Smartphone für LineageOS

Krik

Fleet Admiral
Moin zusammen,

ich komme eigentlich vom Xiaomi Mi10T, dass ich vor einigen Jahren auf LineageOS "aufgerüstet" habe. Leider hat das Handy mittlerweile die Grätsche gemacht und ich bin, weil es schnell gehen musste, auf ein Xiaomi Redmi 12C ausgewichen.
Ich hatte gehofft, dort auch LineageOS installieren zu können, aber Pustekuchen, ging nicht. Ich bekomme nicht mal den Bootloader freigeschaltet, weil Xiaomi das offenbar nicht mehr will. Nun haben bei dem Handy jetzt sowohl Front- und Heckkamera auch die Grätsche gemacht. Warum, weiß ich nicht. Die Leistung des Handys ist eher unter lachhaft zu verbuchen und mal 10 Minuten was runterladen, resultiert in einem Freeze durch Überhitzung. So ein Schrottgerät!

Nach den Erfahrungen nehme ich jetzt einen neuen Anlauf und will ein (halbwegs) aktuelles und "vernünftiges" Smartphone für um die 500 € oder weniger kaufen, auf dem man garantiert und einfach LineageOS installieren kann. Ideal wäre eine Displaygröße um 6,7", daran habe ich mich nach so langer Zeit mit dem Mi10T einfach gewöhnt.

Wenn ich das richtig überblicke, kommen eigentlich nur die Google Pixel 8-Reihe in Frage. Da kann ich mich aber nicht entscheiden:
  • Das 8a hat einen kleinen Bildschirm, ist dafür aber recht günstig.
  • Der Grund für die Existenz des 8 hat sich mir noch nicht entschlossen.
  • Das 8 Pro hat eine für mich ansprechende Displaygröße, kostet aber 150 € als das 8a und liegt leicht über dem Budget.

Ich habe keine Ahnung, wofür ich mich entscheiden soll. Ich möchte auf dem Handy gerne unterwegs lesen und Musik hören. Video ist eher weniger mein Ding. Ein wenig am System tüfteln würde ich auch hin und wieder mal gerne, aber da quasi jeder Custom ROM-Anbieter quasi sämtliche Pixel unterstützen, ist das kein Thema. Genug Bums für Genshin Impact und ähnliche Spiele wäre super, falls es mich mal wieder juckt.

Was empfiehlt ihr und warum? Soll es eines der Pixel werden? Oder gibt es ein anderes Smartphone, was vielleicht zu mir besser passen könnte?

Gruß
Krik

Krik schrieb:
Der Grund für die Existenz des 8 hat sich mir noch nicht entschlossen.

Günstier als das 8 Pro - besser ausgestattet als das Pixel 8a.

Aber sind wir ehrlich, das wusstest du tief in deinem Inneren. ;)

Ich bin mit dem Pixel 8 sehr zufrieden und wenn ich nochmal in die Welt der Custom-Roms einsteigen würde, wäre ich klar bei den Pixels und GrapheneOS.

n1tro666 schrieb:
wie wärs mit nem pixel 7 pro und graphene os?
Das Handy sollte schon etwas aktuell sein, damit ich es hinsichtlich Updates möglichst lange nutzen kann. Ich hätte mein altes Mi 10T sicher noch Jahre weiter genutzt, wenn es nicht leider verstorben wäre.

duAffentier schrieb:
Kauf des, was du dir leisten kannst? Fertig!
Die aufgezählten kann ich mir alle leisten. Deswegen habe ich ja das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann. Würde das 8 Pro über 600 € kosten, wäre meine Entscheidung ganz klar auf das 8a gefallen.

|Moppel| schrieb:
Günstier als das 8 Pro - besser ausgestattet als das Pixel 8a.

Aber sind wir ehrlich, das wusstest du tief in deinem Inneren. ;)
Ich hatte mir vorher schon auf Geizhals entsprechende Gegenüberstellungen angeschaut und so viel Unterschied ist zwischen dem 8 und 8a nicht. Die Kamera interessiert mich nicht und die Displays liegen 0,1" auseinander. Das ist quasi nix.

Mit den Pixel Geräten hast du scheinbar die aktuellsten kompatiblen Geräte die LineageOS unterstützen.
Wenn das 8a alle deine Kriterien erfüllt, würde die 256GB Variante ins Budget passen. Alternativ das Pixel 9 und auf ein gutes Angebot warten.
Das Pixel 9a kommt vermutlich erst Anfang April (7a und 8a wurden da jdfs released)

Krik schrieb:
Xiaomi Redmi 12C
Ich hatte gehofft, dort auch LineageOS installieren zu können, aber Pustekuchen, ging nicht. Ich bekomme nicht mal den Bootloader freigeschaltet, weil Xiaomi das offenbar nicht mehr will.
Das Redmi 12C ist bei LineageOS aber gelistet.

duAffentier schrieb:
Mehr kann man nicht empfehlen. ;)
Naja doch, genaue Modelle, denn für um die 500€ wird es mir als nur 3 Phones geben, zumal hier explizit nach der Kompatibilität in Verbindung mit LinageOS gefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Die Kamera interessiert mich nicht und die Displays liegen 0,1" auseinander. Das ist quasi nix.

Bezüglich der Ladeleistung gibt es ebenfalls Unterschiede und das 8 ist kleiner bei größerem Display.

Verstehe mich nicht falsch, wenn dich das alles nicht stört ist das ja super.
Aber nicht alle haben die gleichen Ansprüche.

Weswegen Aussagen wie "das Handy ist unnötig" niemanden weiter bringen.

Davon abgesehen muss es denn neu sein?
Gebraucht gibt es gute Angebote und man kann das Handy ziemlich gut mit der integrierten Diagnose testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch seit einiger zeit immer mal wieder unc nichts überzeugt mich.
Entweder ist das nicht aktiv maintained, oder das SoC ist mist, oder beides.

Das fairphone 5 sieht ganz OK aus, hat aber einen "industrial / automotive" SoC der eigentlich nicht fuer Smartphones gedacht ist und braucht entsprechend viel Strom

Shift 8: analog

OP Nord N10 ist buggy weil / und ->
Aktuelle Oneplus Smartphones sind nicht gut maintained, wenn überhaupt

Xiaomi bootloader onlock hast du schon bemerkt.

Samsung macht vergleichbar viel Freude..
Ergänzung ()

Beim N10 sind seit kurzem bootloader nicht mehr trivial entsperrbar, VoLTE ist buggy, kernel sources nicht öffentlich, die Kamera wird zur Kartoffelkamera..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
SpiII schrieb:
Das Redmi 12C ist bei LineageOS aber gelistet.
Deswegen habe ich damals auch direkt danach gegriffen. In der Praxis scheitert man allerdings daran, das Handy durch Xiaomi freischalten zu lassen. Hier bei Punkt 5 geht es nicht weiter. Es kommt nur eine nichtssagende Fehlermeldung und das wars. Die Suchmaschine hatte mir hier leider nicht weitergeholfen. Ich fand nur Aussagen a la "Melde dich beim Support, die schalten dich frei" etc. Das habe ich probiert, aber da kam keine Antwort.

@madmax2010
Über das Fairphone 5 habe ich auch nachgedacht und auch nachgeforscht. Es war alles paletti, selbst mit dem Preis hatte ich mich schon abgefunden, aber dann habe ich gesehen, dass es leistungsmäßig auf dem Niveau meines alten Mi 10T lag. Da habe ich mir gesagt, dass es mir das nicht wert ist. :(

Ich denke, es wird ein Pixel 8 Pro.
Nach der Frage von @duAffentier und @|Moppel|, ob auch ein Gebrauchtes in Frage kommt, habe ich mich mal umgesehen. Das 8 Pro bekommt man da für 450-460 €, was für mich akzeptabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben