Smartphone bis ca 400€ OHNE Flackern gesucht

Moin, ich dachte ja ich hätte schon mit dem Pixel 4a das passende Gerät.
In allem ganz gut ohne grobe schnitzer. Von wegen. Das Ding flackert wie die Hölle.
Ja ich bin da ne Memme, kann ich aber nichts für oder gegen.
Geht also nach 3 Minuten Setup direkt wieder zurück.

Leider finde ich nicht so wirklich bei Geizhals o.ä die Option bzgl. flacker/flimmerfrei.
habe 0 Bock das mir das nächste Gerät auch wieder durch strobo die Augen schreddert.

Wer kennt sich hier aus und könnte mir da weiterhelfen?
DANKE

Ich habe hier auch ein Pixel 4a und da flackert gar nichts...

Habe meinem Sohn gerade ein Poco X3 geschnekt, gefällt mir sehr gut, besonders das 120Hz Display, da flackert nix! Auch sonst absolut zu empfehlen.

Bestimmt ist das typische 60Hz-Ruckeln gemeint. Da hilft nur der Wechsel auf 90 oder besser 120Hz. Das Xiaomi Poco X3 ist da der Einstieg.

Nein, es ist PWM gemeint. Nehmen halt die meisten Menschen nicht wahr, daher schlampen die Hersteller gerne, weil billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Precide schrieb:
hmhm
aber kein wirkliche option in der suchmaske oder?
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Bestimmt ist das typische 60Hz-Ruckeln gemeint. Da hilft nur der Wechsel auf 90 oder besser 120Hz. Das Xiaomi Poco X3 ist da der Einstieg.
nope. refresh ist mir egal. ich brauche konstante leuchtkraft.

foo_1337 schrieb:
Nein, es ist PWM gemeint. Nehmen halt die meisten Menschen nicht wahr, daher schlampen die Hersteller gerne, weil billiger.
Korrekt

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich hab mich selbst vor ein paar Wochen schlau gemacht, und quasi alle OLED Displays im Handybereich haben eine 240Hz Grundfrequenz bei max. Helligkeit.

Es gibt einige flimmerfreie Handys mit IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Precide schrieb:
Eine Liste habe ich gefunden. https://www.notebookcheck.com/PWM-R...tphones-und-Tablets-nutzen-PWM.163974.0.html?
Wenn ich die mir so ansehe, würde ich sagen, du kannst OLED-Displays konsequent ausschließen, da hast du immer PWM-Flackern unter 500Hz. Wenn du also empfindlich bist würde ich mir ein gutes IPS suchen.
hmhm schonmal cool,
Sowas hätte ich halt gerne in einer standardmäßigen eigenschaften matrix.

pwm kann man ja auch mit sehr sehr hoher frequenz betreiben. das sollte dann kein problem sein.

cartridge_case schrieb:
Geht es noch praxisfremder? Wenn man sucht, wird man immer Sachen finden, die einem nicht passen.

Kannst du ein Video machen?
videos dazu gibts genug.
die methode ist halt am einfachsten um es festzustellen.
und da ist sehr praxisnah, da ich das handy fast nie auf voller helligkeit benutze, eher im gegenteil, in der wohnung auch gerne mal im halbdunkeln. also...

Such doch einfach bei youtube danach. Nur weil du es nicht wahr nimmst, heißt das nicht, dass es es anderen auch so geht. Ist beim den OLED iPhones btw. auch so, wenn auch nicht so extrem wie beim pixel.

cartridge_case schrieb:
Geht es noch praxisfremder?

Du musst nicht das Smartphone bewegen, Augenbewegung reicht da völlig aus. Wie gesagt es betrifft nicht alle Menschen, es ist auch schwer zu beschreiben. Man sieht es auch nicht flimmern, man nimmt es nur wahr. Das geht von Unwohlsein bis zu leichtem Schwindelgefühl bei mir. Ich hab das Problem auch bei manchen LEDs oder bei manchen Autorücklichtern. Es ist echt nicht schön.

Gut zu wissen, dass ich beim nächsten Kauf OLED direkt ausschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Matzegr so ist es. Im Dark Mode z.B. wenn ich eine Seite mit relativ kleiner Schrift habe und den oberen Teil lese, sieht es im unteren Bereich in „Augenwinkel“ gerne mal so aus als würde es sich leicht bewegen. Schwierig zu beschreiben. Mit den IPS iPhones war das nie so.

Zurück
Oben