Erstes Smartphone für Schwager

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
TriceO schrieb:
Reden wir von Whatsapp?

Gibt ja von Nokia auch Feature Phones. Das sind im weitesten Sinne die Dinge, die er kennt, nur ergänzt um ein paar winzige smarte Funktionen, wie zB Whatsapp.
Verdammt, 30sec zu spät. Das wollte ich auch gerade vorschlagen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Im Alltag merkt man kaum einen Unterschied zwischen Android und iOS.

Ich würde ja ein A52s empfehlen das liegt aber bei ca. 265€ dafür bekommt es noch lange Sicherheitsupdates.

kaputnik33 schrieb:
...wie kommt man nun darauf?
1. Wenn er anfängt sich Online umzusehen
2. Updates durch Apps und OS
3. Grupenbenachrichtigungen, da werden schnell Bildchen und Videoschnippsel verschickt, man kennt das besinders zu Feiertagen

Gerade wenn man noch unbedarft ist hat man noch nicht auf dem Schirm was das Gerät im Hintergrund tut oder was passiert wenn ich den Dienst/App öffne.

Früher war das einfacher, da gabs die berüchtigte WAP Taste/Button, da wusste man wenn ich da drauf gehe wirds teuer. Heute brauhct man nichtmal ne App öffnen damit sie Daten verbraucht.

Bei den proprietären Lösungen besteht die Gefahr, dass der Support eingestellt wird, wenn diese immer weniger genutzt werden.

Es geht um die WhatsApp Gruppe.
Und Onlinebanking ist erst mal nicht angedacht.
Er muss sich erst vertraut machen mit dem Handy. Ach ja ein Seniorenhandy muss es nicht sein.
Er ist gesundheitlich noch gut drauf.
An ein Nokia hatte ich auch schon gedacht.
Und die erste Zeit werde ich ihm wohl öfter Hilfestellung geben müssen.
Was für mich kein Problem wäre .
Mache ich bei meiner Frau auch öfters.

Ganz ehrlich nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf was gescheites.

Es gibt nichts schlimmes als Anfängern irgendwelche billigen komplizierten Geräte zu kaufen. Dann wird das Ding nämlich nicht genutzt weil's zu kompliziert ist.

Als Vertrag empfehle ich eine Prepaid Karte mit Datenvolumen ohne Datenautomatik (Ggf. muss man das vom Support abschalten lassen.

Congstar "Prepaid wie ich will" zb

sikarr schrieb:
Früher war das einfacher, da gabs die berüchtigte WAP Taste/Button, da wusste man wenn ich da drauf gehe wirds teuer. Heute brauhct man nichtmal ne App öffnen damit sie Daten verbraucht.
Die Zeiten sind doch lang vorbei. 99% der Prepaid Tarife sind doch auch nur noch allnet Flatrates mit inkl. Volumen. Da wird dann 1x pro Monat die Gebühr (5-15€/ Monat) abgebucht und fertig.
Ich wüsste spontan gar nicht wo man noch einen Tarif bekommt, der nach Megabyte abrechnet

Bei Prepaid Karten wird mit der Datenautomatik Geld gemacht und das wird dann oft teuer mit 5-10€ zusätzlich pro Monat für wenig MB mehr.

Deshalb die Datenautomatik ausschalten lassen vom Support des Providers.

+1 für das Redmi 10
Bei der Einrichtung alle unnötigen Apps deinstallieren/deaktivieren, Google Feed und Google Assistant abschalten und als Homescreen eine Seite einrichten.
Ich würde noch empfehlen Tap to wake zu deaktivieren und langes Drücken der Powertaste auf Aus-/anschalten einzustellen.
Tarife gibts wie Sand am Meer. Congstar wurde mehrfach genannt. Kannste aber auch Aldi Talk nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
sikarr schrieb:
Uh Prepaid und mobile Daten, ich denke da ist das Guthaben ganz schnell weg.
Warum? Ich nutze auch nur noch Prepaid. Und das seit vielen Jahren! Einfach eine Flat buchen und gut ist. Besser als ein Vertrag wo da sonst horrende Kosten enstehen können wenn keien Flat gebucht wurde. So ist bei Prepaid nur das Guthaben weg was drauf ist.
Ergänzung ()

