Smartphone in Sonnenblende - Frage zur Verkabelung

GlockMane88

Lt. Commander
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Hallo Leute,

möchte ein Smartphone in meine Sonnenblende vom Auto einbauen, und habe auch schon alles beisammen, nur habe ich ein paar Fragen bezüglich der Verkabelung:

1. Da der Hohlraum für die Kabel relativ klein ist, kann ich die Kabel abisolieren und die einzelnen ummantelten Adern durchziehen wie auf der folgenden Skizze? USB und Audio sind dann quasi nicht voneinander getrennt..

2. An der Stelle, wo die Kabel in den Dachhimmel gehen möchte ich eine Verbindungen zu längeren Kabeln schaffen, wie stelle ich das am einfachsten an? Denke da an so eine Art Klemme, könnt ihr mir was empfehlen?

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Wer Interesse an dem Projekt hat, für den stelle ich gerne weitere Infos rein z.B. bezüglich verwendeter Software, welche Funktionalität das ganze bieten soll usw..

Danke und Gruß
Stefan :)
 
Da Strom sowieso schon für die Lampen da ist kannst du die Kabel verwenden und musst nur die Verkabelung am Ende umstellen auf 5V xA und mach den Rest per Funk.
Neben bei soll das beim Fahrer oder Beifahrer montiert werden?
 
Hey Michael,

interessanter Vorschlag, daran habe ich mit keiner Silbe gedacht.. Dann könnte ich mir eventuell das Kabel ziehen durchs halbe Auto sparen..

Wie meinst du das mit umstellen? Ich weiß, dass ich z.B. 5V und 1A benötige, aber habe von sowas ehrlich gesagt keine Ahnung :/

Und Audio meinst du via Bluetooth? Also ich habe im Handschuhfach den Original CD-Wechsler durch eine kleine Box getauscht, welche einen Aux Port bietet.. Da könnte ich dann einen APT-X BT Empfänger dran hängen wegen dem Audio, allerdings müsste dann mein Smartphone (welches ich schon habe) auch APT-X unterstützen, sonst wäre ja der Sound unterirdisch..

Soll auf der Fahrerseite verbaut werden und die Blende ist natürlich nur bei Bedarf heruntergeklappt, denn das Smartphone würde auch im hochgeklappten Zustand seinen Dienst tun (Navi im Fahrmodus für Geschwindigkeitswarnung, Bli***r.de App, Musik-Playlist, DLNA Empfänger.. Zudem wird eine SIM-Karte verbaut, sodass man ein Nottelefon im Auto hat.. Steuerung der wichtigsten Funktionen per Sprache.. Ein- und Ausschalten erfolgt über die Zündung (Strom weg -> Smartphone aus; Strom da -> Smartphone an)..
 
Also wenn dein Smartphone dauerhaft verbaut ist und folglich immer geladen ist, ist fraglich ob du wirklich 1A bei 5 Volt brauchst... da wirst du vielleicht auch mit weniger auskommen.

Zu deinem Kabelproblem... du kannst die Problemlos nebeneinander legen...ABER! Dein Audiosignal wird schnell schlechter ohne Schirmung und je länger dein Kabel...

Du kannst ebenso die gleiche Masse (GND) verwenden für Audio und USB dann sparst du noch ein Kabel.
Ebenso könntest du wenn Stereo nicht gewünscht beide Kanäle Koppeln... dann würdest du noch ein Kabel sparen.
 
Wo ist denn bei meinem Klinkenkabel die Masse? Habe eine rot ummantelte Ader, eine schwarz ummantelte und einen nicht ummantelten Kupferdraht.. Stereo benötige ich, also hier hört es auf mit dem Sparpotential.. So, wie ich es skizziert habe, passen die Adern ja alle durch.. Überlege jetzt echt, ob ich das Audiosignal über Bluetooth übertrage..

Was mich jetzt hauptsächlich interessieren würde, wäre die Verbindung zum Stromkabel von der Lampe, welche Spannung und Stromstärke liegt hier in der Regel an und wie wandle ich diese (falls erforderlich) auf die vom Smartphone benötigten Werte?
 
Der "nicht ummantelten Kupferdraht" ist die Masse.
 
Das Smartphone ist schon hier, habe ich vorrangig nach den Maßen gekauft und es musste rootbar sein (wird benötigt für automatisches Herunterfahren) und das Deaktivieren von Off-Mode-Charge unterstützen (damit es automatisch hochfährt).. Ist ein Leagoo M9 Pro und hat leider kein Type C..

Wobei meine Traumlösung jetzt wirklich wäre, den Strom vom vorhandenen Kabel abzugreifen und Audio über BT zu realisieren..

Könnt ihr mir hierzu noch eine Hilfestellung geben?

GlockMane88 schrieb:
Was mich jetzt hauptsächlich interessieren würde, wäre die Verbindung zum Stromkabel von der Lampe, welche Spannung und Stromstärke liegt hier in der Regel an und wie wandle ich diese (falls erforderlich) auf die vom Smartphone benötigten Werte?
 
