A55 5G kaufen, was bis 300 € so ziemlich das Beste ist und bspw. den beliebten Nova Launcher (oder Nova Launcher Prime) oder Microsoft Launcher verwenden.

Damit kannst du nicht nur sehr viel auf deine Bedürfnisse anpassen, sondern hast zusätzlich auch den Vorteil, dass du jederzeit Smartphones von beliebigen Herstellern kaufen kannst und immer dieselbe Optik, Menüführung, extra Features, etc. hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Justin und Crifty
Ist immer die Frage, wie lange man sein Telefon nutzt. Sind bei mir immer so um die 3 Jahre, dann will ich eh' was neues und bei 250-300€ geht das. Das Alte geht weiter an die Bekanntschaft oder ist Fallback/Redundanz.

Da sind die Motorolas eine solide Wahl. Mein G84 5G hat 120 Hz OLED und hält bei mir so 3-5 Tage :D. Für 260€.

Das Android ist hier, wie bei den Pixels, eher puristisch, nicht wie OneUI ;).

Und der Microsoft Launcher ist dem alten von CyanogenMod sehr ähnlich.
Ergänzung ()

Übrigens, für den Hinterkopf: Die Fotoqualität heutiger Smartphones wird weniger von der Hardware bestimmt. Sind nur Sensoren und standardisierte Schnittstellen, die darf jeder nutzen. Die Software bestimmt die Qualität des Endergebnisses.

Die Pixels sind nicht wegen ihrer Technik so gut :D. Und die ganzen GCAM Mods gibt es nicht ohne Grund. Die Mod macht auf meinem Telefon sehr annehmbare Fotos, im Gegensatz zu der anderen da hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird man bei Xiaomi nicht vergessen, wenn es um Major Updates geht - es dauert nur etwas länger als bei Samsung oder Google.

Wenn du die besten Bilder willst, führt kein Weg an den Pixels von Google vorbei.

Bei Motorola machst du mit dem G54 nichts verkehrt, das Moto G84 ist nicht schneller.

Von OnePlus gibt es das neue Nord 4 CE lite.

Für 300 Euro ist das Samsung A55 ok, so viel musst du aber nicht ausgeben.

Du kannst dich auch hier mal umschauen: https://www.mi.com/de/event/sales2024/holiday-week/
Als erster Anhaltspunkt schau dir das Poco X6 an, das hat in der Klasse den stärksten Prozessor, was dir bei dem einen oder anderen Spiel nützlich sein kann.
Die Rennmaschine hier ist das Poco X6 Pro, damit kannst du alles spielen, dafür kommst du aber über 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Serano schrieb:
Es muss was Neues her.

Serano schrieb:
Bei nem super Deal könnte ich auf ~300 gehen aber lieber weniger als mehr.

Warum nicht ein 1- oder 2-Jahr-altes Samsung S.. Handy kaufen? Dann hast du sogar ein Profi-Gerät.

AI-Nadja schrieb:
Ich habe mir bisher nie getraut einen solchen Launcher zu installieren, da eine solche Software volle Zugriffsrechte bekommt.
Sind die Millionen an Launcher-Nutzer einfach nur naiv, oder sind diese externen Launcher auch wirklich sicher?
 
MSSaar schrieb:
Als erster Anhaltspunkt schau dir das Poco X6 an, das hat in der Klasse den stärksten Prozessor, was dir bei dem einen oder anderen Spiel nützlich sein kann.
Sry hatte mich unverständlich ausgedrück, ich meinte dass nicht damit gespielt wird.

AI-Nadja schrieb:
Du musst niemals die UI der jeweiligen Hersteller nutzen und kannst beliebige Launcher installieren.
62475970398ddccb0c1c2a2bb33b909c.gif




@1Justin

Neu nicht zu wörtlich nehmen^^ Wie ich geschrieben habe, kann es gerne auch ein refurbed sein wenn der deal gut ist.
 
Ok, dann fällt das Poco X6 Pro raus, das Poco X6 kannst du dir trotzdem anschauen, das System soll ja flüssig laufen, auch in ein paar Jahren.
 
@1Justin
Die ganz großen Launcher sind so sicher wie es nur geht, da sie durch die Beliebtheit und Bekanntheit entsprechend kontrolliert werden.

Ich habe mir gerade zum Test wieder den Nova Launcher installiert und die wichtigsten Funktionen gehen vollständig ohne Berechtigungen. Der Launcher funktioniert im Endeffekt wie eine Sammlung von Verknüpfungen zu bereits bestehenden Optionen, aber mit einem anderen Skin/Design. Damit könnte man ihn als "sicher" einstufen.

Der Microsoft Launcher eignet sich besonders in Verbindung mit Microsoft Diensten und Apps sehr gut, wenn man den Workflow zwischen PC und Smartphone verbessern möchte.
Verbindet man es mit weiteren Apps wie den Edge Browser, kann man sogar den Zwischenspeicher (Copy&Paste-Inhalt) vom PC auf das Smartphone anwenden (und umgekehrt). Selbstverständlich muss man bedenken, dass es über das Internet geschickt wird. Passwörter zu kopieren wäre genauso intelligent wie das Passwort per E-Mail zu versenden.
Man muss dem Launcher aber auch keine Berechtigungen geben, wenn man nicht möchte.

Ich habe diese zwei Launcher vorgeschlagen, weil ich sie aufgrund der Beliebtheit bei Kollegen und im Store auch ausprobiert habe.
Ich selbst nutze aber immer das, was bereits angeboten. Vor allem im Hinblick auf den Support für meine Familie und Freunde hat es den Vorteil, dass ich fast alles auf Anhieb und in wenigen Sekunden finden oder beschreiben kann.
Ehrlich gesagt finde ich die Optionen von Samsung gelungen. Stock Android wie bei den Pixel ist aufgrund geringerer Features natürlich simpler. Und Apple versucht natürlich, wo es nur geht, anders zu sein, auch wenn es manchmal umständlicher wird. Manches muss man einfach auswendig lernen. (z.B. in welche Richtung man wischen muss, um weiter oder zurückzukommen, da es nicht wie bei Android ein globales "zurück" gibt)

Die Berechtigungen sind ein ganz eigenes Thema, wenn man an Wallpaper Apps denkt, die Zugriff auf Telefon für Anrufe, SMS und GPS wollen oder Spiele den Zugriff auf das Mikrofon (ohne eine einzige Funktion für das Mikrofon) oder QR-Code Leser oder Taschenlampen mit Berechtigungs-Listen so lang wie Google Play Services.

In solchen Fällen werden die intelligenteren Nutzer von den anderen ausgesiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Justin und s1ave77
AI-Nadja schrieb:
Microsoft Launcher
MS kann Basis-OS!!!! Gerade API/Schnittstellen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. GUI???? Bitte bringen sie sich im nächsten Shelter in Sicherheit! Zeit läuft - Keine Warnung!

Einige Android Apps sind aber erstaunlich gut, der Launcher hat alle Funktionen des alten CyanogenMod-Launchers, den habe ich geliebt™ :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Das A55 würde mir sogar auf Anhieb gefallen, nur lohnt sich da ein Aufpreis von 100+ für das was man sonst so bekommt...?!

Xiaomi scheint wirklich die günstigeren Gesamtpakete derzeit zu haben.
Auch wenn alle Varianten besser sind als mein jetziges. Es fühlt sich halt nach "pick your poison" an.

Was haltet Ihr von dem Angebot:

Xiaomi 11T Pro 5G 256GB Celestial Blue ~170 Eur, sehr guter Zust.​

Gebrauchtgerät von einem halbwegs seriösen Versandhändler. 12T würde wie neu 230 kosten.
Um einen ähnlichen Preis gibts nur die Motorolas.

Alle anderen Sachen mit 256 gb wären dann erst wieder um die 250 zu haben (Pocos F5, x6, Redmi 12/13 Notes, S20).

yay or nay?
 
Serano schrieb:
Was haltet Ihr von dem Angebot:

Xiaomi 11T Pro 5G 256GB Celestial Blue ~170 Eur, sehr guter Zust.​

naja, zumindest bei dem Punkt
Serano schrieb:
Updates wären nice
bist du da dann eher weg, das weisst du aber? Ist von Okt. 2021 das Handy, hat jetzt mit HyperOS das letzte Update basierend auf Android 14 bekommen, mehr kommt nicht. Security Updates gibt es 4 Jahre.

Wenn dir das mit den Updates doch alles eher egal ist, auch gut.

Aber dann mal die Frage, warum hast du dir genau dieses jetzt schon 3 Jahre alte Handy rausgesucht und willst es gebraucht kaufen? Also welche Features davon sind dir scheinbar doch wichtiger und besser als in einem aktuellen Handy im Preisrahmen von 250 - 300 Euro?
Ich frage nur aus Interesse, ist es einfach fuer dich dann ausreichend und du willst doch eher Geld sparen?
 
abcddcba schrieb:
Wenn dir das mit den Updates doch alles eher egal ist, auch gut.

Ich frage nur aus Interesse, ist es einfach fuer dich dann ausreichend und du willst doch eher Geld sparen?

Es ist weder wurscht, noch die eine Top Priorität.
Ich bin einfach über einen guten Preis gestolpert. Dann habe ich die Geräte durch ein paar Vergleichsseiten gejagt.

Keines der genannten Modelle ist so wow, dass es heraussticht. Mal ist die Kamera besser, mal der Akku, etc. Overall scheint das 11T am besten abzuschneiden. Ja, es gibt nur bis 25 Sicherheitsupdates :(

Aber ja, im Endeffekt ist Sparen, bzw. "Bang for the Buck" eine Kategorie die am ehesten herauszustechen scheint. Aber wenn du jetzt sagst "hey ist wurscht, nimm lieber die Systemupdates vom z.B. x6 mit, da haste mehr von" - dann fließt das sicherlich in meine Überlegungen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Serano schrieb:
Mal ist die Kamera besser,
Schau nach einem mit guter Technik als Gesamtpaket - GCAM Mod (von den Pixels) oder OpenCamera sind da gut ;).

GCAM Mod Moto G84 5G, schneller Schnappschuß hinterm Kopf:
PXL_20240727_211249087_small.jpg
 
Und veganes Fle... ähm Leder hat es auch noch, lecker!
 
Für 250 Euro ist eindeutig das Poco F5 "the best bang for the buck", da kommt auch kein A55 mit.
 
Ich weiß nicht, wo es das F5 für 250 Euro gibt, der TE hat das so gepostet:
"Alle anderen Sachen mit 256 gb wären dann erst wieder um die 250 zu haben (Pocos F5, x6, Redmi 12/13 Notes, S20)."

Beim F5 könnte mit Android 15 und Patches 2026 Schluss sein, für das F6 sind 3 neue Versionen und 4 Jahre Patches genannt.
 
Zurück
Oben