• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone bis 400€ (Android)

Gnah

Commander
Hallo allerseits,

ich beabsichtige mir innerhalb der nächsten 2 Monate ein neues Smartphone zuzulegen. Ein Androide soll es werden, 9.0 sollte zumindest angekündigt sein für das Modell da ich niemand bin der alle 12 Monate sein Telefon wechselt. Mehr als 400€ sollen es nicht werden nach Möglichkeit, gerne auch günstiger solange die Kriterien erfüllt sind.

Hauptverwendungszweck ist mobiles surfen & GPS, ich lege also besonderen Wert auf die Abdeckung der aktuellen LTE-Bänder 3,7 und 20 sowie der in absehbarer Zeit hinzukommenden 1, 8, 28 und 32. Außerdem ist mir eine gute Akkulaufzeit wichtig - ich will keine Powerbank mit mir rumschleppen müssen damit das Gerät auch einen besonders aktiven Tag übersteht. Kameraqualität ist vergleichsweise unwichtig, aber zumindest halbwegs erkennbar sollten die Bilder der Rückkamera wenigstens sein. Gamingpower ist sekundär - mehr Leistungsfähigkeit nehme ich gerne mit, aber bestimmendes Kriterium ist es nicht. Lautsprecherqualität ist wurscht, solange es fürs Freisprechen taugt. Klinkenanschluss ist ein Muss.

Die Größe sollte sich zwischen 5,5 und 6.3 Zoll bewegen und eine angemessene Pixeldichte aufweisen. Gehäusematerial ist mir egal solange die Verarbeitung und Haptik passen. Dual-SIM wäre nett, aber keine Notwendigkeit. Erweiterungsslot für microSD muss sein, kann dann von mir aus auch shared sein. Interner Speicher sollte mindestens 16 GB sein. Fingerabdrucksensor und sonstiger Biometrieunsinn wird nicht benötigt. Ich bin kein Markenfetischist, will aber auch kein Importhandy mit fragwürdiger/problematischer Garantieabwicklung bei Problemen.

Wenn ihr also ein oder mehrere Modelle wisst, auf die meine Kriterien zutreffen, dann bin ich für jede Entscheidungshilfe dankbar.

Ich würde dir das Pocophone F1 von Xiaomi empfehlen. Für das geld bekommst du dort eindeutig die beste Leistung und ich glaube es sind auch alle deine Kriterien erfüllt.

Du kannst es auch bei Shops in Deutschland kaufen, von daher sollte es da auch keine Probleme geben :)

Die beiden Modelle Aquaris X2 und Aquaris X2 Pro von bq erfüllen bis auf eine Ausnahme alle deine Anforderungen: Die Bänder 28 und 32 werden (noch?) nicht unterstützt.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_8.1~1022_bq~152_5.5~3229_2018

Ich selbst besitze das Aquaris X2 und bin mehr als zufrieden. Wenn dir GPS wichtig ist, dann wäre vermutlich ein großer Vorteil, dass die Modelle auch das europäische System Galileo unterstützen.

Lors schrieb:
Mar0815 schrieb:
Ich würde dir das Pocophone F1 von Xiaomi empfehlen. Für das geld bekommst du dort eindeutig die beste Leistung und ich glaube es sind auch alle deine Kriterien erfüllt.

Du kannst es auch bei Shops in Deutschland kaufen, von daher sollte es da auch keine Probleme geben :)
Sieht zwar weitestgehend gut aus, aber mir persönlich fehlt das Band 28 bei dem Modell. Ich bin recht viel im ländlichen Raum unterwegs und bei mir im Gebiet ist die Abdeckung auf 700MHz da recht gut. Die DVB-T Abschaltung ist bald vollkommen und dann wird das Band frei für LTE. Dementsprechend würde ich es eben dann auch gerne nutzen können.

Gnah schrieb:
Die Größe sollte sich zwischen 5,5 und 6.3 Zoll bewegen und eine angemessene Pixeldichte aufweisen. Gehäusematerial ist mir egal solange die Verarbeitung und Haptik passen. Dual-SIM wäre nett, aber keine Notwendigkeit. Erweiterungsslot für microSD muss sein, kann dann von mir aus auch shared sein. Interner Speicher sollte mindestens 16 GB sein.

Sehr gute Kamera + 128GB für unter 400€:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_honor-view-10-128-gb-midnight-black-dual-sim-2375635.html
(IMHO durch die Bank besser als das Pocophone F1)

Redmi Note 5? Weiß nicht wie es mit den LTE Bändern aussieht, aber der Rest passt.