GlockMane88 schrieb:
Was mich jetzt hauptsächlich interessieren würde, wäre die Verbindung zum Stromkabel von der Lampe, welche Spannung und Stromstärke liegt hier in der Regel an und wie wandle ich diese (falls erforderlich) auf die vom Smartphone benötigten Werte?
Das Einfachste wäre dafür vermutlich ein normaler 12V Zigarettenanzünder -> USB Adapter, den du auseinanderbaust und fest verlötest. Dann verlötest du die Eingänge der Platine mit Kabeln von der Lampe kommend und hast einen USB Anschluss, in den du ein normales Ladekabel stecken kannst.
Alternativ kannst du den USB Anschluss auch noch wegrationalisieren, indem du das Ladekabel direkt auf die Platine lötest.

Den 12V Adapter würde ich aber vorher ausprobieren, ich hatte schon ein Modell (mitgeliefert beim TomTom-Navi), das im Betrieb heiß geworden ist. Das wäre ja eher unangebracht, wenn das Gehäuse fehlt...
 
Ist das eigentlich erlaubt? Würd mich nämlich nicht wundern wenn es selbst für die Sonnenblende 70 Seiten an Bestimmungen gibt.. Sei es Gewicht, Anbrinung ... Falls du dich da noch nicht informiert hast, würd ich zumindest mal nachfragen.
 
GlockMane88 schrieb:
Wie meinst du das mit umstellen? Ich weiß, dass ich z.B. 5V und 1A benötige, aber habe von sowas ehrlich gesagt keine Ahnung :/
Lampen sind gerne mal 12V im Auto. Steht aber alles (auch wo die Kabel aufhören/connector) im Handbuch/Stromlaufplänen. Zu not brauchst du einen kleinen buck converter um aus 12v 5v zu machen.
 
CitroenDsVier schrieb:
Das Einfachste wäre dafür vermutlich ein normaler 12V Zigarettenanzünder -> USB Adapter [...]

Ideen muss man haben, klingt gut :)

vanillebear schrieb:
Ist das eigentlich erlaubt?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht.. Ausgangspunkt war, dass die Sonnenblende nicht mehr oben hält und während der Fahrt herunterklappt.. Wollte sie reparieren, allerdings scheint die Feder kaputt und ich komme auch nicht an den
Mechanismus heran.. Dann dachte ich, ich verbinde zwei Projekte und baue in die Blende und den Dachhimmel Neodym Magneten ein um sie oben zu halten 😎 Ich sage mal, so lange es keiner merkt, stört es auch sicher keinen 😋
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Lampen sind gerne mal 12V im Auto. Steht aber alles (auch wo die Kabel aufhören/connector) im Handbuch/Stromlaufplänen. Zu not brauchst du einen kleinen buck converter um aus 12v 5v zu machen.

Habe auf die Lampe geschaut, es steht 12V, 3W drauf! Heißt das, ich würde mit 5V 0,6A herausbekommen?
 
GlockMane88 schrieb:
es steht 12V, 3W drauf! Heißt das, ich würde mit 5V 0,6A herausbekommen?
Erstmal ja, 3W bei 5V entsprechen 0,6A.
Allerdings ist die Lampe höchstwahrscheinlich nicht einzeln abgesichert (sondern vermutlich mit der Beifahrerseite und wahrscheinlich auch mit allen anderen Innenbeleuchtungen zusammen), weshalb ich mal davon ausgehe, dass da mindestens eine 5A Sicherung eingesetzt ist.
Das solltest du vorher mal überprüfen (welche Sicherung, wie groß ist sie und was hängt sonst noch alles dran), und außerdem wäre es gut zu wissen, ob der Kabelquerschnitt ausreichend dimensioniert ist. Nicht, dass das nur Klingeldraht ist, und du mit eingeschalteter Deckenleuchte und ladendem Handy einen Kabelbraten verursachst :)

Oder willst du die Deckenleuchte komplett stilllegen? Dann müsste man sich die Gedanken nicht machen, sondern würde einfach statt der Lampe den 12V Adapter anschließen.
 
Also die Beleuchtung von der Sonnenblende wird nicht mehr benötigt, da der Spiegel durch das Smartphone ersetzt wird.. Die restliche Beleuchtung (Decke, Beifahrerblende) soll natürlich bleiben.. Was spielt denn die Sicherung für eine Rolle? Habe zudem mal eben das Kabel abisoliert, welches von Stecker im Dachhimmel zur Lampe in der Sonnenblende geht und der Querschnitt scheint größer zu sein, als der meines MicroUSB Kabels.. Einen Brand will ich natürlich keinesfalls riskieren..

Edit:

Gerade mal nachgemessen am oben genannten Kabel. Eine Leitung (z.B. rot) hat mit ummantelung einen Durchmesser von 1,25mm und besteht im Inneren aus 7 Kupferdrähten a 0,25mm..
 
Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Was spielt denn die Sicherung für eine Rolle?
Die Sicherung limitiert, wieviel Strom du am Ende durch das Kabel ziehen kannst, bis eben diese Sicherung rausfliegt bzw im Falle einer Flachsicherung eher durchbrennt. Hättest du keine Sicherung, und hängst einen großen Verbraucher an ein zu dünnes Kabel, zieht der große Verbraucher erstmal auch seine meinetwegen 30A, allerdings nur solange, wie das Kabel das mit macht (das wird dabei dann heiß).
Und nur, weil die Lampe aktuell nur 0,25A bei 12V durch das Kabel zieht, heißt das nicht, dass ein größerer Verbraucher da nicht auch mehr Strom ziehen könnte. Eben genau soviel, bis die Sicherung rausfliegt (nicht schlimm), oder das Kabel selbst zur Sicherung wird (blöd).

Die Spiegellampe hat vorher bei 12V und 3W 0,25A gezogen. Mit dem 12V-Adapter willst du dein Handy mit 5V und 1A laden, entspricht 5W. Die 5W sind bei 12V 0,42A, also nur minimal höher, als mit der Lampe. Natürlich kommt da noch etwas Verlustleistung des Adapters dazu, aber das sollte sich im Rahmen bewegen. (Keine Gewähr)
Ich würde darauf achten, dass der 12V Adapter wirklich auch nur 1A (oder sogar 500mA) bei 5V ausgibt, und keine Schnellladefunktionen oder Ähnliches hat. Dann kannst du, um auf Nummer sicher zu gehen, bevor du das Ganze zusammenbaust einmal das Handy mit diesem Adapter laden und messen, wie viel Strom der Adapter dabei zieht.

GlockMane88 schrieb:
Die restliche Beleuchtung (Decke, Beifahrerblende) soll natürlich bleiben..
Die bleibt auch, es ging nur um das Kabel von der Sicherung zur Sonnenblende Fahrerseite, da das genau das Kabel ist, durch das am Ende das Smartphone geladen werden soll. :)
Ergänzung ()

:D Eine Sache habe ich ganz vergessen... Ist auf dem Spiegelleuchten-Leitung denn immer Spannung? Wo ist der Mikroschalter, der die Spiegellampe anschaltet (und der gebrückt bzw umgangen werden müsste)?

Und falls auf der Leitung Dauerplus anliegt (= immer Spannung, egal ob Zündung an, Auto abgeschlossen, ....), möchtest du, dass das Handy dauerhaft Tag und Nacht lädt?
Falls du Zündungsplus möchtest (= Nur Spannung, wenn Zündung bzw Motor an), musst du so oder so eine eigene Leitung von Klemme 15 legen.

Jetzt wäre es auf jeden Fall interessant zu wissen, um welches Auto es sich hier handelt :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Grund: Korrektur)
Hui, doch nicht so einfach 😁 Also der Mikroschalter kommt erst auf der Strecke zur Lampe, also nach dem Anschluss im Dachhimmel.. Ob Dauerplus anliegt muss ich mal messen, das würde ja der Sache einen Strich durch die Rechnung machen.. Das Smartphone sollte jedenfalls nicht ständig laden..

Achso, es ist ein Lancia Thesis, ein sehr feines Auto, abgesehen vom angestaubten Infotainment, welches ich ja mit diesem Projekt in die Gegenwart heben möchte 😎

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CitroenDsVier schrieb:
Natürlich kommt da noch etwas Verlustleistung des Adapters dazu, aber das sollte sich im Rahmen bewegen. (Keine Gewähr)
5 V 1 A sollten bei 12 V ungefähr 0,5 A (inklusive Verluste) sein. Diese KFZ Ladegeräte selber sind dann meistens mit 1 A abgesichert. Manche Ladegeräte haben hohe Verluste und werden dementsprechend sehr heiß.
CitroenDsVier schrieb:
Ich würde darauf achten, dass der 12V Adapter wirklich auch nur 1A (oder sogar 500mA) bei 5V ausgibt,
500 mA Ladegeräte würde ich für diese Anwendung nicht verwenden, da wenn man doch mal den Handybildschirm als Navi verwendet der Handyakku schnell entleert wird da der Stromverbrauch eher bei 1 A liegt.
 
GlockMane88 schrieb:
Wäre denn so etwas das richtige, um die Spannung zu wandeln?
Könnte man nehmen, wenn man den USB Teil selber bauen will.
GlockMane88 schrieb:
"Ausgangsstrom: 1A 2A 3A 4A 5A optional" - heißt das ich könnte den Ausgangsstrom auf 1A begrenzen?
Du musst den Strom sowieso laut USB Spezifikation mit dem Handy aushandeln und das Handy begrenzt dann entsprechend den Strom.
 
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