Smartphone Empfehlung ohne Vertragsbindung

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich brauche ein neues Smartphone. Da nächste Woche die prime days anstehen möchte ich euch gern fragen, was Ihr mir aktuell empfehlen könnt.

Ich nutze seit einigen Jahren das Poco X3 mit 8GB RAM und 256 GB Speicher. Damals hat es knapp 300€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Das Handy ist echt super. Ich nutze es nur für telefonieren, Fotos, Videos, Online Banking, 2FA. Gaming spielt keine Rolle. Leider gibt es seit geraumer Zeit keine Sicherheitsupdates mehr und mit dem Online-Banking wird mir das zu heiß.

Was ich mir von einem neuen Samrtphone erhoffen würde:
  • langer Supportzeitraum
  • 256GB Speicher sind schon sehr angenehm (mit Videos und Filme syncen für die Kinder komme ich auf über 128GB)
  • brauchbare Kamera, high-end aber nicht notwendig
  • android

Könnt Ihr da was empfehlen?

PS: Ich bin eigentlich recht fit in der IT-Welt. Trotzdem scheue ich mich vor der Verwendung einer custom ROM. Ich habe das vor vielen Jahren einmal ausprobiert und es hat auch funktioniert. Mir wäre aber eine out-of-the-box Lösung lieber.

Google Pixel 8
Google Pixel 8a
Google Pixel 9 (erscheint vermutlich 10/2024)

Und wegen Prime Days würde ich mir keine Gedanken machen. Die Angebote werden immer schlechter. Evtl. einfach Angebote auf mydealz usw. beobachten und zuschlagen, wenn der Preis passt.

Achte z. B. auch auf Ankaufsoptionen bei Mediamarkt. Dein Poco bringt noch 166 Euro. Damit kostet das Pixel 8 256GB um 553 Euro und das Pixel 8a 256GB nur 399 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kommt auf dein Vorlieben und dein Budget an.
Hier mal meine Favoriten:

• OnePlus
  • Google Pixel

Was man sich auch überlegen könnte:
  • Motorola
  • Nokia

Ich finde die NothingPhones recht sympathisch, z.B. das 2a.
Handlich, quasi Stock Android und preislich bei 300 - 400 € (abhängig vom Speicherausbau)...

Poco X6 5G für 200€ (Ali und Co) bzw. 260€ bei Amazon. Und wenn der Support ausläuft, dann holst dir in 2 Jahren das Poco X8 für wahrscheinlich ähnliches Geld.

Ansonsten bleibt wohl nur Pixel 8(a) übrig, was langen Support angeht.

Mit der Anforderung langer Support kommen meiner Meinung nach nur Google und Samsung in Frage. Je nach Budget und weiteren Anforderungen: die nächsten Wochen wird wohl das Pixel 9 vorgestellt.
Beim Speicher würde ich dir 500Gb empfehlen, wenn du jetzt schon bei über 130 bist und das nächste Gerät lange nutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
+1 für Pixel 8a. Gute Kamera und super Support Zeitraum

1720510356808.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Du hast das Poco X3 PRO ;).

Wieviel willst du (unnötig mehr?) für dein neues Handy ausgeben?

Mein Banking App läuft u.a. noch auf einem Moto G7 Power mit Patch 02/21 auf Android 10. Ändern werde ich das, wenn A10 zu alt ist für die App oder die Portale im Netz sich überschlagen, weil Millionen älterer Gerät angegriffen und geschädigt wurden. Ansonsten daten Google und meine Bank ja noch kräftig up.

Wenn Du bei der ersten Welle der Geschädigten dabei sein willst, ist das Deine Entscheidung, aber bitte rate das doch nicht ständig allen anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Hm, sehr schwierige Entscheidung. Ich hatte gehofft, wieder mit ca. 300€ auszukommen, wird dann wohl aber doch mehr. Gibt es das Pixel 8a manchmal günstiger?

Wäre Mediamarkt mit Smartphone-Verkauf eine Option?
Also 399 Euro mit Trade-in ist schon sehr günstig.

Schau dir mal Nothing Phone 2a oder Redmi Note 13 Pro 5G an.

Ich rate nichts niemandem, ich berichte von eigenen Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
wahli schrieb:
Also 399 Euro mit Trade-in ist schon sehr günstig.
wenn er es nicht weitervererben will, passt das super. Man muss das Geld halt vorlegen und das Poco X3 GT bringt im guten Zustand immerhin 66€. Wenn ich mir da mein Pixel 7 so anschaue mit mickrigen 123€.

Kurze Version. Nimm ein Pixel 8a.

Im Endeffekt macht die Kamera und der lange Support den Preis.
Bei Tageslicht draussen können sie alle. Hier mal ein Beispiel bei schlechtem Licht und da gehören auch zb. Weihnachtsfotos in der Wohnung dazu.
1720522530280.png
Nothing 2a vs Pixel 8a
Die Quelle steht ja auf dem Shirt des Plüschhasen, unten ist der Test verlinkt.
Support bis 2031 sagt eigentlich alles.

Redmi 13 Pro 5g bis 2028
https://www.gamestar.de/artikel/xiaomi-liste-updates,3408616.html
dazu im Test wurde bemängelt das man erstmal das OS ausmisten muss und es ist MiUI 14, das zwar auf Android basiert aber naja, war davon nicht begeistert ging gleich zurück in den Laden.
https://www.notebookcheck.com/Test-...sehandy-mit-tollem-Screen.788625.0.html#toc-3

Nothing 2a bis 2027 OS Support, bis 2028 Sicherheitsupdates.
https://www.notebookcheck.com/Test-...-Smartphone-zum-Sparpreis.820610.0.html#toc-3

Dazu kommt beim 8a kabelloses laden, wer schonmal ein Phone länger als die üblichen 2-3 Jahre nutzt kennt das Problem mit mechanischen Schnittstellen wie Audioklinke oder USB Anschluss, bei Support bis 2031 ist das nicht unwichtig.
Hier mal noch der Test des
Test Pixel 8a
damit du die Qualitäten der Kameras mal vergleichen kannst, da findest du auch das Fairphone 5 (650€) mit Support bis August 2031 aber auch nicht länger als beim Pixel 8a und erwarte nicht zuviel von der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen Ratschläge.
Ich habe jetzt einmal bei Vodafone angerufen. Mein Handyvertrag lag dort schon unangetastet seit über 4 Jahren. Ich habe einen Kombivertrag mit meiner Frau. Ich bekomme jetzt das Pixel 8a mit 256 GB für 10€ mehr im Jahr für 24 Monate, anschließend wird es 10€ günstiger als es jetzt ist (aktuell 50€/Monat, ab jetzt 60€ für 24 Monate, dann 40€). Das ist für mich OK, hab die Vertragsänderung jetzt ausgelöst.

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank

Das ist immer noch teurer als Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist nutzen und die Telefone selbst bei Angeboten kaufen. Bei 4 Jahren ist das Telefon schon zweimal abbezahlt mit diesen Kombiverträgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
Also zahlst du dann 20 Euro pro Monat für 24 Monate = 480 Euro. Nicht billig für ein 8a. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es das 8a auch für 400 Euro (mit trade-in).

Und warum kostet dich der Kombivertrag 40 Euro pro Monat? Hast du ein so hohes Datenvolumen und brauchst du das wirklich?
Ich bin aktuell bei congstar (weil ich auf dem Land D1 haben möchte) und meine Frau hat einen Partnervertrag. Wir zahlen jetzt 23 Euro monatlich und haben dafür 6GB für mich und 32GB für meine Frau. Für 10 Euro mehr hätte ich auch 30GB, aber ich brauche das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Naja Vodafone ist genauso wie Telekom einfach nur zu teuer. Wenn ich mir das ansehe, bekommt man für 40€ einmal 20GB und 5GB, ohne Kombivorteil mit Internet für zu Hause einfach zu teuer.
Congstar ist da günstiger weil flexibel.
5G kann man zb. pro Vertrag extra buchen.
Wenn man jetzt unbedingt 5G auf beide Verträge haben möchte liegt man bei Congstar immer noch 11€ drunter, reicht es nicht bucht man halt für 8€ das Vertragsvolumen einfach nach, da verkommt diese Gigadepot Geschichte von Vodafone halt zur Nullnummer, man bekommt ja eh schon 10GB/Monat mehr und im Jahr darauf 35GB/Monat, bei dem kleinen Vertrag 1GB.
Am Telefon gibt es aber zumindest bei der Telekom andere Konditionen für Bestandskunden, von daher kann es sein das es mit 20€/Monat hinkommt, aber betrachtet man die Konkurrenzangebote sind das doch eher 30/Monat für das Pixel 8a 256gb.

Zurück
Oben