Smartphone für Whatsapp und Co.

Warhorstl

Commodore
Moin,

ich benötige ein Smartphone, um "in Kontakt zu bleiben", sprich hauptsächlich für den ganzen Messengerquatsch a la Whatsapp und Facebook Messenger. Ab und an werde ich es sicher auch verwenden, um irgendwas zu googlen.

Sonstige Ansprüche:
- Display nicht zu klein und nicht zu groß (habe aktuell so einen alten Nokia-Fußbodenzerstörer, kann das deswegen gar nicht einschätzen)
- ne Tastatur entgegen diesem ganzen Touch-Wahn bekommt man nicht mehr ohne heftigen Aufpreis, oder?
- Akku sollte möglichst einen Tag bei meinem oben genannten Nutzungsverhalten halten, darf natürlich auch mehr
- eine taugende Kamera wäre nicht schlecht, wenn das den Preis aber in Extreme zieht, kann ich darauf auch verzichten

Preis? So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ein Smartphone ist für mich nichts, wo ich mein Erspartes reinverpulvern würde (im Gegensatz zu bspw. PC-Hardware), deshalb liegt die perfekte Preisregion dort, wo es unwirtschaftlich wäre, den hohen Aufpreis zum marginal besseren Modell zu zahlen (z.B. jetzt mal ganz willkürlich gewählt 20€ Aufpreis für 10 Minuten mehr Akkuleistung).

Bin jetzt schon dankbar für jede Hilfe, Smartphones sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Gruß
Warhorstl

Welches BS? Android/WP/IOs? Hast du da schon an etwas gedacht `?

Schau dir z.B. bei Amazon die China Handys an. Gute Preise und gute Leistung.
schaust du hier

z.b. von Doogee. Oder ab 150€ kriegste noch bessere.
Einfach deine Wunsch-Features auswählen und nach Bewertungen sortieren.

was gegen touch, da fliegt doch bestimmt noch wo ein alter Blackberry rum...
Iphone würde ich keins empfehlen, da musst ein Swype Keyboard nachinstallieren. was wohl die moderne Art des Schreibens ist,
Wenn DU unbdeingt "tippen" willst dann gerne auch ein altest Iphone

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wiko Rainbow Jam erfüllt deine Anforderungen,

Warhorstl schrieb:
Sonstige Ansprüche:
- Display nicht zu klein und nicht zu groß (habe aktuell so einen alten Nokia-Fußbodenzerstörer, kann das deswegen gar nicht einschätzen)
- ne Tastatur entgegen diesem ganzen Touch-Wahn bekommt man nicht mehr ohne heftigen Aufpreis, oder?
- Akku sollte möglichst einen Tag bei meinem oben genannten Nutzungsverhalten halten, darf natürlich auch mehr
- eine taugende Kamera wäre nicht schlecht, wenn das den Preis aber in Extreme zieht, kann ich darauf auch verzichten
Warhorstl

Tastatur und halbwegs gutes Smartphone, gibt es aktuell nur mit Blackberry und die sind nicht billig richtig.
Allerdings ist der Prozentsatz der mit so einer kleinen Tastatur (wie sie bei einem Handy halt leider nur möglich ist) zurechtkommen sehr gering. Ich denke es ist weitaus einfach eion großes Display zu haben, wo dann auch die "Tasten" ein Hauch größer sind als bei eingebauten Tastaturen.
Wenn man Bücher mit dem Smartphone schreiben wollen würde, würde man ohnehin nicht um eine externe Bluetooth Tastatur umherkommen.

Da du keinen richtigen PReisrahmen nennst, ist es schwer etwas zu empfehlen.
Das Lumia 950 (ohne xl) ist immer günstiger zu haben, kostet dennoch immernoch um die 500, hat aber eine sehr gute Kamera und ein 5,2 Zoll Display.

Weiter nach unten (um 400 Euro) geschaut kommen jetzt die Androiden wie zum Beispiel die Nexus (brauchbare Kamera) oder Sony (immernoch "gute" Kamera zuzmindest die Z Reihe inkl Compact)
Wobei du bei denen irgendwann auf die Updateproblematik stoßen wirst. (Für Normalanwender eignet sich da vielleicht das Nexus da es generell länger versorgt wird)

Noch weiter unten (um 200 Euro) würden die Einsteigermodelle von Motorola kommen, Kamera angeblich immernoch brauchbar, allerdings wieder das Problem mit den Updates.
Oder das Lumia 650 (durchschnittliche Kamera).

Es würde noch weiter nach unten gehen, aber m.M.n. opfert man da schon zuviel, die Displays werden deutlich schlecher, die Akkus kürzer und die Kameras wie diese Plastikeinwegdinger von früher. Von den ganzen Chinageräten die aktuell leider viel zu sehr im Trend sind, würde ich aus Sicherheitsgründen (und auch Garantiegründen, etc) die Finger lassen.

Wenn es ein China Phone sein darf, wäre das Redmi Note 2 für 135 Euro (Versand aus der EU) immer noch eine gute Wahl. Gute Kamera. Akku hält 2 Tage. Gutes Display und sehr flüssige Bedienung.
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_266636.html?wid=3
Mehr zum Redmi Note 2 und zu China Phones in meinem Review oder der China Phone FAQ (siehe meine Signatur).

Ein weiteres Chinaphone mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist das ZOPO Hero 1 für ca. 110€
http://www.chinahandys.net/zopo-hero-1-testbericht/

Bei China-Importen ist der Nachteil, dass man als Verbraucher weniger Rechte hat, was Rückgabe und Gewährleistung/Garantie angeht.
Mit den Updates gibt es wie auch bei Markenherstellern große Unterschiede. Xiaomi z.B. ist da ganz gut.

Bevor du dir ein Chinaschrott kaufst nimm ein Windows Phone und bleib abseits des Mainstream...ein 640er kann alles was du brauchts, es arbeitet flüssig, problemlos und hat sogar eine Variante mit Dual-Sim wo du zb. eine Sim als Datasim only nutzen kannst (so wie ich) und die andere nur zum telefonieren...funktioniert mit Windows Phone alles super.

dreivier schrieb:
An den Telefonen selbst gibt es oftmals wenig auszusetzen. Natürlich muss bei dem Preis irgendwo gespart werden, aber wenn man sich vorher informiert oder beraten lässt, kann man ein gutes Telefon sehr günstig erhalten.

Warhorstl schrieb:
um irgendwas zu googlen
dreivier schrieb:
nimm ein Windows Phone
Bei Windowstelefonen ist überall Bing als Standard voreingestellt und das lässt sich nur umständlich oder teilweise gar nicht ändern.

Abgesehen davon ist bei Windows Mobile die Zukunft im Consumerbereich ein wenig unklar, der aktuelle Fokus liegt klar auf dem Businessbereich. Bis neue Aussagen von Microsoft kommen würde ich raten, eher Abstand davon zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert)
Bei Windowstelefonen ist überall Bing als Standard voreingestellt und das lässt sich nur umständlich oder teilweise gar nicht ändern.
Doch das lässt sich über die Einstellungen ändern.

Zum Punkt Chinasmartphone... in einem Forum wo man (zurecht) billige Netzteile als gefährliche "Chinaböller" deklariert, so viele China Smartphone / Tablet "Anhänger" zu finden, finde ich äusserst befremdlich. Zumal ein kaputtes Netzteil (hoffentlich) weit enfernt von eurem Körper entflammt, im Gegensatz zu eben diesen Geräten, mit teilweise gefährlichen Akkus, Spannungswandlern, etc , die man meist direkt am Körper trägt oder im Auto lässt.

dreivier schrieb:
Bevor du dir ein Chinaschrott kaufst nimm ein Windows Phone und bleib abseits des Mainstream..
Sag mal geht's noch? Was war das für ein dämlicher Beitrag von dir? :(

Du weißt schon das so gut wie alle Smartphones in China produziert werden?
Und wäre die Hardware Schrott würden die Netzbetreiber selbst wohl kaum Hardware von Huawei, ZTE und Co an ihren Basisstationen verbauen :D

Und anstelle vom Chinaschrott empfiehlst du lieber ein totes OS was auf in China produzierten Endgeräten läuft? :freak:

Shahim schrieb:
Zum Punkt Chinasmartphone... in einem Forum wo man (zurecht) billige Netzteile als gefährliche "Chinaböller" deklariert, so viele China Smartphone / Tablet "Anhänger" zu finden, finde ich äusserst befremdlich. Zumal ein kaputtes Netzteil (hoffentlich) weit enfernt von eurem Körper entflammt, im Gegensatz zu eben diesen Geräten, mit teilweise gefährlichen Akkus, Spannungswandlern, etc , die man meist direkt am Körper trägt oder im Auto lässt.

China Phones haben einen ähnlichen Namen wie der im Forum verwendete Schmähbegriff für billige PC-Netzteile (die wie teure Netzteile und andere Hardware oft aus China kommen). Wo bitte ist da der logische Zusammenhang?

Ich schreibe es gerne nochmal auf, auch wenn ich gedacht habe das es im Prinzip ersichtlich ist.
Für "hier" produzierte Geräte, müssen die hiesigen Sciherheitsstandards erfüllen, bei Importware gelten aber ganz andere Regelungen, die sind nach den Sichervorschriften dort (ergo so gut wie gar nicht vorhandenen) gebaut worden.

"Chinaböller- Netzteile" benutzen minderwertige Bauteile

"China" Mobiltelefone/Tablets/ etc benutzen minderwertige Bauteile (Erklärung Preis, weitere Erklärung s.o.) und damit meine ich nicht einen langsamen Prozessor, sondern wirklich Bauteile, Schutzmechanismen etc.

Chinesische Firmen kommen sicherlich günstiger als die seltenen Erden, trotzdem werden sie nicht aus Gutherzigkeit die marginalen Sicherheitsstandards die dort vorherrschen übertreffen.

Ausserhalb der Sicherheit gäbe es noch andere Gründe solche Geräte, derzeit, noch weiträumig zu meiden.

Shahim schrieb:
"China" Mobiltelefone/Tablets/ etc benutzen minderwertige Bauteile (Erklärung Preis, weitere Erklärung s.o.) und damit meine ich nicht einen langsamen Prozessor, sondern wirklich Bauteile, Schutzmechanismen etc.
Ja? Kannst das auch belegen?
Und die Mobilfunkanbieter selbst haben auch nicht mehr alle Tassen im Schrank, weil seit Jahren fast ausschließlich Huawei, ZTE und Co als Mobilfunkstationen eingesetzt werden? :lol:

Shahim schrieb:
Ausserhalb der Sicherheit gäbe es noch andere Gründe solche Geräte, derzeit, noch weiträumig zu meiden.
Tut zwar eigentlich nix zur Sache, aber welche Gründe?

Ich glaube ein eigener Thread zum Thema "Was ist an China-Smartphones gefährlich?" inkl. Belegen wäre besser, als weiter hier zu posten.

roterhund07 schrieb:
Ich kann dir in Motorola Moto E 2nd empfehlen.

Laut der Bewertungen ist das Ding fürs Telefonieren ziemlich ungeeignet, weil die Sprachqualität Mist sei und/oder die Lautstärke während des Telefonierens variiert. Finde das irgendwie sehr abschreckend.

Jaynoo schrieb:
Welches BS? Android/WP/IOs? Hast du da schon an etwas gedacht `?

Ich glaube mit Android macht man nichts falsch, oder? Kenne einen mit WP, der irgendeine App nicht installieren konnte, weil es die für Windows Phone halt nicht gab. iOS fällt raus, weil Apple für mich der Inbegriff von "Ausgaben für Namen statt Inhalt" ist. Und ohnehin sind die Appledinger ja in Preisregionen angesiedelt, die weit über denen liegen, die meine Anforderungen bereits erfüllen sollten.

mic_ schrieb:
Schau dir z.B. bei Amazon die China Handys an. Gute Preise und gute Leistung.
schaust du hier

z.b. von Doogee. Oder ab 150€ kriegste noch bessere.
Einfach deine Wunsch-Features auswählen und nach Bewertungen sortieren.

http://www.amazon.de/gp/product/B0191QNJ74/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=telephone Wie sieht es mit dem VKworld VK700 Pro aus? Das ist ja nun mit 70€ spottbillig, aber laut den Bewertungen scheint es ja seinen Dienst zu verrichten.

Außerdem scheint das Vodafone Smart prime 6 für 99€ bei den Bewertungen auch sehr gut wegzukommen. Kann mir dazu jemand was sagen?

Das DOOGEE Y100 Pro kommt für mich auch in Frage.

MSSaar schrieb:
Ein Wiko Rainbow Jam erfüllt deine Anforderungen,

Ziehe ich auf jeden Fall in Betracht. Damit ich es schneller wiederfinde, hau ich mal eben den Amazonlink fürs Wiko Rainbow Jam hier rein.

Shahim schrieb:
Da du keinen richtigen PReisrahmen nennst, ist es schwer etwas zu empfehlen.

[...]

Es würde noch weiter nach unten gehen, aber m.M.n. opfert man da schon zuviel, die Displays werden deutlich schlecher, die Akkus kürzer und die Kameras wie diese Plastikeinwegdinger von früher. Von den ganzen Chinageräten die aktuell leider viel zu sehr im Trend sind, würde ich aus Sicherheitsgründen (und auch Garantiegründen, etc) die Finger lassen.

Ich denke, dass die Geräte im Preisbereich von 100€ meine Anforderungen tatsächlich erfüllen können. Natürlich bin ich dir dankbar, dass du auch ein paar Vorschläge in den höherpreisigen Segmenten gemacht hast. Ich denke aber, dass ich mit solchen günstigen Handys schon zufrieden bin. Und wenn ich mir in anderthalb Jahren ein Neues holen muss, wäre das auch nicht so schlimm. Ich speichere da ja nichts drauf oder nutze es irgendwie so, dass ein Defekt schlimm wäre. Würde ich mir ein teureres zulegen, würde ich spätestens in 3 Jahren ja sowieso wieder ein neues kaufen. Und dann hätte ich mindestens das gleiche (wohl eher mehr) ausgegeben und nicht mehr davon gehabt.

xorc schrieb:
Wenn es ein China Phone sein darf, wäre das Redmi Note 2 für 135 Euro (Versand aus der EU) immer noch eine gute Wahl. Gute Kamera. Akku hält 2 Tage. Gutes Display und sehr flüssige Bedienung.
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_266636.html?wid=3
Mehr zum Redmi Note 2 und zu China Phones in meinem Review oder der China Phone FAQ (siehe meine Signatur).

Das kann man wirklich nur aus dem Ausland bestellen, oder? Davon würde ich lieber absehen wegen Zoll(?), Rückgabeproblemen, etc.
Das möchte ich mir nicht antun.

chithanh schrieb:
Ein weiteres Chinaphone mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist das ZOPO Hero 1 für ca. 110€
http://www.chinahandys.net/zopo-hero-1-testbericht/

Bei China-Importen ist der Nachteil, dass man als Verbraucher weniger Rechte hat, was Rückgabe und Gewährleistung/Garantie angeht.
Mit den Updates gibt es wie auch bei Markenherstellern große Unterschiede. Xiaomi z.B. ist da ganz gut.

Das Ding schneidet im Test ja echt super ab. Schade, dass es das nicht bei einem deutschen Händler zu kaufen gibt :-/

Lieber Steven,

Belege für unsichere Sicherheitsstandards kannst du sehr einfach über eine Suchmaschine deiner Wahl einholen.
Zudem muss eine Firma, wenn sie HIER Mobilfunkstationen aufbaut, auch die HIESIGEN Standards einhalten.
In meinem Beitrag ging es aber um die DORTIGEN Standards. (Importware)

Aber tatsächlich ist das hier schon sehr weit vom Thema weg, ich wollte nur auf die potenzielle Gefahr von Importware hinweisen und dem Ersteller dieses Themas dazu raten für diesen Markt hergestellte Ware zu benutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Preisbereich von um die 100 Euro wären die bereits vorgeschlagenen Wikos wirklich eine Überlegung wert, wenn ich mich richtig erinnere gab es im Saturn auch ein oder zwei Modelle davon um die mal in die Hand zu nehmen.

Zurück
Oben