ettan schrieb:
Oder eines der genannten Xiaomi Phones kaufen. In dem Link sind Beispielfotos vom Mi5s, das ist Iphone Niveau.
Nein, in deinem Link wird sogar die schwache Kamera als Minuspunkt hervorgehoben.
Naesh schrieb:
iPhone 6(S), zwar kein android aber die beste kamera in der Preisklasse Updates wird das Gerät auch noch einige Zeit bekommen
Nur bei guten Lichtverhältnissen, die aber oft nicht gegeben sind:
Beim Vergleich der low-light Performance wird das iPhone VERNICHTET. Was das Lumia selbst aus schwierigen Nachtaufnahmen noch herausholt ist tatsächlich immer wieder beeindruckend.
Quelle
Es ist wie so oft im Leben, ist man nichts besseres gewohnt, ist man zufrieden mit dem was man hat (außer man ist nie zufrieden, das ist aber ein anderes Thema). Im Vergleich zu früheren Smartphones sind die hier im Thread genannten Geräte durchaus nicht schlecht. Aber dass es "sehr viel" besser geht, zeigte damals Nokia mit ihrer PureView Serie. Das "sehr viel" bezieht sich immer auf Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen. Bei strahlendem Sonnenschein oder perfekt ausgeleuchteten Objekten macht auch ein 2 Megapixel Smartphone von 2008 gute Aufnahmen.
Außerdem sollte man immer bedenken, dass neuere Smartphones ihre Bilder stets schönrechnen, was manchmal viel bringen kann, meistens aber nur Details verschwinden lässt und das Bild verfälscht.
Ich zumindest hatte immer das Augenmerk auf sehr gute Kameras gelegt; ich hatte ein Nokia N8 mit Xenonblitz(das arbeitete damals schon mit der PureView Technik, da hat Nokia den Namen PureView noch gar nicht genannt), dann ein Nokia 808 PureView mit 41 MP und riesigem Bildsensor und Xenonblitz, darauf das Lumia 1020 PureView, das zwar auch 41MP hatte, aber der Sensor war geringfügig kleiner; aber auch mit Xenonblitz.
Als ich danach zum Lumia 950 gewechselt bin, war ich von der hochgelobten Kamera aber mehr als enttäuscht. Vor allem der LED Blitz ist schon eine spürbare Verschlechterung, weil in hellen Situationen mit Gegenlicht die LEDs zu schwach sind - die Bilder sind hintergrundmäßig überstrahlt. Auch ohne Xenonblitz ist Fotografieren mit Gegenlicht deutlich einfacher bei den drei PureViews, da kackt das 950 geradezu ab im direkten Vergleich.
Witzigerweise wird das Lumia 950 aber stets als eines der Top-Kamerahandys in den diversen Tests gelobt - und ich spiele oft wieder mit dem Gedanken, mein altes 1020er wieder zu reaktivieren...
...aber um beim Thema zu bleiben: die hier im Thread genannten Android Smartphones sind allesamt auf einem ähnlichen Level, darüber stehen dann Iphone und Samsungs Galaxy S Serie. Und dann ganz weit drüber die PureViews, die allesamt konkurrenzfähig zu 250€ Kompaktkameras sind, wenn man es mit dem Zoom nicht übertreibt.
Es liegt halt alles beim Threadersteller: ist der zufrieden mit der Kameraqualität eines ZTE oder so, dann ist ja alles gut. Weil die von mir genannten Smartphones eh rausfallen weil sie kein Android haben.