hiredbrain schrieb:
Durch meine Eltern habe ich die Erfahrung gemacht, dass psychologisch gesehen auch die Beibehaltung einer Marke erste Berührungsängste abbauen kann.
Sehe Ich auch andders. einfach immer mit der gleichen Oberfläche und oder Launcher arbeiten. da ist man Hersteller und Modell unabhängig.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ganz ehrlich nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf was gescheites.
Schwachsinn. Eines der zb genannten Xiaomi reicht völlig aus. Was soll ein teures denn besser machen? Die UI bleibt die gleiche.
Giggity schrieb:
Es gibt nichts schlimmes als Anfängern irgendwelche billigen komplizierten Geräte zu kaufen. Dann wird das Ding nämlich nicht genutzt weil's zu kompliziert ist.
Das macht man den Usern eben so einfach wie möglich. Ob 150€ Phone oder 1000€ Phone spilet hier Null die Rolle
Ergänzung ()

DerDoJo schrieb:
Die Zeiten sind doch lang vorbei. 99% der Prepaid Tarife sind doch auch nur noch allnet Flatrates mit inkl. Volumen.
Nein Standardmäßig eben nicht. Das sind meistens Minutentakte. Eine Flat bucht man dann erst!

cyberpirate schrieb:
Schwachsinn. Eines der zb genannten Xiaomi reicht völlig aus. Was soll ein teures denn besser machen? Die UI bleibt die gleiche
Ein Handy zu kaufen das kein Android 12 unterstützt ist Schwachsinn. Aber Sicherheitspatches sind ja nix Wert. :stock:
Ergänzung ()

Ich schreibe es nochmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das A52s kaufen und gut ist.

https://geizhals.de/samsung-galaxy-a52s-5g-a528b-ds-128gb-awesome-black-a2584114.html

Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen. Falscher Thread

Es wird wohl Zeit, ein Lied umzubenennen .... es heißt "no diggity".

Man sollte schon wissen, dass eine Android Version nichts, aber auch gar nichts mit Sicherheitspatches zu tun hat.

Dass manche Leute einfach anderen irgendwas aufzwingen wollen und Anforderungen ignorieren, das ist Schwachsinn. Wer keinen Bezug zum Geld hat, kann ja gerne bezahlen, was er will - man muss aber akzeptieren, dass andere das nicht wollen oder können. Und warum soll man Geld investieren für etwas, was man nicht haben will oder braucht? Am besten nochmal den 1. Beitrag des Themas lesen und was passendes empfehlen, oder es sein lassen, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat.

Ich benutze immer noch mein Moto G7 Power, Sicherheitspatch 02/2021. Google und die Apphersteller patchen selbst. Bis das Teil unbrauchbar wird, fließt noch sehr viel Wasser den Rhein herunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Android Version ist ein Indiz für die Supportdauer von Sicherheitspatches.

Wir reden hier von einer Preisdifferenz von ca. 60-80€ für ein Gerät das vermutlich 2+ Jahre im Einsatz ist und täglich genutzt wird.

Jedes Gerät das ins Internet geht sollte auch den aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Naja wer billig kauft kauft 2x.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
cyberpirate schrieb:
Nein Standardmäßig eben nicht. Das sind meistens Minutentakte. Eine Flat bucht man dann erst!
Alle Prepaid-Karten, die ich so im Supermarkt bekommen kann, sind genau nach meinem beschriebenen Muster.

andy1103 schrieb:
iPhone kommt ja aufgrund des Preises nicht in Frage.
Das sie gut sind steht außer Frage, nutze schon seit Jahren ein iPhone. Ich schau mir die beiden genannten mal an.
Könnte man - wenn es ein iPhone sein soll - gebraucht nehmen, z. B.:
https://swappie.com/de/modell/iphone-8/ iPhone 8 64 GB für 169 € oder
https://swappie.com/de/modell/iphone-se-2020/ iPhone SE 2020 64 GB für 209 €; bei letzterem wäre die verbleibende Updatedauer sogar recht passabel - 3-4 Jahre würde ich annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Zurück
Oben