Spillunke schrieb:
Redmi Note 5? Weiß nicht wie es mit den LTE Bändern aussieht, aber der Rest passt.
Das normale Note 5 wird höchstwahrscheinlich kein 9.0 bekommen so wie ich das hier lese, da mit 7 ausgeliefert und Xiaomi scheint immer nur einen großen Patch zu geben. Das Pro würde ihn bekommen, hat aber zumindest in Deutschland anscheinend keinen offiziellen Händler, was mir dann wiederum in Sachen Garantieabwicklung suspekt ist. Außerdem kein Band 28. Das scheint bei den Chinamarken ja leider häufig zu fehlen.
R O G E R schrieb:
Ich schmeiß mal das Galaxy S8 in den Raum:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-s8-g950f-schwarz-a1601178.html

zwar 20€ teurer aber immer noch ein super gerät und hat auch dein Band 28
Dafür ist das Gerät noch relativ handlich
Danke, bekommt auf jeden Fall auch noch einen zweiten Blick.
Hauro schrieb:
Nokia 7 Plus Dual-SIM / Nokia 8 Dual-SIM 64GB - Android One

Android 9 Pie, 8.1, 8.0 Updates für Smartphones im Überblick
Das normale 7 würde kein Update erhalten laut dem Link, aber das 8er sieht interessant aus. Ein wenig kleiner als gewünscht, aber die Abweichung ist gering und akzeptabel. Der Akku klingt auf den ersten Blick etwas klein, aber laut Tests soll er ganz gut durchhalten. Werde ich mir zuhause auf jeden Fall etwas genauer durchlesen. LTE-Abdeckung und Galileo kriegen jedenfalls schonmal einen Daumen rauf.

Das Note 5 kann für Verwirrung sorgen, da 2 verschiedene Geräte unter dem Namen verkauft werden. Das bei uns erhältliche ist die bessere Version, diese kam mit Oreo auf den Markt. Das Sony XA2 Ultra sieht auch interessant aus.

Wie das mit den LTE Bändern 1 und 28 aussieht, steht auch noch in den Sternen, bis dahin hast du bestimmt schon ein anderes Handy. Bei einer unnötig hohen Displayauflösung leidet die Akkulaufzeit, auch der SoC muss dafür mehr arbeiten.

Gnah schrieb:
Außerdem kein Band 28. Das scheint bei den Chinamarken ja leider häufig zu fehlen.
Nicht nur bei Chinamarken!

Das oben erwähnte Honor View 10 hat zumindest B1/B3/B5/B7/B8/B20.

MSSaar schrieb:
Das Note 5 kann für Verwirrung sorgen, da 2 verschiedene Geräte unter dem Namen verkauft werden. Das bei uns erhältliche ist die bessere Version, diese kam mit Oreo auf den Markt.
Na, das muss man erstmal wissen. Danke für den Hinweis.

Wie das mit den LTE Bändern 1 und 28 aussieht, steht auch noch in den Sternen, bis dahin hast du bestimmt schon ein anderes Handy.
Schließ darauf mal lieber keine Wetten ab. Mein aktuelles Handy habe ich seit 3 Jahren. Wenn das Neue genauso lange hält (was ich hoffe) wäre das bis Ende 2021. Ich persönlich gehe davon aus dass die neuen LTE-Frequenzen spätestens 2020 live gehen. Die Frequenzen sind immerhin schon gekauft und die Sendeinfrastruktur auch schon weitgehend von DVB-T vorhanden.

Moto G6 Plus, Nokia 7 Plus, BQ Aquaris X2 sowie das neue Honor Play dürften deine Anforderungen erfüllen.

okni schrieb:
Moto G6 Plus, Nokia 7 Plus, BQ Aquaris X2 sowie das neue Honor Play dürften deine Anforderungen erfüllen.
Leider trifft das nur auf das Nokia zu. Der Rest ist allesamt bei der LTE-Abdeckung unvollständig was die von mir gewünschten Frequenzen angeht. Vor allem auf Band 28 will ich nur sehr ungern verzichten müssen. Gerade das Honor Play ist da richtig ärmlich versorgt, deckt nichtmal das bei uns enorm wichtige Band 20 ab und fällt damit komplett durch.

Das Pocophone bietet aber weder Band 28 noch 32, scheint also für den TE ebenfalls nicht in Betracht zu kommen.

Zurück
Oben