• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone bis ~400€/SFR - Gute Sprachqualität

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
18.013
Moin,

meine Schwester sucht ein neues Smartphone, weil ihr derzeitiges iPhone auf den Keks geht, da irgendwie die Sprachqualität total mies geworden ist. Da hat ihr 2. Handy, Ein Lumia, eine erheblich besser Sprachqualität, ist aber in allen anderen Belangen nicht zufriedenstellend.

Eckdaten:
- Gute Sprachqualität (wichtigster Punkt)
- Größe: ~iPhone 5 Größe. Maximal iPhone 6. Nicht größer!
- Dual-Sim wäre ganz nett, ist aber kein Muss. Sie hat ne Schweizer- und ne Deutsche Sim und dann müsste man keine 2 Handys im Urlaub mitschleppen
- Sollte beim Fall aus Tischhöhe nicht gleich kaputt sein :D
- Speicher mindestens 32GB oder der Basisspeicher (min 16) über SD-Karte erweiterbar, sodass da auch Programme und Bilder abgelegt werden können
- Kamera nicht so wichtig, sollte aber auch nicht total verrauscht sein
- Soll stabil und flott laufen ohne dass was modifiziert werden muss :D
- Budget maximal 400€/SFR (Lieferbarkeit in der Schweiz wäre ganz schön)


Ich kenn mich in dem Bereich leider so garnicht aus, weswegen ich da auf eure Hilfe hoffe :)

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps.
Bei Fragen einfach fragen. Antworten kommen ggf verzögert, da ich ja selbst meist nachfragen muss^^


edit:
Taugt das Teil hier was oder gibts besseres?
https://geizhals.de/huawei-p10-lite-dual-sim-schwarz-a1595075.html

Hätte 32GB intern und man kann sich entscheiden zwischen SD-Erweiterung oder 2. Sim-Karte. Finde ich nicht ganz optimal, aber 32GB reichen ihr vermutlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Android sieht es idR eher schlecht aus mit kompakten Geräten. Wenn die Sprachqualität zunächst gut gewesen kannst das mehrere Gründe haben (sowohl vom Provider aus als auch vom Gerät an sich). ...Vielleicht würde es bereits was bringen die Hörmuschel zu tauschen (habe ich auch schon hinter mir).

Wo liegt genau der Fehler? Hört sie ihre Gesprächspartner schlecht oder beschwert sich die Gegenseite?

Bzgl. Smartphone würde ich in diesem Fall zu iPhone SE 64 GB raten: https://www.toppreise.ch/index.php?search=iphone+se&sRes=OK ...dann kann gleich das alte Backup mitgenommen werden und man hat wenig ärger bei der Einrichtung des Telefons

Sofern die Größe nun doch mehr oder weniger egal ist (siehe dein Vorschlag), machen im Android Lager die neuen Nokia Modelle einen guten Eindruck v.a. da diese zeitnah mit Updates versorgt werden sollen. Ich weiß allerdings nicht ab wann diese lieferbar sind: https://www.heise.de/newsticker/mel...martphones-mit-purem-Android-7-1-3636081.html bzw. http://winfuture.de/news,96709.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Gesprächspartner hört sie nicht so gut und Mikrofonstrang etc wurde schon getauscht. War dann auch besser.
Sie hat da aber auch keinen Bock mehr drauf und eine Reparatur wird definitiv nicht in Erwägung gezogen, zumindest nicht um es selbst weiter zu benutzen ;)
 
Wenn 138 mm die maximale Größe darstellt, gibt es kein gutes Gerät.

Alle Geräte sind größer ....... Alle? Nein - die Sony Compact Geräte sind die einzigen in Frage kommenden Geräte.

Die guten, nächst größeren sind Huawei Nova und Lenovo K6.
 
Blöde Frage, aber bezieht sich die Diagonale von den Geräten aufs Display oder auf das komplette Gehäuse? Weil das 5er und 6er iPhone haben oben ja doch reichlich Platz.

Das Huawei P10 Lite ist ja irgendwie nen cm höher und 0,5 breiter. Das klingt erstmal nicht soviel, aber ich finde das iPhone 6 auch schon zu groß. Ich hab jetzt nicht grade kleine Patscherchen, aber einhändig dadrauf schreiben, empfinde ich als nicht so richtig bequem =/ Naja und sie hat dann auch nicht so große Hände wie ich :D Gut, das Nova hat nur 3 bzw 2 mm mehr, das klingt ja schonmal besser.

Sie schaut sich auch mal das Sony X Compact an mit den 4,6". Die Auflösung ist da ja schon irgendwie deutlich schlechter, kein Dual Sim. Ist der Prozessor schlechter als der vom Huawei?
Die Laufzeit scheint allerdings sehr geil zu sein. Kann das sein oder ist das nur Herstellerangabengeschwurbel?
 
Die Angaben der Hersteller wie 5" beziehen sich auf die Displaydiagonale.
Meine 138 mm ist die gesamte Länge des Gerätes - Displayhöhe + Rand oben und unten.

Der Prozessor des Sony ist um einiges schneller als der des Huawei, du kannst dir im Netz dazu Vergeiche anschauen. Bei 4,6" ist HD absolut ausreichend für eine scharfe Bildschirmdarstellung. Dadurch hält der Akku natürlich auch länger, Stromspartechniken (bei Sony Stamina Modus genannt) tun ihr Übriges.

Falls ihr Geld sparen wollt und die Größe des P10 lite doch in Frage kommt, könnt ihr auch das P9 lite oder P8 lite 2017 nehmen, von der Leistung her merkt man im Alltag keinen Unterschied.
 
MSSaar schrieb:
Falls ihr Geld sparen wollt
Sie wohnt in der Schweiz. Da setzt eher die persönliche Entscheidung das Limit anstatt des Kontos :D

Ich hab das so mal weitergegeben. Falls noch wer Vorschläge hat, immer her damit :)

Gibts zwischen dem Nova und dem P10 Lite Punkte, wo man sagen würde: Nimm auf jeden Fall lieber das, das bringt wirklich was:
https://geizhals.de/?cmp=1501885&cmp=1595075

Sprachqualität stimmt bei den Huaweis und dem Sony?


@KlaasKersting: Thx, coole Funktion der Seite^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben