Smartphone Hotspot mit Router verbinden

xPrimatic

Lieutenant
Hey Leute,

mein Kumpel und ich haben ein kleines Problem, bei dem ihr mir evtl helfen könntet.
Und zwar ist der Haushalt von ihm, aufgrund von Bauarbeiten mehrere Tage vom Internet getrennt, wir wollen allerdings abends ein paar Ründchen zusammen zocken, wofür er seinen LTE Hotspot vom Smartphone verwenden möchte. Leider hat er jedoch keine W-Lan Karte im neuen Rechner und verbindet sich sonst immer über ein LAN Kabel...

Jetzt die Frage:

Ist es möglich den Smartphone Hotspot mit dem Router zu verbinden und dann über den Router und ein Lan-Kabel, den PC internetfähig zu machen? Oder gibt es eine andere Lösung als eine W-Lan Karte zu kaufen?

Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet :)

LG

wenn dieser router ein wlan-brigde-mode hat, ja, sonst nein.

Man Könnte auch den Router überspringen und das Smartphone im USB Tethering Modus laufen lassen.

Genaue Erfahrung hab ich damit nicht, ich weiß nur dass das geht :D

hängt vom router ab

Es wäre noch hilfreich um welche Handymarke und um die darauf installierte OS-Version es sich handelt. Soweit ich weiss ist, wie Zensai geschrieben hat, USB-Tethering in diesem Fall die beste Lösung:

1. Stöpsel das Handy oder Smartphone an den PC
2. Geh auf dem Handy in Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke
3. Wähle hier Tethering und mobiler Hotspot aus
4. Aktiviere den Haken bei USB-Tethering

Es kann allerdings sein, dass gewisse Treiber aus dem Internet heruntergeladen werden müssen, was die Sache ein wenig verkompliziert. Hier ist aber google mit den von mir gesuchten und hoffentlich Dir bekannten Details dein bester Freund.

Jup einfach Mobiltelefon per USB mit Rechner verbinden, USB Tethering aktivieren und unter Netzwerkeinstellungen im PC das bisher genutzte deaktivieren, da die sich sonst gerne beissen. Zusätzliche Treiber braucht man dafür nicht, ich gehe mal von Win 7 aufwärts aus.

Zurück
Oben