Smartphone Kauf ; Budget 300-350 Euro

thaerres

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

bin für einen Freund auf der Suche nach einem Smartphone. Budget ist max. 350 Euro.

Wichtige Punkte wären:
  • Lange Akkulaufzeit
  • Möglichst lange Updates
  • Displaygröße wenn möglich nicht übergroß (am liebsten Größe des iPhone X (5,8Zoll -> hier bin ich aber in der Größenkategorie nicht fündig geworden)
  • Lange Haltbarkeit (sollte nicht schon nach einem Jahr langsam sein)

Meine Recherche bisher hat folgendes ergeben:

Danke vorab für eure Vorschläge/Meinungen :)
 
Finden den Xiaomi POCO X3 Pro für den Preis sehr gut ausgestattet.
  • Langlebigkeit aller Geräte die bisher gezeigt wurde aber auch grundsätzlich, ist gleich. Daher ist das eher ein Russisch Roulette.
  • Das Display ist nur geringfügig größer als bei den hier gezeigten Geräten.
  • Da das Smartphone LineageOS Support hat, wird es die meisten Geräte in dieser Hinsicht überdauern. Habe ein 8 Jahre altes Galaxy Note3 welches mit dem aktuellen Android über LineageOS versorgt wird.
 
@rpsch1955 Nokia hat, wenn es nicht gerade die 1er Serie ist dank Android One einen recht guten Track Record. WIe immer vor allem bei Qualcom SoCs
Hier das relativ alte erste 5er exemplarisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_5 - Das 5.3 kam mit Android 10 und war deutlich vor den meisten anderen auf 12
Bei den aktuellen Modellen verspricht Sony das inzwischen übliche. @ jahre OS Upgrades, mindestens 1 weiteres Jahr Security Patches.
 
rpsch1955 schrieb:
Weil auf sowas soviele Handynutzer stehen
Keine Ahnung, muss jeder für sich Entscheiden. Ich finde jedoch wenn man vor der Wahl steht: Wegschmeißen weil keine Updates obwohl Gerät OK oder LineageOS, dann wähle ich definitiv das LineageOS.

Wenn aber einem die Nachhaltigkeit egal und PiPi-Vergleich wichtiger sind, dann natürlich nicht.

EDIT:
Übrigens, LineageOS braucht nur beim Initialen Aufspielen etwas Aufwand in Form von RTFM. Ansonsten ist das mittlerweile genau so bequem upzudaten wie bei den gängigen Herstellern. Man bekommt eine Benachrichtigung, bestätigt mit "Ja ich will" und schon wird das Gerät vollständig automatisch auf den neuesten Stand gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, autofahrer50, zonediver und eine weitere Person
Diese beiden Hersteller sind ein Witz!
Die haben für die Micro-SD keinen exFAT-Support - beim Poco kannst zwar SDs mit 1TB einbauen, aber dann nur als FAT32 formatieren... WELL DONE CHINESE CRAP :p 👍
Und bei Nokia brauchst garnicht erst fragen... exFAT wird leider nicht unterstützt... was für ein Schrott!
Ich empfehle das Samsung S20 FE - aber das bekommst ned um 350.-
 
zonediver schrieb:
Diese beiden hersteller sind ein Witz! Die haben für die Micro-SD keinen exFAT-Support - beim Poco kannst zwar SDs mit 1TB einbauen, aber dann nur als FAT32 formatieren... WELL DONE CHINESE CRAP :p
👍
Ja, beim Budget darf man halt kein Rolls Royce erwarten :-D.
ABER - die CPU, die 256GB mit ufs-3.1 Standard sind schon in der Preisklasse ziemlich gut.
 
G-Red schrieb:
ABER - die CPU, die 256GB mit ufs-3.1 Standard sind schon in der Preisklasse ziemlich gut.
Ja das schon 👍
Allerdings: Nur USB 2.0... wieder Dreck :p
 
zonediver schrieb:
Allerdings: Nur USB 2.0... wieder Dreck :p
Noch Mal - es ist Kein Rolls Roys :). Dafür aber recht schnelles Laden möglich da ein starkes Ladegerät dabei und wie gesagt, LineageOS Support.
 
Ich stand kürzlich vor der selben Fragestellung und habe das Galaxy A52s weiter empfohlen (gabs zum BlackFriday für 299€ direkt bei Samsung). Speziell was Updates angeht (selfmanaged LinageOS mal ausgeklammert) dürfte Samsung hier Vorreiter sein.
 
zonediver schrieb:
Die haben für die Micro-SD keinen exFAT-Support - beim Poco kannst zwar SDs mit 1TB einbauen, aber dann nur als FAT32 formatieren... WELL DONE CHINESE CRAP :p 👍

zonediver schrieb:
Allerdings: Nur USB 2.0... wieder Dreck
Sind beides natürlich essentielle Features die täglich,wenn nicht gar stündlich gebraucht werden :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, madmax2010 und G-Red
autofahrer50 schrieb:
Ich stand kürzlich vor der selben Fragestellung und habe das Galaxy A52s weiter empfohlen (gabs zum BlackFriday für 299€ direkt bei Samsung). Speziell was Updates angeht (selfmanaged LinageOS mal ausgeklammert) dürfte Samsung hier Vorreiter sein.
Hab mir mal den Vergleich zu dem Xiaomi POCO X3 Pro und dem Galaxy A52 angeschaut.
Was mir in Erinnerung geblieben war, dass die Kamera beim Samsung schlechter war und die Akkulaufzeit im Vergleich zu Xiaomi.

Auch so im Vergleich (auf Papier zumindest) der Hardware finde ich den POCO besser. Aber da muss jeder für sich entscheiden.
 
dman schrieb:
Sind beides natürlich essentielle Features die täglich,wenn nicht gar stündlich gebraucht werden
Jo! Und Gruß zurück :p
 
zonediver schrieb:
Diese beiden Hersteller sind ein Witz!
Die haben für die Micro-SD keinen exFAT-Support - beim Poco kannst zwar SDs mit 1TB einbauen, aber dann nur als FAT32 formatieren... WELL DONE CHINESE CRAP :p 👍
Und bei Nokia brauchst garnicht erst fragen... exFAT wird leider nicht unterstützt... was für ein Schrott!
Ich empfehle das Samsung S20 FE - aber das bekommst ned um 350.-

Scheinbar lebst du ja für dein Smartphone, Andere aber eben nicht.
Stell dir mal vor, ich habe mir erst neulich dieses Poco X3 gegönnt, war zuvor jahrelang mit einem G4 unterwegs. Und ich erfreue mich darüber, daß LineageOS supportet wird.
Wenn es mal soweit ist, wird ruckzuck neu geflasht.
Und tut mir jetzt auch echt sowas von weh, daß dein Samsung eine SD- Karte mit 1Tb unterstützt.
Viel wichtiger wäre da für mich die Frage: wird adoptierter Speicher unterstützt oder kannst du deine riesige SD- Karte nur als mobil formatieren?

Ich hab absolut nichts gegen Samsung, aber alles Andere dann gleich als Schrott zu betiteln...
Das ist schon fast das Niveau der Jünger mit dem angebissenen Obst als Logo
 
halbtuer2 schrieb:
Ich hab absolut nichts gegen Samsung, aber alles Andere dann gleich als Schrott zu betiteln...
Ich kann dazu nur den Kollegen zitieren :)
 
Ich seh einfach keinen Sinn in dfiesem Linage finden, höchstens als Spielerei für Technikfreaks. Samsung bietet 4 Jahre Sicherheitsupdates und dann haben 95% der Nutzer eh ein neues Handy. Und ich hab nebenbei noch ein perfekt eingerichtetes Gerät
 
rpsch1955 schrieb:
Ich seh einfach keinen Sinn in dfiesem Linage finden, ..
Naja, der Sinn besteht darin, auch für Geräte die vom Hersteller keine Sicherheitsupdates mehr bekommen und auch keine neue Android Versionen herausbringen, all diese Sachen zu erhalten.

Es gibt natürlich auch Nachteile, wie z.B. dass man bei LineageOS keine Banking Software einsetzen kann und diese auch im Unternehmensbereich nicht eingesetzt werden darf, wegen dem offenen Bootloader. Abgesehen davon bietet das eine sehr gute Alternative zum Wegschmeißen eines funktionsfähigen Gerätes.
rpsch1955 schrieb:
..höchstens als Spielerei für Technikfreaks.
Warum gleich dieses Schubladendenken ;).

rpsch1955 schrieb:
Samsung bietet 4 Jahre Sicherheitsupdates und dann haben 95% der Nutzer eh ein neues Handy.
Da die Hersteller mittlerweile nur marginale Neuerungen herausbringen, geht die Tendenz zu einer Nutzung über die von dir genannte Zeit hinaus. Dies manifestiert sich derzeit in den immer teuer werdenden Samrtphones, weil die Verkaufsmargen zurückgehen aber die Hersteller die Aktionäre weiterhin mit Dividenden beglücken müssen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben