Smartphone für Internetzugang?

KGR84

Lt. Commander
Hallo,

habe eine Frage.

Gibt es ein Smartphone, dass ich an einen Laptop schließen kann, um darauf mobiles Internet zu haben?

Anforderung: Handy so günstig wie möglich für eine A1 Simkarte (ohne Neuabschluss), und wenn möglich eine Navi-Funktion am Handy.

Bzw. muss das Handy um damit Internet am Laptop zu haben ein Smartphone sein, oder reicht ein normales Handy mit Smartphonevertrag?

Danke.

Das mit der Internetverbindung können schon die alten Nokias a lá N82 und noch (um einiges) ältere.
Muss also kein Smartphone sein.
Und bei vielen Nokia-Geräten hast du dann sowie so lebenslange gratis Navigation. Und die ist echt top! ;)
Billigste Variante wäre wohl eine E-Serie (die haben ne super Qualität) auf eBay zu schießen und sich dazu eine Prepaid-Karte mit Internet-Flat zuzulegen.

Wenn du kein eBay- oder Barren-Handy-Freund bist, gibt es auch noch neuere Pendanten mit Touchscreen in einer Vergleichbaren Preisklasse.(zB. Nokia C5-03)

Zuletzt bearbeitet:
neuere handys können das (tethering) über wlan, über kabel kanns eig. jedes bessere handy mit umts funktion.

musst nur drauf achten, wie dein provider drauf ist..bei manchen isses verboten und kann probleme geben (ist zumindest hier in deutschland so)

suchst du ein onboard navi? (also eins,was fest auf dem phone installiert ist ohne erst nachzuladen)

Stichwort: Tethering (per USB, WLAN, Bluetooth)
Bei iOS Geräten geht es auf jeden Fall bei allen Geräten mit iOS 4.3
Bei Androiden sollte es eigentlich auch immer gehen, ich weiß leider nicht ab welcher Android-Version es geht.

Edit: habe gerade mal gegooglet. Android ab Version 2.2 scheint Tethering zu unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
Naja wäre für meinen Vater.

Der hat im Moment ein Nokia C1-01. Würde das mit dem Handy gehen?

Hintergrund: Er hat momentan auf seinen Laptop Internet über t-mobile Klax (prepaid) und das ist erstens teuer, geht oft nicht, und wenn dann langsam.

Jetzt hat er die Möglichkeit günstig auf einen Tarif bei A1 (member 3000), der eigentlich für Smartphones ist, umzusteigen. Da hätte er im Monat 2Gb frei.

Ich dachte das wäre besser als mit dem prepaid herumschei...

Weiß jemand ob man mit dem Tarif sein Handy als "Modem" verwenden darf?

Das Navi wäre nur ein goodie und ist nicht wirklich notwendig.

Mit meinem Nokia N900 kann ich einen W-lan Hotspot einrichten, bzw. mich
mit Bluetooth sogar direkt mit meinem Notebook verbinden.

Funktioniert mit meiner Simyo 9,99€ 1GB-Flat einwandfrei.

KGR84 schrieb:
Weiß jemand ob man mit dem Tarif sein Handy als "Modem" verwenden darf?

Das Navi wäre nur ein goodie und ist nicht wirklich notwendig.

Das C1 ünterstützt Datenverbindungen meines Wissens nach gar nicht.
Die Frage ist nun was dein Vater eigentlich tun möchte?
Als DSL-Ersatz zum ständigen Surfen und Videos schaun wäre der 2GB-Vertrag angebracht.
Ist es jedoch nur für sporadischen Gebrauch bezählt man sich für dieses Volumen Dumm und Dämlich, auch wenn es "gratis" heißt.
In dem Fall wäre eventuell eine Congstar Prepaid Karte angebracht - die ist leicht eingerichtet und lässt sich komfortabel aufladen.
Die Kostet so rund 10€ im Monat.

In beiden Fällen wäre als Handy das C5-03 gut.
Kann per Kabel von Haus aus Internetverbindung bereit stellen (Mit Zusatz-Software auch OTA), und erfüllt auch den Goodie mit guter Navigation onboard, die kein weiteres Datenvolumen verbraucht.
Das gute Stück ist für 130€ zu haben.

Bitte beachten ---> AT ;)

Er braucht sein Internet überhaupt nur für E-Mail und Skype.

Da er aber hin und wieder Photos per Mail verschick, und dabei schon ein paar MB zusammenkommen, und er jetzt mit Skype auch Video übertragen möchte, kann dass mit prepaid schon teurer werden, und wie gesagt, ist arsc...langsam.

Für den Tarif mir 2GB müsste er im Monat um 10Euro mehr zahlen als jetzt und hat dafür aber auch 1500 Freiminuten (dann also 2000) im Monat frei.

Nur Handy wäre eben das Probelm. 130 Will er nicht ausgeben. Ich muss sagen, ich habe auch keine Ahnung was Smartphones kosten, da ich selber auch keines habe.

Zurück
Oben