• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone gute Kamera max. 5 Zoll und ~300 Euro

TheWrongGuy6

Lieutenant
Hallo Freunde,

Bin mal wieder auf der Suche nach einem Handy. Die wichtigsten Dinge sind schon im Titel genannt.
Das Smartphone sollte halbwegs aktuell sein und wenigstens die Chance auf Updates haben. Maximal 5 Zoll, ca. 300 max 350 Euro. Android und am wichtigsten und ich hoffe das ist bei dem Preis möglich, eine sehr gute Kamera.

MfG

ZTE Axon 7

Warum?
Deutscher Support, VIP Garantie (erster Display- oder Wasserschaden innerhalb 6 Monate ab Kaufdatum wird kostenlos repariert)
Hohe Leistung
Gute Haupt- und Sekundärkamera
Stereo-Lautsprecher
64GB Speicher
Hybrid Slot (2x SIM oder SIM + microSD)
USB Typ-C
über 3000mAh Akku
1440p Display (Akku hält trotzdem erstaunlich lange, ich hab den Akku des S6 in 3 Stunden komplett leergefressen)
Alu-Rücken und Alu-Rahmen (aus einem Guss)

Xiaomi Redmi 4X GLOBAL

Band 20 ist dabei, wahnsinniger Akku, läuft schnell und MIUI 9 (Android 7) ist bereits in der Beta.

TheWrongGuy6 schrieb:
Android und am wichtigsten und ich hoffe das ist bei dem Preis möglich, eine sehr gute Kamera.

Kurzum: für den Preis gibt es keine Androiden mit sehr guter Kamera, ja nichtmal mit halbwegs guter Kamera.

Die beste Smartphone Kamera für dieses Budget: http://www.ebay.de/itm/MICROSOFT-LU...761951&hash=item41c93f2455:g:fIMAAOSwjJRZcloh

Die bestmögliche Smartphonekamera 155€: http://www.ebay.de/itm/4-5-Nokia-Lu...709300?hash=item2c85d23e74:g:fEQAAOSwuLZY7Hkw

Allerdings beides nicht mit Android.

Wenn du Android mit sehr guter Cam bei diesem Preis willst, musst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Raucherdackel! schrieb:
Wenn du Android mit sehr guter Cam bei diesem Preis willst, musst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Oder eines der genannten Xiaomi Phones kaufen. In dem Link sind Beispielfotos vom Mi5s, das ist Iphone Niveau.

Das Redmi 4x hätte ich auch fast empfohlen, aber da 300,- Euro zur Verfügung stehen, kann man auch ein Mi5s nehmen. Da ist alles noch nen Tick besser. Ich persönlich würde auch ein Redmi 4x bevorzugen, einfach weil das Preis- / Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

iPhone 6(S), zwar kein android aber die beste kamera in der Preisklasse Updates wird das Gerät auch noch einige Zeit bekommen

Das Redmi Prime bzw. Note ist schon echt top für den Preis, aber wenn es vorrangig um die Kamera geht ist die halt auch für den Preis nicht gut , vorallem wenn man mehr Budget hat.

Denke in dem Budget hat das Moto G5 Plus und das P10 Lite ne solide Kamera. Bin momentan auch auf der Suche nach nem neuen Gerät, geht mir ähnlich wie dir. Leistung oder auch ein AMOLED Display Brauch ich nicht ,aber ne gute Kamera wäre nett. Ringe da noch etwas mit mir ob ich da eher zum Moto greife , das passable Bilder macht oder eben doch nen S8 für gute Bilder aber eben auch deutlich teurer, obwohl mich eigentlich nur die bessere Kamera interessiert.

Das HTC 10 wäre definitiv eine gute Wahl, für 300€ aber natürlich B-Ware oder gebraucht. Hinzu kommt, dass es bereits länger aufm Markt ist und es mit Android Updates wohl nicht mehr so lange weiter geht. Von Android 8 kann man denke ich wohl noch ausgehen. Wenn es wirklich neu sein soll:

- Honor 8
- Bq Aquaris X (Pro)

Honor 8 hat das stärkere SOC, dafür ist das Bq erst neu erschienen und BQ ist mir zumindest als vorbildlicher Hersteller bekannt, was Updates betrifft. Bq verwendet nahezu Stock Android

ettan schrieb:
Oder eines der genannten Xiaomi Phones kaufen. In dem Link sind Beispielfotos vom Mi5s, das ist Iphone Niveau.
Nein, in deinem Link wird sogar die schwache Kamera als Minuspunkt hervorgehoben.
Naesh schrieb:
iPhone 6(S), zwar kein android aber die beste kamera in der Preisklasse Updates wird das Gerät auch noch einige Zeit bekommen
Nur bei guten Lichtverhältnissen, die aber oft nicht gegeben sind:
Beim Vergleich der low-light Performance wird das iPhone VERNICHTET. Was das Lumia selbst aus schwierigen Nachtaufnahmen noch herausholt ist tatsächlich immer wieder beeindruckend.
Quelle

Es ist wie so oft im Leben, ist man nichts besseres gewohnt, ist man zufrieden mit dem was man hat (außer man ist nie zufrieden, das ist aber ein anderes Thema). Im Vergleich zu früheren Smartphones sind die hier im Thread genannten Geräte durchaus nicht schlecht. Aber dass es "sehr viel" besser geht, zeigte damals Nokia mit ihrer PureView Serie. Das "sehr viel" bezieht sich immer auf Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen. Bei strahlendem Sonnenschein oder perfekt ausgeleuchteten Objekten macht auch ein 2 Megapixel Smartphone von 2008 gute Aufnahmen.
Außerdem sollte man immer bedenken, dass neuere Smartphones ihre Bilder stets schönrechnen, was manchmal viel bringen kann, meistens aber nur Details verschwinden lässt und das Bild verfälscht.

Ich zumindest hatte immer das Augenmerk auf sehr gute Kameras gelegt; ich hatte ein Nokia N8 mit Xenonblitz(das arbeitete damals schon mit der PureView Technik, da hat Nokia den Namen PureView noch gar nicht genannt), dann ein Nokia 808 PureView mit 41 MP und riesigem Bildsensor und Xenonblitz, darauf das Lumia 1020 PureView, das zwar auch 41MP hatte, aber der Sensor war geringfügig kleiner; aber auch mit Xenonblitz.
Als ich danach zum Lumia 950 gewechselt bin, war ich von der hochgelobten Kamera aber mehr als enttäuscht. Vor allem der LED Blitz ist schon eine spürbare Verschlechterung, weil in hellen Situationen mit Gegenlicht die LEDs zu schwach sind - die Bilder sind hintergrundmäßig überstrahlt. Auch ohne Xenonblitz ist Fotografieren mit Gegenlicht deutlich einfacher bei den drei PureViews, da kackt das 950 geradezu ab im direkten Vergleich.

Witzigerweise wird das Lumia 950 aber stets als eines der Top-Kamerahandys in den diversen Tests gelobt - und ich spiele oft wieder mit dem Gedanken, mein altes 1020er wieder zu reaktivieren...

...aber um beim Thema zu bleiben: die hier im Thread genannten Android Smartphones sind allesamt auf einem ähnlichen Level, darüber stehen dann Iphone und Samsungs Galaxy S Serie. Und dann ganz weit drüber die PureViews, die allesamt konkurrenzfähig zu 250€ Kompaktkameras sind, wenn man es mit dem Zoom nicht übertreibt.

Es liegt halt alles beim Threadersteller: ist der zufrieden mit der Kameraqualität eines ZTE oder so, dann ist ja alles gut. Weil die von mir genannten Smartphones eh rausfallen weil sie kein Android haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdakel:
Der letzte Absatz trifft es ganz gut. Dass viele der alten Nokias wirklich Maßstäbe für Smartphone Kameras gesetzt haben, ist bestimmt vielen auch bewusst. Allerdings fallen die halt einfach raus, sobald man ein modernes OS/Phone möchte. Lediglich das 950 kann man in Erwägung ziehen, falls denn Windows in Frage kommt.
Ansonsten wurden hier ja einige brauchbare Geräte genannt und letztendlich hängt es auch vom eigenen Geschmack ab, welche Kamera man besser findet. Der beste Allrounder ist von den hie genannten meiner Meinung nach aber das HTC 10. Mehr Spielkram (Bokeh- oder Monoaufnahmen) gibt es im Honor 8. Wobei hier Videos wirklich federn lassen im Vergleich zur Konkurrenz. Nutze selbst ein H8 und kann mit der Kamera viel anfangen und seitdem es nativ den Mono Modus hat umso mehr. Nur Videos sind einfach nicht so klasse...

Videoqualität ist ein gutes Stichwort! Weil bei Videos die tatsächliche Leistung des Bildsensors und der Linsen (fast) nicht durch Schönrechnerei beinflusst wird.

Was auch noch erschwerend hinzukommt ist die Tatsache, dass bei Videos noch Ton dabei ist, und hier auch die Anzahl, Qualität und Position der Mikrofone schwer hineinspielt.
Da ist das Lumia 1020 PureView ungeschlagen und wird wohl auch nie geschlagen werden. Die spezielle Mikrofontechnologie (Rich Recording)hat dafür gesorgt, dass sich bis 120dB Lautstärke die Tonaufnahme nicht überschlagen hat.

Vielleicht bringt Nokia (HMD Global) in nächster Zeit wieder so was auf den Markt, aber ich glaube das wird pures Wunschdenken bleiben....

Trefoil80 schrieb:
Wie sieht es bei ZTE mit Sicherheitsupdates aus?

Android 7.0 ist schon draußen, habe es auf meinem installiert und Android O ist geplant.

@TE

Hatte ein S6, hat 5 Zoll ist kaum kleiner als ein Axon 7. Wollte auch immer nur 5 Zoll, bis mir aufgefallen ist, dass bei der selben Größe größere Bildschirme möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben