Janz schrieb:
ein günstiges gebrauchtes Gerät tuts doch sicherlich auch?
richtig, hatte ich auch in meiner Anforderungen genannt. Es sollte halt nicht all zu alt sein, habe auch noch ein Galaxy S6 rumfliegen. Aber das ist mittlerweile so lahm, das macht kein Spaß.
Wilhelm14 schrieb:
Das heißt, du machst Banking am Smartphone?
richtig, da ich bspw. öfters die Banking App für Visa Secure brauche. Aber auch generell wenn ich unterwegs bin. Mit dem Laptop und mobilen Hotspot via Handy ist das ziemlich umständlich.
kachiri schrieb:
Kann schwierig werden, weil viele Banking Apps eher allergisch auf gerootete Geräte reagieren.
Richtig, das Problem hatte ich bereits in der Vergangenheit.
kachiri schrieb:
Was ist an chipTAN bitte so umständlich und was macht ein Smartphone hier besser?
Schon mal probiert mit dem Chiptan am Smartphone Bildschirm zu arbeiten? Außerdem muss man öfters die Breite des Flicker codes anpassen, damit diese mit dem Lesegerät übereinstimmt. Qr Code dauert keine Sekunde und ich muss nicht zusätzlich meine Bankkarte aus dem Geldbeutel kramen.
kachiri schrieb:
Ich würde eher überlegen, dass Banking auf Laptop/Desktop zu verlagern
Die Variante fällt raus, s.o.
GlockMane88 schrieb:
als harte Nuss hat sich hier DKB erwiesen,
und da ich bei DKB bin, fällt das raus
GlockMane88 schrieb:
Und zum Thema ChipTAN, da er explizit Authy erwähnt hat, wird es ihm darum gehen weitere Dienste mit dem Gerät zu authentifizieren und nicht nur das klassische Online-Banking
Richtig
Nero_XY schrieb:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob du dein Ziel mit einem dedizierten Smartphone für 2FA erreichen kannst.
Für Authy benötige ich sowieso ein Smartphone. Und Qr Code für TAN Generierung (Banking) geht ebenfalls via Smartphone.
Nero_XY schrieb:
Welchen Vorteil erhoffst du dir von dem Smartphone?
Alle 2FA Funktionen in einem Gerät. Chiptan wird außerdem nicht von jeder Bank angeboten, viele Banken bieten lediglich ihre "tolle" Banking Apps als Authentifizierung an. Und SMS TAN als Alternative ist eh Grütze.
Nero_XY schrieb:
Smartphone kostet die Lösung deutlich mehr
wenn ich die Anschaffung über mehrere Jahre runter rechne, ist das schon ok.
GlockMane88 schrieb:
nicht zwangsläufig am Internet hängen
hm, bei den Banking Apps bin ich mir da nicht so sicher...
Allerdings wird das "2FA Smartphone" auch nur für diesen Zweck verwendet und wenn möglich im Standby / Flugmodus sein. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber ich denke mein Anstatz ist im Verhältnis zwischen Sicherheit und Komfort relativ gut.