Smartphone bis 250€ spezielle Anforderung

Saglejin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

das alte HTC One m8 meiner Frau macht langsam aber sicher endgültig schlapp. Meine Frau hat aber "spezielle" Anforderungen an ein neues Smartphone, klingt komisch - ist aber so! Möchte aufgrund der aktuellen Gender-Debatte von weiteren Kommentaren diesbezüglich absehen 😁😜
Folgendes ist gefragt:
*Ordentliche Kamera
*Android
*LED Benachrichtigungsleuchte
*möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten bzgl Design/Farben

Und am aller wichtigsten ( ernsthaft jetzt )

TELEFON TASTATUR! Also ihr wisst schon, Zahlenblock mit je 3 Buchstaben drauf 🙄

Leider habe ich keine Ahnung, welche Hersteller dies noch anbieten, außer LG scheinbar. Da weiß ich allerdings nicht, wie es mit der Qualität in den anderen Punkten steht.

Irgendwelche Ideen?

Tastatur kannst dir eine xbeliebige runterladen. Ein Ziffernblock wird in jeder Telefonapp automatisch angezeigt, überall anderswo wärs mir neu.

Themes und Startmenü lassen sich u.a. per Launcher ändern. Samsung hat noch die Galaxy Themes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schon mal danke für die schnelle Antwort, aber ich fürchte, du hast das missverstanden.
Mir ist schon klar, dass es bei jeder Tastatur auch einen Ziffernblock gibt, mir geht es aber eher darum, dass es keine SwiftKey Tastatur ist, also kein qwerz sondern der ZIFFERNBLOCK mit Buchstaben. Also quasi 3x die zwei drücken, für ein "C". Oldschool eben.

Ernsthaft Mechanische Tasten???
Vergiss es! Da gibt nix ordentliches.
Außer sowas...Cyrus CM17 .....ist aber Hardwaretechnisch alles anderes als gut.

Deine Frau muss sich einfach hier umstellen! Das wird schon...
Meine Schwester hat vor 7 Jahre sich auch geweigert einen Touchscreen Smartphone zu benutzen,
bis ich ihr eins zum Geburtstag geschenkt habe.
Mittlerweile kann sie gar nicht mehr mit Tasten.
Ergänzung ()

Wenn du aber doch einen Smartphone mit Touchscreen meinst, dann einfach in Play Store " Alte Tastatur" eingeben.
Da gibt eine Tastatur App

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Saglejin schrieb:
TELEFON TASTATUR! Also ihr wisst schon, Zahlenblock mit je 3 Buchstaben drauf
Sowas gibts nicht mehr. Ich halte das für eine Quatschanforderung.
Sie kann sich ja mal selbst im internet oder den üblichen Smartphonehändlern auf die Suche begeben.
Entweder wird sie sehr schnell wieder da sein, oder sehr viel mehr geld in die Hand nehmen.
(und ich würde soetwas auch bei einer männlichen anfrage schreiben)

Vereinzelt kenne ich physische Tastaturen nur noch von echten Satellitentelefonen, etwaige Spezielle Außendiensthandys, Handys für Feuerwehren/Notärzte, Handys für Ü70-Gen,........
Diese geräte können meist keine Fotos schiessen und haben auch kein android/apple.

• Gefällt mir
Er spricht davon das sie eine Tastatur in dem Format haben möchte. Soweit ich das verstehe, hatte sie die auf ihrem HTC m8 eingestellt. Es gibt da durchaus einige im playstore, ob die so gut taugen wie bei HTC weiß ich nicht.
Die Kamera des neuen handies wird jedoch vermutlich nicht so gut sein wie die des M8. Die hersteller sind da gerade ein wenig.. Marketingorientiert

So, also nochmal zur Klarstellung:

Keine mechanische Tastatur.

Mister AMD schrieb:
Wenn du aber doch einen Smartphone mit Touchscreen meinst, dann einfach in Play Store " Alte Tastatur" eingeben.
Da gibt eine Tastatur App

Das trifft es schon eher, jedoch ist es ohne T9 auch wenig bis gar nicht hilfreich 😣
Könnt mir gerne glauben, ich habe mehrfach versucht meine Frau davon zu überzeugen, dass sie sich um gewöhnen kann, aber der Wille ist nicht vorhanden.
Wie gesagt, LG scheint wohl der einzige Hersteller zu sein, der die Funktion noch anbietet. Haben im Media Markt einige versucht, konnten aber weder bei Honor, Huawei oder Xiaomi die Tastatur umstellen.

Danke,
laut Rezessionen anderer Nutzer leider nicht wirklich eine Alternative / Lösung.
Werde wohl meiner Frau mitteilen, sie soll sich damit abfinden, bei ihrem defekten m8 bleiben, oder eben zu einem LG greifen.
Spricht eigentlich wahnsinnig viel gegen ein LG smartphone? Sicher gibt es in diesem Preissegment bessere Alternativen, oder?
Wollte ihr eigentlich zum Redmi 9s raten, was meint ihr?

Hab glaube ich noch ein funktionierendes m8 herumliegen. Wollte das mal auf ebay packen

9s:
Positiv: frisch released, qualcomm cpu. - das bekommt lange updates., SD card slot, riesen Akku

Vielleicht negativ: es ist riesig, herstellereigene Oberfläche - > deutlich spätere Sicherheitspatches, deutlich kürzerer support. (in dem Bereich sind die Nokia phones von hmd derzeit spitze)
Negativ: nicht sicher wie viel und wie gut xiaomi da in software rettet, aber der 48mp sensor wird erstmal deutlich schlechtere Bilder machen als das was schon so aus dem m8 herauskommt

Oh, guter Fund. Dort werden auch noch 2 Apps direkt erwaehnt, die das Format beherrschen

Nokia?
Welches würdest du empfehlen? 5.3? Scheinen ja auch riesig zu sein die Dinger? Glaube aber nicht, dass sie das sonderlich stören würde.
Passt ja mein xz2 compact zweimal rein 😜
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
hmmm also wenn ich das richtig sehe gibts das von Samsung gratis dazu 3x4 tastatur
Der Artikel ist jedoch auch schon älter, wer weiß, ob das auch noch für relativ aktuelle Modelle gilt, oder nach Software Updates noch möglich ist.
Kann mich erinnern, dass sie vor ca zwei Jahren ein Samsung testete, da gab es die Option nicht (mehr)

Der Artikel ist von Dezember 2018 der ist gerade mal 18 Monate alt, wenn du sichergehen willst frag bei Samsung nach die können es dir genau sagen oder frag einen Handyberater in einem der großen Elektronikstores der lernt dann wenigstens was über seine Produkte ;)

Kann mich nicht mehr exakt erinnern, denke jedoch, dass es das A50 war. Vielleicht haben auch nur die Galaxy Modelle die Tastatur. Die sprengen jedoch den finanziellen Rahmen 😉

Also bei meinem neuen Samsung M21 lässt die Tastatur wie beschrieben aktivieren. ;)

Nachtrag: Nach kurzem Testen kann ich aber auch nicht mehr ganz nachvollziehen, warum man sich das heutzutage noch freiwillig antun möchte :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
A.Xander schrieb:
Der Artikel ist von Dezember 2018 der ist gerade mal 18 Monate alt, wenn du sichergehen willst frag bei Samsung nach die können es dir genau sagen oder frag einen Handyberater in einem der großen Elektronikstores der lernt dann wenigstens was über seine Produkte ;)
Gerade Mal bei meinem Samsung M21 ausprobiert. Man kann immer noch die T9 Tasttur auswählen.

Edith: gerade erst gesehen das das schon einer geschrieben hat. Kann aber das M21 empfehlen und glaube das M31(bessere Kamera sonst alles gleich) ist bei Amazon gerade für 229€ im Angebot.

Anhänge

• Screenshot_20200702-094510_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20200702-094510_Samsung Notes.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 201
Ich habe vor 3 Jahren auch verzweifelt gesucht, weil ich seit 1998 den t9 Modus nutzte. Wollte aber aber keine App dafür. Bin auch nur auf die Samsung Handys gestoßen, wo man eine 3 x 4 Tastatur einfach einstellen kann. Hatte dann ein X Cover 3 mittlerweile das X Cover 4. Und bin nun nach viel Übung und inneren Zwang😉 bei der Qwertz Tastatur und voll zufrieden. 😃👌

Hey Leute,
Danke für eure Mühen, möchte nur mitteilen, dass es dann heute doch ein LG K61 geworden ist. Ich denke für ihre Anforderungen genügt es und wie erwähnt ist die wichtigste Anforderung sicher erfüllt 😉
M4ttX schrieb:
wie schon 3x erwähnt kannst dir einfache eine Tastatur runterladen, bei jedem Android Gerät
https://www.giga.de/apps/android/tipps/3x4-tastatur-einstellen-so-klappts-unter-android/

... und schon wird jedes Smartphone zur Krücke bei der Eingabe ;)

Wie bereits mehrfach erwähnt: NEIN! NICHT JEDES SMARTPHONE BIETET NOCH DIE MÖGLICHKEIT.
Ja, wir haben heute auch ein Samsung getestet und auch da war es Möglich. Jedoch bei allen anderen Fabrikaten wie Nokia, Honor, Xiaomi oder Huawei und was es sonst noch alles gibt, war die Tastatur eben nicht mehr vorhanden.
LG ja, es hat ihr sowohl von Größe, Design und Farbe (Titan) gefallen. Deshalb gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben