Smartphone ca. 500 Euro?

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aktuell gibt bei meinem bisherigen Smartphone nach 4 Jahren der Akku langsam den Geist auf und ich benötige ein neues Gerät. Bisher hatte ich ein Xiaomi Mi Note 10 (Kaufpreis damals 450€). Da man das Gerät doch non stop in der Hand hat und einige Zeit lang verwendet, möchte ich etwas grundsätzlich solides kaufen. Ich spiele keine Handy Spiele oder sowas, aber verwende regelmäßig Spotify, Instagram, TikTok, Webbrowsing, Audible, Google Maps usw. Mein Problem ist, dass ich nicht abschätzen kann welche Leistung ich ggf. heutzutage dafür benötige. Ich möchte schon ein schnelles und ruckelfreies Handy haben, aber denke mir immer das irgendwelche 1000€ Smartphones deutlich mehr Leistung haben als eigentlich abgerufen wird. Größe hatte ich an bis zu 6,4 Zoll, Speicher 256 GB und einen guten Akku gedacht.

Ich hatte mir bspw. das Samsung 23 FE angeguckt und es entspricht preislich ungefähr meiner Vorstellung von 500€. (Preis Amazon aktuell ca. 533€). Obwohl es grundsätzlich vernünftige Ausstattung hat wird in Testberichten besonders der schwache Akku und Prozessor bemängelt. Als Alternative wird das Samsung Galaxy A55 genannt, was nur 382€ kosten würde (benötige nur 128Gb Version, da mit Speicherkarte aufrüstbar). Das A55 hätte einen besseren Akku, günstigeren Preis, aber einen schlechteren Prozessor.

Mir erscheint beinah das A55 als eine vernünftigere Wahl, aber andererseits will ich mich nicht 3-4 Jahre mit einem unzufriedenstellenden Smartphone rumschlagen, weil ich zu geizig war.

Ich bin derzeit leider sehr unsicher.. Daher freue ich mich über sinnvolle Beiträge und alternative Geräte Vorschläge.
Danke vorab!

MfG

Gucke dir mal das frisch veröffentlichte Poco F6 und das Pro an, sind beide wirklich irrsinnig schnelle und solide handys! Habe das F5 (non pro), das HyperOS ist ein großer Sprung zum vorigen Xiaomi Os und ansonsten hat das Handy alles was man braucht, glaube auch 2 Major Update Versprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Oder ein Pixel 8a mit 256GB leider nur in schwarz, für 609€. Bei Trade-In eines Smartphones bis 03.06. sind mindestens 150€ Ankaufprämie drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Servus
Würd mich hier mal ranhängen wenns dem TE paast.
Hab aktuell das S10e und suche in der selben Preisklasse wie der TE.
Schau mir akruell auch die Xiaomis, Poco, Redmi usw. an, muss mich da mal genauer einlesen.

@Prätorianer das A55 gibts bei Mindfactory für ca 320€

Da das genannte A55 größer als 6,4" ist werfe ich mal das Nothing Phone 2 in den Raum. Tolle Performance durch die verwendete Hardware im Zusammenspiel mit der schlanken Software. Akku hält gefühlt ewig, wesentlich länger wie bei meinem A54. Und es schaut wirklich toll aus. Habe es seit knapp zwei Wochen und bin wirklich davon angetan.

High-End Smartphones bieten zwar mehr CPU Leistung aber ein grosser Teil des Budgets geht in Dinge wie GPU, Kamera, Display etc. Fuer Deine Anwendung sollte ein aktueller Midrange Oktacore ausreichen. Was eher ausbremst ueber die Zeit ist zuwenig RAM, deshalb auf ein Modell mit mindestens 8 GB RAM schauen und damit es lange Freude macht einen Hersteller waehlen der eine vernuenftige Patchstrategie hat.

549€ mit 128GB und nicht erweiterbar. Daher schrieb ich ja 609€, in der 256GB Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ich würde das A55 empfehlen. Habe ich schon in die Verwandtschaft verschenkt und lässt keine Wünsche in der Preisklasse offen. SD-Karte hast du bereits genannt. Kamera ist auch nicht schlecht.

Also ich schaue immer zuerst nach Billo-Verträgen mit Handy. Falls Du noch für irgendwen eine Flatrate benötigst. Z. B. Samsung selbst hat bis zuletzt (habe heute nicht geschaut) die halbwegs aktuellen S Geräte mit einem Vodafone Vertrag mit 200 Euro Gutschrift angeboten. Ist natürlich ein wenig Gehampel, kann sich aber lohnen. Mit S23 waren das bei mir dann 20 Euro im Monat. Handy 0 :-)

Zuletzt im MM das S22 für nicht mal 18 Euro im Monat. Ich weiß, ist alt.

Das A55 ist schon ein großer Fortschritt gegenüber den Vorgängern, man kann ihm auch noch zutrauen während der Updatedauer noch einigermaßen gut zu performen.
Ein Nachteil bei dem Gerät ist die Zukunfstssicherheit, wenn du vorhast, in den nächsten Jahren auf den KI Zug aufzuspringen.

Das Poco F6 hat den neuesten Prozessor, der schon auf KI hin entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben