Smartphone - gute Kamera & Akku - 6 bis 6.5 Zoll - langer Android Support

neueinsteiger84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
936
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone, um mein Xiaomi Mi 9 zu beerben (Akku lässt mittlerweile deutlich nach, manche Apps öffnen/schließen sich verzögert, USB-C hat einen Wackelkontakt, d.h. Laden per Kabel ist ein Glückspiel).

Wichtig sind mir die im Titel genannten Punkte:

  • Android mit einem langen Support ( 5 Jahre+)
  • gute Akkulaufzeit, Ladegeschwindigkeit ist eher zweitrangig
  • gute, schnelle Kamera (schnell = startet zügig und AF ist ebenfalls fix)
  • Größe zwischen 6 und 6.5 Zoll Diagonale

Wegen des Android Supports würde ich Xiaomi eher ausschließen (oder sind die da besser geworden) und Richtung Samsung oder Google schauen.
Da die neuen Pixel Smartphones erschienen sind, gibt es wohl aktuell mit dem Trade-In gute Angebote. Oder sehe ich das falsch?

Budget zwischen 400€ bis 1000€; habe die Range bewusst etwas größer gewählt. Vielleicht noch wichtig: aktuell bin ich bei Vodafone mit CallYa. Sollte es aber gute Angebote mit einem 24 mon Vertrag geben, würde ich auch wechseln.

Hoffe die wenigen Angaben reichen erst mal aus, um mir weiterzuhelfen. Sollten noch Punkte offen sein, beantworte ich die natürlich gerne :)
 
Würde aktuell wohl tatsächlich in Richtung Pixel 9 oder Pixel 9 Pro gehen, wenn ich Android und vor allem sehr sauberes Android mit sehr guter (damit meine ich halt auch "zeitnahe" Updates) Update-Garantie will.
Und im Android-Segment, vielleicht abseits des Zooms, finde ich Google nach wie vor "am Besten" bei der Kamera.

Trade-In musst du gucken... Ich fand die Preise bei "aktuellen" noch brauchbaren Phones nicht gerade attraktiv, wenn man berücksichtigt, dass dort die 200 Euro "Bonus" bereits drin sind. Am Besten ist es da wohl wirklich, wenn man irgendwo im Keller noch ein altes Gerät mit Quasi 0 Wert rumliegen hat...

Ansonsten kann man grundsätzlich auch überlegen, dass Pixel 8(a/Pro) zu nehmen... Das dürfte ja auch noch 6 Jahre bekommen und die Unterschiede zum 9 (Pro) sind teils ja wirklich nur Nuancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und dasbene
neueinsteiger84 schrieb:
Android mit einem langen Support ( 5 Jahre+)
das schränkt 2024 die Hersteller ja quasi auf Google und Samsung ein, ab 2025 müssen dann alle Hersteller mind. 5 Jahre zumindest funktionale und Sicherheitsupdates garantieren.

neueinsteiger84 schrieb:
gute Akkulaufzeit, Ladegeschwindigkeit ist eher zweitrangig
was ist denn für dich "gut"?

Stand heute bleibt es dann wohl bei einem Pixel 8/9 oder ein aktuelles Samsung S24 - je nachdem was in deinem Budget fällt. Akkulaufzeit hängt halt von deinen Ansprüchen und Workload ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Bei langem Support bleiben im Bereich Android eh nur Samsung und Google übrig. Du solltest Dir allerdings erstmal klar werden, ob Du im Größenbereich eher so um die 6 - 6,2 Zoll oder 6,5 - 6,8 Zoll unterwegs sein willst. Und es hängt auch davon ab, was mit dem Gerät im Alltag so veranstaltet wird. Die wenigsten brauchen ein Gerät, das im 4stelligen Preisbereich angesiedelt ist und würden theoretisch mit einem Smartphone von vor 4 Jahren ihr bißchen Facebook, Whatsapp/Telegram, Schnappschüsse machen und Navigieren problemlos erledigen können. Da ist meistens nur das "Haben wollen" der Kaufgrund. Die Pixel-Geräte sind definitiv gut, aber preislich mittlerweile auch nicht mehr so günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Was mir persönlich beim Pixel fehlen würde, ist "Double Tap to Sleep"
Fehlt wohl selbst noch in den neuen 9er, geht also nur über Umwege (z.B. Nova Launcher).

neueinsteiger84 schrieb:
Android mit einem langen Support ( 5 Jahre+)
Bleibt fast nur S24
 
Hallo,

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Hier noch die Ergänzungen:

Größe eher 6.5 Zoll +, sollte aber auch kein Monster sein (6.8 wäre vielleicht schon zu viel). Mein aktuelles Smartphone hat 6.4 Zoll und das passt ziemlich gut für mich.

Akklaufzeit: ich sage es mal so. Wenn ich zu Hause bin und tagsüber mein Smartphone wenig nutze, ist es gar kein Problem mit dem Xiaomi. Aber wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, Surfe, Musik höre, manchmal telefonieren, Maps nutze und Standort aktiviert habe, hält das Xiaomi nicht mehr durch. Also am Nachmittag muss ich mich dann schon deutlich einschränken und hoffen, dass es noch einige Stunden durchhält.
Wäre gut, wenn das neue Smartphone abends noch immer 20+ % hat, ohne dass ich mir Gedanken machen musste.

Fotografieren ist schon ein Hobby von mir, daher ist mir eine (sehr) gute Kamera wichtig. Aktuell schicke ich - sofern ich nicht meine Sony Alpha dabei habe - aber immer meine Freundin vor und sage ihr, dass sie das Foto machen soll. Sie hat nämlich ein Pixel 7 und das macht bessere Bilder als mein Xiami Mi 9.

Heißt natürlich nicht, dass es jetzt ein 800/900/1000€ Smartphone sein muss.
Aber wenn ich davon ausgehe, dass ich es vier oder gar fünf Jahre nutze, sind es "nur" 20-25€ im Monat.
Für ein Gerät, dass ich viel verwende absolut ok.
Zumal ich mir das zum Glück schon leisten kann, wenn ich will. Ist aber kein Muss, wenn andere Smartphones für weniger Euro meine Anforderungen auch erfüllen können. Pixel 8 / 8pro? Samsung S23 / S23Plus?
 
Ich würde dir auf jeden Fall raten, mit dem Kauf noch zu warten.
Das Weihnachtsgeschäft, Cyber Monday, Black Friday, usw. starten "bald" und aktuell erhöhen einige Händler die Preise von beliebten Produkten.
Vielleicht um die relativ neue Preisangabenverordnung auszutricksen, indem man die Preise "unauffällig weit vor den Angeboten" erhöht, um mit noch größeren Prozenten werben zu können?

Wenn es geht, solltest du bis 2025 warten. Dank unserer EU werden die Hersteller ab 2025 Smartphones mit 5 Jahren Software-Updates anbieten müssen. (und 7 Jahre Ersatzteile)

Spekulation:
Vielleicht wird dies auch ein Anlass, zum Jahresende viele Smartphones sehr billig zu verschleudern, bevor die Low- und Mid-Budget-Modelle 2025 deutlich teurer werden?


Zum Thema Kamera:
DXOMARK führt regelmäßig Tests und ein Ranking der Kameras durch. Es lohnt sich, dort hineinzuschauen.
Zur Akkulaufzeit würde ich Notebookcheck empfehlen, da dort konsequent dasselbe Testverfahren durchgeführt wird und somit eine Vergleichbarkeit möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
till69 schrieb:
S24 hat bessere Laufzeit
Im WLAN vielleicht.

Soll es gute Fotos machen greif zu einem Pixel, vor allem Bewegtes kann Samsung nicht im Automatikmodus mit kurzem Verschluss ablichten. Pixel 9 Startangebote sind heuer lächerlich, wirklich schlecht mMn. Ein S24 kostete 500€ und wär bis auf die Kamera doch das bessere Gerät. Selbiges gilt für die eine Nummer größeren Modelle.
 
Um welches Xiaomi handelt es sich? Hast du es mal leerlaufen lassen und dann bis 100% geladen / Akku kalibriert?
 
Moto G84 5G mit OpenCamera oder der GCam-Mod ... ist genial ;).

EDIT: gerade mal COD Mobile getestet ... läuft 1A auf dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Support findet man auch bei Xiaomi, Oppo, Oneplus und Honor. Es ist nicht nur Google und Samsung. Das größere Problem ist heutzutage fast, dass bis 6,5 Zoll

Ich würde aber tatsächlich zum Pixel tendieren. Gerade weil schnelle Kamera gewünscht ist, da kann das Samsung gar nicht mithalten.

Ich würde zum Pixel 9 Pro greifen. Das pro wegen der besseren Kamera. Wegen dem LTPO Display. Das spart natürlich Strom. Auch hat das pro eine andere Kühlung, was zum besseren Stromverbrauch führt. Und der Akku ist glaube ich auch noch ein Tick größer als beim nicht pro Modell. Insgesamt hat sich die Akkulaufzeit laut den ersten Tests gegenüber der Achter Reihe spürbar verbessert.

Durch den aktuellen kostenlosen Speicher Upgrade und Trade Angebote kriegt man zumindest ein sehr gutes Angebot. Falls dann das Gerät doch nicht so zusagt. Man es auch nach paar Monaten fast ohne Wertverlust wieder verkaufen.
Ergänzung ()

@s1ave77 du kannst noch so viele cams auf das G 84 machen. Das Gerät und die Hardware der Kamera bleibt Holzklasse. Für Geräte bis 200 € liefert es im Vergleich brauchbare Ergebnisse. Aber das war’s auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
talika schrieb:
Das Gerät und die Hardware der Kamera bleibt Holzklasse.
Genau, deshalb macht es mit der GCam-App auch so gute Bilder, verstehe.

Habe nicht gesagt, es fotografiert wie ein 1000€ Phone - nur, dass es mit der App sehr gute Fotos macht.

Lenovo/Motorola haben mit den Geräten alles richtig gemacht.
Ergänzung ()

talika schrieb:
Für Geräte bis 200 €
Das war ein 300€ Gerät - UVP. Der Strasenpreis ist unerheblich!

Das mit gutem SoC, 12/256 GB + SD, OLED mit 120Hz und einigem mehr.
 
Hatte selbst das G 84. Du kannst es drehen, wie du willst. Die Kamera ist untere Klasse, da hilft ja auch die GCam nicht.

Und die 120 Hz oder 256 GB macht die Kamera genauso wenig besser. Es ist und bleibt ein Einsteiger Gerät was die Kamera angeht. Der TE kommt von einem Flaggschiff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
@s1ave77 : Die Physik kann keiner überlisten, weder Apple noch Google. Meine 11 Jahre alte dslm macht heute noch bessere Bilder als jedes gemoddede Handy.

Das Moto ist Einstiegsklasse und war auch nie mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Hallo zusammen,

Danke für die weiteren Kommentare & Inputs.

Ganz schnell nochmal zum Thema Kamera: Ich selbst besitze eine Systemkamera mit mehreren Objektiven. Aber diese nehme ich nicht überall hin mit. Und es gibt schon immer mal wieder Situationen, bei denen ich dann ein Foto machen möchte, aber nur auf mein Smartphone zurückgreifen kann.
Dass keine Smartphone-Kamera an meine Systemkamera heranreichen kann, ist mir bewusst. Nur möchte ich einfach ein möglichst gute Smartphone-Kamera, mit guter Bildqualität, schnellem AF und schneller Auslösung (also Zeit von Bildschirm ist gesperrt bis zum ersten Foto)

Nach den Infos tendiere ich daher zum Pixel 8 / 8pro oder zum Pixel 9 / 9pro.
Hier muss ich nur mal schauen, was sich eher "lohnt". Also ob für mich ein Vertrag mit 24 mon Laufzeit sinn ergibt und ich dafür einen Wechselbonus und beim Pixel 9 mein altes Xiaomi Mi9 eintauschen kann.
Oder vielleicht macht es Sinn, doch noch bis Black Friday oder Weihnachten zu warten.
Wobei es zumindest für das Pixel 9 / 9pro mehr Speicher umsonst und 150€ bzw. 200€ Trade-In Bonus gibt. Daher müsste bei anderen Aktionen das Pixel 9 / 9pro schon deutlich (250 - 300€) günstiger als jetzt werden.

Randnotiz: Direkt beim google Store kann ich das Xiaomi Mi9 nicht eintauschen (viele andere Xiaomi Smartphones gehen, zum teil sogar ältere). Dass das so korrekt ist, wurde mir vom Google Store Support bestätigt.
Bei Media-Markt ist hingegen ein Trade-In ohne Probleme möglich. Muss man nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
@neueinsteiger84 bei Media Markt, kannst du dir den Preis auch gleich verrechnen lassen. Bei Google musst du halt den kompletten Preis bezahlen das Smartphone einschicken und irgendwann kriegst du dann einen Betrag zurück erstattet. Wie du schon selbst gemerkt hast, gibt es Speicher Upgrade, was 100 € wert ist und 200 € Trade Bonus . Insgesamt also aktuell 300 € unter uvp. Es wird sicherlich in den nächsten Monaten und auch am Black Friday nicht wirklich günstiger sein. Vielleicht mal 50 € günstiger als jetzt oder so, aber nicht viel mehr.
 
@s1ave77 Es geht darum, dass du zweimal die Einstiegskamera des Moto G84 als so herausragend anpreist. @talika und ich widersprechen hier vehement. Ich habe die dslm angeführt, weil deine mods letztendlich egal sind. Das Moto hat rein physikalisch null chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Es ist die Camera App, die die Fotos macht ... das ist bei den Pixels die GCam App.

Die gibt es als Mod für das Moto ;).

Das ist ein 300€-Gerät (UVP) ... nicht mit dem Strassenpreis verwechseln!!! Einstiegsgerät??? Spassvögel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben