Smartphone (fast) nur für Internet & Navigation

mrfloppy000

Lt. Junior Grade Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich brauche ein paar Anregungen/Tipps/Hinweise von der immer gut informierten Community.
Ich habe mich schon ein wenig in die anderen Threads mit ähnlichem Inhalt sowie einige Tests und Vergleiche eingelesen und auch einige Modelle in der Hand gehabt, werde aber irgendwie nur immer verwirrter.

Ich nutze bisher ein "stinknormales" Mobiltelefon (SE K510i) mit dem ich auch recht zufrieden bin, möchte nun aber auf ein Smartphone umsatteln. Dabei habe ich keine großen Ansprüche (dachte ich), aber die Ansprüche die ich habe sind anscheinend zumindest unglücklich kombiniert, zumindest finde ich noch nicht so recht das, was ich mir so vorstelle.

Was möchte/brauche ich:

-Hauptanwendung: E-Mails, Whatsapp, Facebook etc. zumeist über WLAN, sowie Einsatz als Navi - hier wäre eine gute offline-Variante natürlich genial.

-Eine ordentliche integrierte Kamera wäre schön

-Die Ausdauer dürfte allgemein ein Schwachpunkt bei Smartphones sein, es sollte hier zumindest oben dabei sein - ich möchte nicht ständig mit einem Auge auf die Ladeanzeige schielen müssen.

-Status-LED zur Anzeige neuer Nachrichten etc. finde ich sehr hilfreich und wünschenswert

-Die Verarbeitung sollte gut sein, die Kratzeranfälligkeit gering - es wird einen Großteil seines Lebens in der Hosentasche fristen.

-Ob Android, WP, iOS - ist mir prinzipiell wurscht

Bisher in der engeren Auswahl:
Lumia 800 - gefällt mir gut, als Navi wohl auch top, gerade offline, der Akku scheint aber der große Schwachpunkt zu sein
Samsung Nexus - derzeit mein Favorit, aber eigentlich viel zu teuer für meine Ansprüche? Derzeit allerdings günstiger als das S2
Samsung S2 -siehe Nexus

Gibt es nicht irgendwelche günstigeren Alternativen, die meinen Ansprüchen genügen und noch halbwegs aktuell sind, bzw. gehalten werden? Oder sehe ich diese bloß nicht?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Anregungen und Tipps!

internet und navi?

dann hauptsache groß

also würde ich das nexus nehmen
ansonsten wäre auch das neue lumia 900 super, aber wohl zu teuer für dich

Für Navi fände ich das Nexus besser, da besseres größeres Display, und kostet nur noch 350€

€Surfen is der hammer aufm Nexus :)

Hallo,

kurz vorweg, ich würde das Lumia nehmen

ich habe ein Lumia 800. Das Akkuproblem wurde mit einem kürzlichen Update verbessert.
Allgemein kann ich das Akkuproblem nicht bestätigen.
Man sollte, wie bei jedem Smartphone, darauf achten 3G und WLAN, wenn man eben nicht gerade surft, zu deaktivieren, weil es sonst unnötig Batterie saugt.

3G und WLAN lassen sich beim Lumia bequem und schnell deaktivieren oder aktivieren.
Außerdem ist es sehr Robust. Dafür steht Nokia! Die Navigation ist kostenlos und über alle Zweifel erhaben.
Erwähnenswert wäre da noch, dass ein passender Gummiüberzug in derselben Farbe des Handys mitgeliefert wird.
Der Internet Explorer auf dem Lumia ist fix.

Wichtig ist noch bei wp7 und dem Lumia, dass facebook integriert ist.
Deine Kontakte werden mit Facebook verschmolzen. Sie tauchen in einem Menü auf.
Chat/SMS sind auch in einem Menü. So lange also jemand online ist, chattest du automatisch, ist er es nicht mehr, wird vorgeschlagen eine SMS zu senden.
Ich finde das äußerst praktisch!

Ich würde zuerst mal noch das Lumia 900, wann auch immer das kommt, und das Lumia 710 in den Raum werfen.
Das 900 hat ein besseres Amoled-Display als das 800, 4,3" statt 3,7" (bei Internet und Navi evtl. hilfreich) und noch ein paar Änderungen (Gyroskop soll glaube vorhanden sein und NFC). Allerdings wird das teurer werden als das 800.
Das 710 ist mit etwas über 200€ günstiger als das 800, hat ein LCD-Display, welches nicht so körnig wirkt, wie das Amoled des 800. Weniger Speicher, schlechtere Kamera, gleiche Display-Größe, soll schlechter verarbeitet sein und der Akku ist schwächer, aber eben auch günstiger.

Zum Thema Akku des Lumia: Ich hatte mal als Test das Navi eingestellt und hatte in 10-15 Minuten etwa 5% der Akkuladung verloren, während mein ehemaliges Sensation mit Android, Google-Nav und Internetverbindung in der selben zeit etwa 25-50% gesoffen hat. Dazu finde ich den Akku nicht wirklich so schlecht, wie er gemacht wird, nur kann man bei Android Apps laden, die die Verbindungen kappt, wenn das Display aus ist. Ansonsten würde ich das 800 auf eine Stufe mit dem Nexus S stellen.
Die Navigation ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht soo die Wucht, aber es wird vernünftig und schnell nevigiert. Zusatzoptionen, die man z.B. mit Navigon bekommt, sind bisher noch nicht integriert, allerdings geplant.

Ja, das Nexus scheint schon ein tolles Teil zu sein. Und ich geb lieber ein bissl mehr aus, als dass ich erst ein paar Euro spar und mich hinterher drüber ärger - andererseits ist das natürlich schon nen hübsche Stange Geld für so ein bissl "Spielerei". Das sicherlich interessante Lumia900 wird daher definitiv zu teuer sein.
Hm, sollte das Lumia800 also doch nicht so wenig ausdauernd sein? Man hört da halt viel widersprüchliches, was kein gutes Gefühl macht. Das 710 würde ich daher mal aussen vorlassen - bei gleicher Akkuleistung wäre es preislich natürlich sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde das Lumia 800 nehmen. Habe mein HTC Sensation jetzt gg. ein Lumia 800 getauscht.
Akku deutlich besser als bei Sensation, Top OS. Super Verarbeitung, Gratis Navi. Was will man mehr?

Das 800 wird meist von Leuten in den Dreck gezogen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Android an die Weltspitze zu pushen.
Wenn man sich wirklich mit dem Gerät beschäftigt und unvoreingenommen herangeht, dann wird man eher positiv, als negativ überrascht werden.
Anfangs soll es noch starke Probleme gegeben haben, aber Nokia schiebt nahezu monatlich ein Update nach um Probleme zu beheben. Probleme, die ich bspw. noch nicht gespürt habe.
Und von den Geräten sollte man auch keine 2 Wochen Laufzeit erwarten. Auch wenn es manche Android-Nutzer behaupten.
Und gerade wenn du eine Online-Navigation nutzt (also Google-Navi), ist eine gute Internetverbindung nicht unbedingt schlecht. Was dann schon eher als schlecht zu sehen ist, wenn du im Wald oder sonstwo keine Verbindung hast und keine Daten laden kannst. Noch dazu saugt das mehr am Akku als eine Offline-Navigation wie bei Nokia.

Edith will noch wissen, ob du Telekomkunde bist, da für die Navigon select kostenlos ist.
https://play.google.com/store/apps/...DEsImNvbS5uYXZpZ29uLm5hdmlnYXRvcl9zZWxlY3QiXQ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Lars nur zustimmen.
Es ist gerade "in" Nokia und wp7 zu bashen.
Gleichzeitig verpasst es insbesondere Microsoft, die Vorteile und Eigenschaften von wp7 hervorzuheben.

@mrfloppy000
es ist in der tat so dass das lumia 800 aufgrund von softwarefehlern anfangs mit der akkulaufzeit zu kämpfen hatte, inzwischen ist das alles ausgeräumt und von demher absolut für deine anforderung zu empfehlen.
Eventuell ist aber auch das 710 für dich ausreichend...hier gilt aber zu beachten dass du aufgrund des begrenzten speichers nicht so viele karten offline vorhalten kannst wie beim 800.
Das Lumia 900 hätte halt noch das große display und wär wohl nahezu perfekt für dich....warte noch nen Monat und schau dann wie der Preis beim 900er steht ;)

Tendenziell könnte aber auch ein Nokia E7 (Symbian) für dich was sein....gerade bei Akkulaufzeit punktet es noch zusätzlich zur guten Navilösung. Whatsapp, Facebook gibts da natürlich auch

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Werd mir das Lumia jetzt auch nochmal genauer anschauen, lacht ich ja eigentlich schon an und ich find WP nicht so verkehrt.
Allerdings ist das ja preislich derzeit in einer Liga mit dem Nexus...nicht so einfach...

Vielleicht wäre ja auch das Galaxy Note etwas für dich.

Nutze es selber jetzt ca. 2 Monate, und will nicht mehr ohne.
Brauche es auch hauptsächlich für Internet, Navi, mal ein Film schauen und anderen meine Arbeiten auf Bildern zeigen. Und für diese Sachen ist das große Display einfach genial. :D

Und auch das telefonieren geht super damit. Hätte ich nicht gedacht. Liegt astrein in der Hand und am Ohr. Und wie das für andere aussieht, ist mir egal.

Wenn ich jetzt mal mein altes Galaxy S (hat jetzt meine Frau) in der Hand habe, verstehe ich echt nicht mehr wie ich damit vernünftig "arbeiten" konnte. (Ist schon komisch. War mal die beste Größe für mich.)

Zurück
Oben