Smartphone erforderlich ?

Herolf

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich nehme in Kauf, dass ich von Euch Experten als unzeitgemäßer Danebensteher bewertet werde, denn ich habe bislang mit meinem PC (bzw. Laptop) zum Umgang mit E-Mails und meinem herkömmlichem Handy zum Umgang mit Telefonaten und SMS über einen äußerst günstigen Providervertrag für alle meine Kommunikationsangelegenheiten zufrieden stellend das Auslangen gefunden und somit bisher weder ein Smartphone noch ein Tablet für notwendig erachtet.

Nun werde ich aber mit der Ankündigung konfrontiert, dass ich in naher Zukunft für gewisse Aktivitäten (konkret: Paketabholungen von DHL-Packstationen) keine Abholcodes mehr per SMS erhalten werde. Ich müsste eine definierte App auf mein Smartphone (das ich z. Zt. ja gar nicht habe) laden, um über „APP Store“ oder „Google Play“ den erforderlichen Abholcode erhalten zu können.

Bevor ich mich jetzt mit der DHL oder einem Provider auseinandersetze bzw. mit diversen Downloads experimentiere, eine vielleicht vereinfachende Frage: Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als mir doch noch ein Smartphone zuzulegen, oder besteht eventuell auch die (für mich bequemere) Möglichkeit, lediglich besagte App auf meinen PC zu laden, um im Wege meines bestehenden Internetvertrages in Hinkunft auch so die erforderlichen Daten erhalten zu können?

Für eine baldige Auskunft wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Herolf

Die DHL Packstation setzt seit kurzem eine App vorraus.
Das liegt an den neuen Packstationen "die App-gesteuerte Packstation".
Diese haben gar kein Bedienteilmehr, wo man als Mensch draufdrücken könnte.

Es bleibt dann also nurnoch der Versand in den nächsten Paketshop als Alternative.

Da wäre noch interessant, was diese App für Hardwareanforderungen hat. Evtl. NFC?

Bluestacks:
https://www.bluestacks.com/de/index.html

Ein Android Emulator für PC. Kostenlos.

1644251749040.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und M4ttX
Das hier wäre wohl die passende Android-App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dhl.paket&hl=de

Na ja, was bräuchtest du denn?
- Ein Smartphone.
Das muss natürlich keins für 1.000€ sein, z.B. https://www.amazon.de/dp/B093J67YTL für 239€ uvm.

- Einen Mobilfunktarif, der Internet enthält.
Das ist auch schon für 15€/Monat oder weniger zu haben, mit vermutlich mehr Datenvolumen als du jemals brauchst und monatlich kündbar dazu.
Beispiel: https://signup.vxcp.de/mobilespeech...ams=true&phoneNumberPorting=true&nanoSim=true uvm.

PS: Ein PC-Emulator nützt nichts, wenn du das Handy an der Paketstation brauchst, um z.B. Pakete zu entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich scannt man an der Station nur den QR-Code vom Display des Handys. Das können aber auch noch nicht alle, bzw. manche können noch nicht von Handydisplays scannen oder es klappt nicht, weil die Station im Sommer in der prallen Sonne steht und die Umgebung viel zu hell ist. Dann muss man doch noch die DHL-Kundenkarte scannen und den Code aus der App über das Bedienfeld eingeben.

Genau und wenn du dann ein Paket abholen willst schleppst du einfach den Rechner mit zur Packstation weil ne Bluetoothverbindung vor Ort benötigt wird. Die neuen Packstationen haben kein Interface mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Nero_XY und KnolleJupp
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Man muss das Handy im Paketshop dabei haben, sonst funktioniert es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Der QR-Code zur Abholung in der APP ändert sich alle zwei Minuten. Umweg über Bluestacks/Rechner und ggf. ausdrucken funktioniert nicht.

Im Paketshop reicht auch der Personalausweis.

Es geht wohl um die App "Post & DHL"
Die benötigt zum Glück kein NFC oder so.
Übrigens trifft der "App-Zwang" auch schon auf viele Online-Banking-Sachen zu, bzw. wird auch dort immer verbreiteter.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein (evtl. gebrauchtes) Smartphone holen, dort kannst Du dann alles runterwerfen, was Du nicht benötigst und dann nur die App darauf machen.
Telefonieren und SMS können die Geräte ja zum Glück immer noch.
Deine SIM-Karte kannst Du problemlos weiterverwenden und auch den zugehörigen Tarif musst Du nicht umstellen.
Einzig solltest Du darauf achten, dass "mobile Daten" auf dem Gerät deaktiviert ist, das würde ansonsten zusätzliche Kosten verursachen.

Es gibt sogar mittlerweile Apps, die auf dem Smartphone die Optik eines "normalen Handys" nachempfinden.

Zuletzt bearbeitet: (Onlinebanking und Details zu "Mobilen Daten" ergänzt)
Wie der Threadersteller schon selbst meinte: Am einfachsten ist einfach ein Smartphone kaufen und nutzen, so Dinge, bei denen man ohne nicht mehr praktikabel auskommt, sammeln sich noch mehr im Laufe der Zeit.

Irgendein max. 200 Euro Teil mit günstigen Vertrag (der ja eh vorhanden ist, nur etwas auf Daten angepasst werden müsste) reicht dafür ja komplett aus.

Sebastian_12 schrieb:
@Snoop7676 @Drewkev
Bluestacks ist doch zur Spyware geworden Telefoniert ganz viel nach Hause.
Ich bin immer auf der Hut was mein System ohne mein Zutun so treibt. Das einzige, was zu oft heim telefoniert ist Windows. Bluestacks hat geöffnet so gut wie gar keine Netzwerkaktivität ohne mein Zutun, außer an Google durch den Playstore und was damit zusammenhängt.

KnolleJupp schrieb:
- Einen Mobilfunktarif, der Internet enthält.
Das ist auch schon für 15€/Monat oder weniger zu haben, mit vermutlich mehr Datenvolumen als du jemals brauchst und monatlich kündbar dazu.
Das geht mittlerweile für die von TE definierte Nutzung auch weit günstiger; so im Bereich von 3-5€ pro Monat
Oder sogar kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es an den Packstationen ggf. WLAN? Meine, das mal gesehen zu haben. Dann könnte man auf einen Mobilfunkvertrag verzichten, die App sollte ja über WLAN funktionieren.

Zurück
Oben