Smartphone kann sich nicht mit dem W-LAN verbinden

BananaCat

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich arbeite seit einiger Zeit in einem Unternehmen (ist ja egal wo) und da wollte ich mich logischerweise auch mit dem hier vorhandenen W-Lan verbinden. Also habe ich mir die Zugangsdaten besorgt, aber wenn ich das Passwort in meinem Handy eingebe und auf "Verbinden" gehe, kommt nur ein 5 Minütiger Ladeprozess, der darin resultiert, dass mir mein Handy sagt:" Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden". Wenn ich ein anderes Passwort eingebe, sagt es mir dementsprechend "Falsches Passwort". Warum kann sich mein Handy trotz richtiger Passwort Eingabe nicht mit dem Netzwerk verbinden? Ich habe auch schon im Browser im Netzwerk- Manager geschaut, die Daten stimmen aber alle überein.

Ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen. Danke schonmal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
 
Meinst du mit "Zugansgsdaten" das WLAN-Passwort? Oder ist es ein ungesichertes WLAN, wo man erst nach einer Authentifizierung mit User/Mail/PW weiter in's Intranet oder Internet kommt?
Ist das ein Gäste-WLAN, wo jeder(!) rein kann, der das Passwort hat? Oder geht es vielleicht nur mit bestimmten Geräten (MAC-Adresse), aus dem Unternehmen, wo vielleicht auch noch ein Zertifikat benötigt wird?
 
Vielleicht liegt es am unbekannten Handy, welches vielleicht die Verschlüsselung nicht beherrscht oder kein 5 GHz WLAN.
Ansonsten ist die IT dein Ansprechpartner.
 
Hi...

Evtl. ist das ein entsprechend eingerichtetes Sicherheitsfeature des Betriebes - kontaktiere den zuständigen IT-Ansprechpartner.
 
Smily schrieb:
Vielleicht liegt es am unbekannten Handy, welches vielleicht die Verschlüsselung nicht beherrscht oder kein 5 GHz WLAN.
Ansonsten ist die IT dein Ansprechpartner.
Ich bin mir sehr sicher, dass mein Handy 5 GHz WLAN beherrscht (Samsung Galaxy S20+ 5G), außerdem gibt es hier 2 WLAN Zugänge: Einen für Gäste und einen zweiten für Mitarbeiter, der eine läuft über 5GHz, der andere über 2,4GHz: Beide funktionieren aber nicht, obwohl eigentlich alles laufen müsste. Bestimmte Listen gibt es nicht, es ist einfach wie ein ganz normales Home WLAN. Eine IT gibt es hier übrigens auch nicht.
 
BananaCat schrieb:
Eine IT gibt es hier übrigens auch nicht.
Ok, in Einzel-/Kleinunternehmen ist sowas auch nicht verwunderlich, aber jemand (evtl. vom Personal) sollte doch die IT eingerichtet und das Wissen darum haben.
BananaCat schrieb:
Einen für Gäste und einen zweiten für Mitarbeiter, [...]
Mit beiden Zugängen probiert?
Meist hängt's doch an einem nicht korrekt eingegebenem Kennwort.
Was für'n Router wird benutzt und ist die Konfigurationsoberfläche erreichbar?
 
User007 schrieb:
Ok, in Einzel-/Kleinunternehmen ist sowas auch nicht verwunderlich, aber jemand (evtl. vom Personal) sollte doch die IT eingerichtet und das Wissen darum haben.

Mit beiden Zugängen probiert?
Meist hängt's doch an einem nicht korrekt eingegebenem Kennwort.
Was für'n Router wird benutzt?
Beide Zugänge probiert, beide das gleiche Problem. Der Router ist von der Telekom, eine Digitalisierungsbox Basic.
 
Zurück
Oben