Smartphone: guter Kamera, gute Akkulaufzeit, nicht zu groß, um die 300 EUR

mrpellepelle

Ensign
Hallo, für meine Frau wird ein Nachfolger Handy für ihr Z3 compact gesucht.

Was ihr wichtig ist:
- gute bis sehr gute Kamera
- gute Akkulaufzeit
- Displaygröße zwischen 5" bis max 5,5"
- mind 32GB Speicher

Ich habe mich durch einige Testportale gelesen und habe nun folgende Geräte in die engere Wahl genommen:
- Huawei P10 ~ 319 EUR
- LG G6 ~ 299 EUR
- Nokia 8 ~302 EUR
- HTC U11 ~374 EUR ( Preislich eigentlich zu teuer, aber wohl mit Abstand die beste Kamera & top Updatepolitik)

Zu welchem Gerät wurdet ihr uns raten 7 oder definitiv abraten und warum?

Beste Grüße
Daniel

Von den genannten hat bei Notebookcheck das LG G6 mit Abstand die beste Kamera-Wertung... die Akkulaufzeit ist auch gut.

Aber schau dir die Tests selber an:
https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-P10-Smartphone.200222.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-LG-G6-Smartphone.199306.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-8-Smartphone.248442.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HTC-U11-Smartphone.226860.0.html

Das Galaxy S7 hat bei 330€ auch eine immernoch sehr gute Kamera. Auf größere Updates von Samsung ist aber nicht mehr zu hoffen, mit Android 8 ist Schluss. Wie's z.B. bei LG aussieht weiß ich nicht, kann man aber ergoogeln.

Habe das Nokia 8 mir vor einer Woche für 299 € geholt und bin positiv gestimmt in den Test hieß es immer die Kamera wäre für ein top Smartphone nicht gut genug... Aber wir sind ja mittlerweile bei 300 € und in der Klasse finde ich diese sehr gut ... Könnte nur mit dem g6plus von Lenovo vergleichen und fand die im 8er besser. Auch Positiv zu erwähnen ist der Akku das Leuchtstärke Display, 4gb RAM, 64 GB interner speicher von denen knappe 50 GB nutzbar sind.

Ich hab mir die Tage das Xiaomi Redmi Note 5 mit 4/64GB in Schwarz bestellt - gibts aktuell für um die 200 € und istn super Allrounder mit Oreo 8.1, grossem Display, Full HD und brauchbarer Kamera. Vielleicht ist das auch was für dich @OP ?

OT: Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen die gängigsten Smartphones nur noch in Schwarz / Gold / Himmelblau anzubieten ? Schwarz und Gold klar, aber Himmelblau ?? Wer kauft denn sowas ? Interessanterweise sind die Himmelblauen auch die die immer reduziert sind, vermutlich weil se keiner kauft :D En schönes poppiges Rot wäre doch viel interessanter gewesen als dieser Blauton m.M.n. ^^

Samsung S7 ist keine Option mehr, da zu alt und zimlich sicher keine Updates mehr kommen werden.

Schon interessant wie unterschiedlich die Tests/ Bewertungen ausfallen:
Weiß jemand ob notebookcheck.com seine prozentuale Bewertung an die heutige Referenz anpasst so wie es chip.de in seiner Bestenliste macht?

Laut Chip. de hat das U11 mit Abstand die beste Kamera mit 95,7%
Das LG G6 kommt aus heutiger Sicht "nur" auf 73,8%.

Wem kann ich nun glauben ?

Da müsstest du dich in deren Test-Methodik reinlesen um zu erfahren wie die Wertung entsteht...

ganz pauschal würde ich aber erstmal Notebookcheck über Chip glauben, rein aus Grund der Spezialisierung und weil ich mit notebookcheck Reviews bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und die in ihrem Gebiet stark spezialisiert sind während Chip alles Mögliche testet.

Aber grade bei Bildqualität liegt auch viel in den Augen des Betrachters, das lässt sich nicht alles objektiv ausmessen...

Ich kann eigentlich nur das LG G6 und das Nokia 8 empfehlen. Beide werden noch mindestens Android P bekommen(das Nokia vielleicht noch Android 10). Das G6 hat seine Vorteile definitiv bei der Kamera, das N8 bei den Updates und dem internen Speicher. Mittlerweile sind die Sicherheitspatches bei LG auch besser geworden.
Die Akkulaufzeit sollte ähnlich sein, ich denke das N8 schneidet etwas besser ab.
Wenn ich für mich entscheiden müsste, dann hätte würde ich das G6 nehmen, aber ich durfte beide Smartphones ja auch schon testen und finde den Weitwinkel von LG super.

Zurück
Oben