• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone für hauptsächlich Offline-Nutzung, 2.Versuch

Kurt Blahovec

Ensign
Hallo!

Mein Vater hatte vom Arbeitgeber ein Galaxy ?A40 oder 51? zur Verfügung, jetzt braucht er ein eigenes.
Es soll hauptsächlich ohne Internet verwendet werden, Telefonieren, Fotos, Musik, höchstens ein paar Äbbbs, die offline laufen sollten (z.B. Offline-Navigation, Landkarten).

Kriterien:
  • Echtes Dual SIM (kein eSIM)
  • Halbwegs gute Fotos (zumindest solche wie beim A15 5G)
  • Ordentliche Musikwiedergabe aus 3,5 mm Klinkenbuchse
  • FM-Radio (bitte keine Diskussion, ob und wie lange es noch analoges Radio gibt)
  • ~150 € +/-
  • Am liebsten möglichst kompakt ... scheint es aber nicht zu geben

Er hat seit letzten Sommer ein Galaxy A15 5G, ist jedoch damit nicht zufrieden. Es macht zwar "halbwegs gute" Fotos, allerdings ist die Musikwiedergabe über Kopfhörer bei niedriger Lautstärke sehr schlecht und es hat zumindest in der Europa-Version keinen Radio.

Ich selbst habe nun sein A15 in Gebrauch, aber ich habe keine Ahnung von Smartphones.
Bei Geizhals habe ich Folgendes gefiltert:
  • HMD Pulse Pro (Nachteil: offenbar kein Pro-Modus bei Kamera)
  • Nokia G42 (Nachteil: kaum noch zu vernünftigen Preisen erhältlich)
  • Motorola Moto G84 (Nachteil: Ein paar Kommentare gelesen, dass nach Updates die Radio-Äbbb verschwunden ist, bzw. es nie gegeben hat; teuer)
https://geizhals.at/hmd-pulse-pro-128gb-6gb-black-ocean-a3178599.html
https://geizhals.at/nokia-g42-5g-128gb-6gb-so-grey-a2975292.html
https://geizhals.at/motorola-moto-g84-5g-256gb-8gb-midnight-blue-a3325419.html

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Empfehlungen freuen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen 3 genannten Handys?

thx und mfg

Das FM-Radio schränkt die Auswahl extrem ein, wenn es um mobiles hören geht, dann lieber ein portables Radio nehmen.
Hat er auch längerfristig mehr davon.

z. B. https://www.amazon.de/TechniSat-DIGITRADIO-mobil-wiederaufladbares-Favoritenspeicher/dp/B0D98DN7J1

Da das Smartphone wohl auch etwas länger genutzt werden soll, wäre vmtl. ein gebrauchtes, nicht allzu altes iPhone keine schlechte Wahl.
Ergänzung ()

iPhones haben wie ich gerade sehe keine 2 SIM-Slots, das ist mit heutigen Geräten aber eh schwer zu finden.
Sicher das nicht wenigstens einer der Anbieter eSIM unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
martinallnet schrieb:
Da das Smartphone wohl auch etwas länger genutzt werden soll, wäre vmtl. ein gebrauchtes, nicht allzu altes iPhone keine schlechte Wahl.
Gibt es das denn für max. 150€ ???

Würde vllt. noch das Motorola G14 in´ Raum werfen, Klinke, Radio, Dual SIM und im Preisrahmen, wie Musik und Fotos sind kann ich aber nicht sagen.

Gute Fotos mit Smartphone 150 EUR....schwer. Offline Navigation....hmm.

Warum nicht online?
Ergänzung ()

Arcaras schrieb:
Gibt es das denn für max. 150€ ???
Nein....eher nicht. Sinnvoll bezüglich Updates wäre nur ein 12er oder höher.

Offline Navigation ist das kleinste Problem, das kann man mit der richtigen App realisieren,
Ergänzung ()

150 EUR ist halt wirklich sehr knapp, da gibt es neu nur Schrott und gebraucht wirds auch bzgl. Kamera nicht viel besser.
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/196890610181

Geht evtl. in die Richtung, aber 2 SIM-Slots und FM wird wirklich schwer inzwischen.

Aber die Pixel haben auch vernünftige Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Redmi Note 13 256GB gibts für 150€.

Hat Radio App, Dual SIM, Kamera ist wahrscheinlich Okay (klar schlechter als die Flagschiffe), AMOLED Display
EOL 01/2028

Letztens gab es das Poco X6 bei Aliexpress im Abverkauf für 120€ (mit Gutschein). Vielleicht gibts noch das iene oder ander schnäpchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
warum braucht man dual sim und ist dann die ganze zeit offline? auch könnte man radio über's netz streamen, was dann wieder mehr auswahl an geräten bringt. finde die anforderungen unschüssig und dazu unrealistisch

Motorola G84
Xiaomi Redmi Note 13
Xiaomi Poco M6

honky-tonk schrieb:
warum braucht man dual sim und ist dann die ganze zeit offline?
Der TE wird sicher seine Gründe haben, aber die Nutzung z.B. eine Karte für private Anrufe und der anderen für berufliche ist völlig normal und weit verbreitet.
Hat mit offline oder online nichts zu tun.
So ein Teil ist für viele primär immer noch ein Telefon!

Er hat eine SIM beruflich, die andere privat. Privat hat er keinen monatlichen Tarif, sonder er lädt Guthaben auf, wenn notwendig. eSIM privat wäre offenbar möglich, muss er dann aber wieder extra anfordern, umständlich, bla bla etc. .

Ich habe nochmals gefragt: Er sagt, Kompromisse würde er am ehesten beim Radio eingehen, aber es wäre trotzdem sehr "nice to have". (Er ist öfter in Gegenden wandern, in der er kaum oder schlechten Mobilfunkempfang hat, dafür aber ausreichenden Radioempfang (Wetterbericht, Nachrichten, Verkehrsfunk für Rückfahrt). Handy, Kamera, Radio herumtragen ... Wäre schön, wenn alles in einem ginge. :D)
Edit:
Mit dem A15 hätte er leben können, wäre nicht die schlechte Audioqualität über die Klinkenbuchse.

Bezüglich Kamera:
A15 und meine verlinkten haben alle eine 50MP-Kamera. Dem HMD scheinen laut YT-Videos einige Kamerafunktionen zu fehlen (Pro-Modus, Panorama, ...). Heißt das, das HMD hat einfach hardwaremäßig eine schlechtere 50MP-Kamera oder werden solche Funktionen über die Software begrenzt?
Das HMD fällt dann eigentlich fast wieder raus.

Das Redmi Note 13 wäre interessant ...

Hat jemand zufällig das Moto G84 und kann etwas zur Radio-App sagen, ob vorhanden/verschwunden/wieder installierbar?

thx

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Kurt Blahovec schrieb:
Hat jemand zufällig das Moto G84 und kann etwas zur Radio-App sagen, ob vorhanden/verschwunden/wieder installierbar?
Habe das G84 und gerade ausprobiert. Radio von Motorola war bereits installiert und musste nur aktiviert werden. (Gehe in Google Playstore und suche nach Radio Motorola; dann wird angezeigt es sei installiert; öffnen und aktivieren). Läuft und funktioniert tadellos.

Radio - Version 0205.0059
Copyr. 2015 Motorola Mobility

Ergänzung:
Nebenbei: Kamera ist für mich sehr in Ordnung.

Gerät ist nicht unbedingt kompakt, aber für seine Größe leicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und Kurt Blahovec
Arcaras schrieb:
Würde vllt. noch das Motorola G14 in´ Raum werfen, Klinke, Radio, Dual SIM und im Preisrahmen, wie Musik und Fotos sind kann ich aber nicht sagen.

Das hat eine Verwandte im Herbst für knapp 100 Euro gekauft (im Angebot bei, ich glaube, euronics) und ist happy damit. Zu dem Zeitpunkt war eine Radio-App vorhanden. Die Fotos, die sie mir schickt, sehen sehr gut aus für so ein günstiges Gerät. Sie benutzt es ähnlich wie dein Vater @Kurt Blahovec hauptsächlich offline bzw zuhause im WLAN. Offline-Navigation mit Magic Earth.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben