Smartphone für Mutter -> Bis max. 130 €

Lorgoyf

Ensign
Guten Abend an alle!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Einsteiger Smartphone für meine Mutter. Sie hat sich endlich entschieden ihre TD-1 Nummer und uralt Nokia los zu werden, also muss was neues her. Das wichtigste ist das ihr Budget bei max. 130 Euro liegt. Ich denke mal sie wird ihr Smartphone hauptsaechlich für telefonieren und whatsapp/sms benutzen.

Am besten waehre ein moeglich grosser Bildschirm, flotte cpu (mind. 800mhz) und Android 4 waehre auch nett.

Ich habe mir schon ein paar Androiden naeher angeguckt:

Huawei Ascend Y200 - 90 euro. Sehr guenstig aber nur 256mb ram und gibt kein ICS update. Mittelgrosser Bildschirm (3.5") und 800mhz cpu.

Alcatel 991d - Grosser Bildschirm (4") und 800mhz/512mb ram. Leider teurer (~125 euro) und auch nur 2.3 mit keinem Update in Sicht. Habs mir im Media Markt mal naeher angeguckt und es hat einen guten Eindruck auf mich gemacht.

ZTE Blade 2 - Hohe Aufloessung (800x480) auf 3.5", 1ghz cpu, 512mb ram and angeblich gibt es ein Update auf ICS. Alles fuer nur 115 euro. Mein bisheriger Favorit.

Huawei Ascend Y201 - ICS, 800mhz, 512mb ram, 3,5" fuer 121 euro. Vielleicht auch eine Alternative?

Welches smartphone denkt ihr ist am besten? Oder gibt es etwas was ich mir noch gar nicht aufgefallen ist?

Danke im voraus!

Es ist doch scheiss egal, welches Android drauf ist und erst recht wie viel RAM es hat. Für bisschen telefonieren, SMS und Whatsapp kannst du auch Java nehmen...Da reicht eig jedes Handy. Nimm das mit dem größten Bildschirm und gut ist.

Eltern wollen kein kompliziertes Smartphone (Android) haben. Mit einem Nokia Lumia (z.B. 610) wird sie wahrscheinlich deutlich besser zurechtkommen, als mit nem Bastel-OS. Nicht falsch verstehen, habe selber ein S2 mit JB. WP Mango kann genau das, was den Anforderungen entspricht.

Ja aber leider sind WP 7.5 smartphones etwas zu teuer. Ein Nokia Lumia 610/710 waehre sicher nicht schlecht aber 20/50 euro zu teuer.

Meiner Mutter wird mit Android schon zurecht kommen, es soll nur alles relativ fluessig funktionieren das es etwas Spass macht.

Android ist in der Regel nix für Muttis (Erfahrung).
Viel zu kompliziert und stell dich drauf ein, dass sie über Guthaben/Rechnung maulen wird, weil das Ding traffic produziert. In der Familie hat bei solchen Setups 2x droidwall auch nix gebracht....

Und das mit den 130 Euro ist auch nix. Wenn sie ein uralt Nokia hat und du ihr 130 Euro Plastik-Presspappe in die Hand drückst, kriegt die arme Frau erstmal nen Kulturschock.
Die alten Kisten war zig mal wertiger und dann kriegt sie ne billigkitsche mit räudig funktionierendem Touchscreen - don't do this.

Suggestion: 250 oder lasst es lieber ;)
Oder kauft was gebrauchtes.

Danke fuer deine Meinung. Daten sind kein Problem da 500mb "Flat". In unserer Familie gibt es schon 3 smartphone Benutzer also denke ich nicht das es ein Schock wird :P

Edit: Uebrigens hab ich ein 180 euro Alcatel OT-995 und bin sehr zufrieden damit. Es muss nicht immer das Neuste und Teuerste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ganz einfach ein Windows Phone nehmen...:)

Ist natürlich voll schwer das mobile Internet abzuschalten :D

Zuletzt bearbeitet:
LukasDH schrieb:
Lumia 610 kostet neu 155€ - dann kauf ihr halt ein gebrauchtes aus der Bucht.

Killerphil51 schrieb:
Ich würde da ganz einfach ein Windows Phone nehmen...:)

Hab ich mir auch alles schon gedacht. Gebrauchte 610s auf ebay kosten um die ~120 euro und sie will nicht so viel fuehr etwas Gebrauchtes ausgeben.

Jep WP Phone in dem Bereich.
Ist das bessere OS.
:)

PS:
Nimm mal ein Nexus in die Hand und du schmeißt alles drunter weg. :)

Marius schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja ich hab ein Nexus 7 und alle meine Freunde ihre Galaxy S2/3s und Iphones. Mir ist der Unterschied keine 100+ euro wert. Das Geld steck ich lieber in ne schoene Ferienreise ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100€ Ferienreise?
Meine letzte Ferienreise hat 3500€ gekostet und da war ich grade mal 1600km per Auto weg.
:D

Mutti soll sich im Geschäft ansehen was ihr gefällt, zeig ihr die unterschiedlichen Auflösungen, schlechter als Nexus 9250 ist für mich ein Graus.
Ich nehme an Mutti ist ca. so alt wie ich.
Also könnte ihr doch ein etwas gehobeneres Gerät zusagen, je nachdem wie technikaffin sie ist.

Marius schrieb:

Marius schrieb:

Meine letzte Reise war 1 Monat Los Angeles, hat auch ein bisschen mehr als 100 euro gekostet :lol:

Ich schaue gerade ob es evt. guenstige Lumia 710s gibt. Fuer 155 euro scheints ein Vorführgerät in der Bucht zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ein "echtes" Smartphone ist zu viel :D

Gerade für ihr vermutetes Anwendungsgebiet reicht ein Asha 303 (mit Volltastatur) oder ein Asha 311 (oder 308/309) vollkommen aus....ich denke du fasst das Anwendungsgebiet auch sehr gut zusammen mit sms/whatsapp und telefonieren...der Erfahrung nach. Da ist ein "echtes" Smartphone wie das lumia 710 einfach übertrieben....und die Androiden in dem preisbereich der ashas naja...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater zb. ist mit dem von mir geerbten Galaxy S (i9000) sehr glücklich.
Telefonie/SMS/WhatsApp/Photo & Navi ist alles was der braucht.

Vielleicht ist ja so etwas gebrauchtes einen Option?

Zurück
Oben