Smartphone Kauf - Gute Wahl?

M

Mleczko

Gast
Hallo!

da ich doch nun langsam ein Handy/Smartphone besitzen sollte geht es für mich nun als "Anfänger" in den Schlussspurt bei der Kaufentscheidung.

Geplant ist eine 4-5 Jahre lange Nutzung und da ich aber viel Wert auf Bilder lege, dachte ich an das Nokia Lumia 1020.
Gefallen hatte mit eig. auch das Sony xperia z1, aber ohne guter Kamara kommt es eher nicht in Frage. Iphone und Samsung auf keinen Fall :)

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit dem Nokia gemacht und könntet es mir weiterempfehlen? Oder hättet ihr für mich eine bessere Alternative?

Desweiteren würde ich es beim Media Markt kaufen für 550€.... wüsstet ihr, wo ich das Nokia billiger bei einem guten Händler kaufen könnte?

Danke für eure guten Hilfen :)

Zum Lumia 1020 kann ich nur aus reinem Testberichte-Lesen sagen, dass es nicht schlecht ist, aber warum machst du bei O2 keinen Vertrag mit dem Nokia Lumia 1020? Dann hast du anstatt 32GB von MediaMarkt 64GB Speicher!!!

Nokia und Windows Phone ist super und im Vergleich zum Iphone sehr günstig. P.S. Auch eine kleinere Variante wird dich glücklich machen!

Hatte das 1020 schon ein paar mal in der Hand und für eine Smartphone-Kamera sind die Bilder sehr gut.
Die Kamera vom Sony Z1 ist doch gar nicht schlecht? Kommt vielleicht nicht an das 1020 ran aber als "gut" kann man die Qualität schon bezeichnen.

Wenn du dich mit WindowsPhone anfreunden kannst dann kauf es, ansonsten dann das Z1.

Der Preis von 550€ ist ganz ok, genau so viel wie auf Amazon. Ein bisschen handeln kannst du eventuell noch wenn du erwähnst das es bei notebooksbilliger für 520€ zu haben ist (oder du bestellst es gleich dort, musst du wissen ;))

Gruß Red

Worauf ich z.B. achten würde, ob das Gerät einen austauschbaren Akku besitzt (sprich von mir als Nutzer tauschbar). Deswegen entschied ich mich auch für ein Samsung Galaxy S4 und gegen HTC One oder Sony Xperia Z mit ihren Unibodys.

Über die Lumias höre ich ansich nur viel gutes. Wäre bestimmt keine schlechte Wahl. Und das auch Samsung über Produkte mit Windows Phone laut nachgedacht hat, zeigt, das dieses Betriebssystem inzwischen auch in der Außenakzeptanz besser gelitten ist.

Das Xperia Z1 hat doch ne 20 MP Kamera, besser als die 0815 Kameras der anderen Handys zurzeit auf dem Markt. Klar das Lumia hat eine noch bessere aber ein Handy ist kein Fotoapparat ;) Ansonsten sind 550€ ein guter Preis, viel billiger wirst du es auch nicht im Internet bekommen.

Falls du ne kleinere Version des Xperia Z1 haben möchtest, dann gäbe es noch die Compact-Version die bald erscheinen sollte.

Das hört sich interessant an. Also müsste ich nur in diese O2-Gechäften gehen, die es maßenhaft hier in der Stadt vorhanden sind...

Nach dem schnellen googlen habe ich aber nicht sehen können, ob man es auch ohne Vertrag erwerben könnte?! Einen Vertrag brauche ich nicht, weswegen ich mir eines auch anschaffe, da ich für ein Jahr ins Ausland gehen werde.

@Mleczko:
Ich glaube (glauben heißt nicht wissen!), dass man dafür einen Vertrag benötigt! Aber lt. der O2-Homepage kann man es auch in Raten oder ohne Raten (619€) zahlen (Aber versprechen kann ich dir nichts)!

nokia hat werk in bochum zu gemacht, steuergelder schmarotzt.. in anderem EU land mit deutschen geldern werk aufgemacht und das dann wieder relativ schnell zugemacht......

==> nokia geht gar nicht mehr.

Ich gehe mal anders heran:
Wenn es insgesamt 32GB sind, dann gehen darauf bestimmt paar GB allein fürs OS. Bleiben sagen wir mal 25GB. Darauf Apps, also noch großzügige 15GB übrig. Diese 15GB sind 15360MB. Wenn ein Bild mit der Nokia in bester Qualität bis 35 MB groß sein soll, dann würden das 440 Bildern entsprechen. Wobei die Größe von Videoaufnahmen je Länge mir grad ein Fragezeichen einbringt.

Wenn es mit der Größeneinteilung so stimmen sollte und nichts wurde vergessen, dann finde ich, dass es doch reichen würde?! Soviele Bilder wie mit meiner alten DSLR werde ich mit der Nokia nicht machen und die Bilder werden ja auch auf den PC kopiert.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mit dem obigen falsch liegen sollte. Denn so würde ich lieber mit der Differenz von 70€ mit den Kommilitonen was unternehmen :)

Mr.Smith schrieb:
nokia hat werk in bochum zu gemacht, steuergelder schmarotzt.. in anderem EU land mit deutschen geldern werk aufgemacht und das dann wieder relativ schnell zugemacht......

==> nokia geht gar nicht mehr.

Irgendwann muß mal Schluss sein. Du bist bestimmt auch so ein Kunde, der dann Nokia Geräte boykottiert hat, die schon im Laden standen und wofür die Mädels und Jungs in Bochum noch bezahlt wurden - und hast dann ggf. dem deutschen Einzelhandel auch geschadet, weil vielleicht kein vergleichbares anderes Telefon da war und du dann nichts gekauft hast.

Welche großen deutschen Firmen produzieren noch selbst hier alles in Deutschland? Und was wurde an irgendwelche Subunternehmen oder ausländische Firmen abgegeben?

Aber um dein Gemüt zu beruhigen: der TE will ja nicht unbedingt Nokia, sondern ist für Alternativen offen. Kannst also in Ruhe heute abend schlafen gehen.

10GB für Apps ist großzügig, wenn deine Rechnung trotzdem aufgeht dann dürfte es auf jedenfall reichen und wenn du die Bilder sowieso auf den PC kopierst seh ich da kein Problem.

@Mr.Smith:
Herrlich das diese dummen Aussagen nie aussterben. Sowas hält sich ganz schön lang wenn man nicht selbst nachdenkt.

fliger5 schrieb:
Das Xperia Z1 hat doch ne 20 MP Kamera, besser als die 0815 Kameras der anderen Handys zurzeit auf dem Markt. Klar das Lumia hat eine noch bessere aber ein Handy ist kein Fotoapparat ;) Ansonsten sind 550€ ein guter Preis, viel billiger wirst du es auch nicht im Internet bekommen.

nichtdestotrotz fehlt der optische bildstabilisator... gerad im dunkeln macht der sinn. beste kamera bei android mit ois hat das g2 von lg- ansonsten hat nur nokia mehr zu bieten.

der ois macht sinn, wenn man in abends in beleuchteten räumen ohne blitz knipsen will. fotos werden da sehr realistisch und haben kaum bildrauschen.

Mr.Smith schrieb:
immer das gelaber...
das werk wäre schon 20 jahre eher zu gewesen ohne nokia
Steuergelder schmarotzt, lach kaputt...Nokia hat schon allein bei den Abfindungen mehr gezahlt wie je Steuergelder als Subventionen geflossen sind für Deutschland gesamt. Das Argument ist der Witz schlechthin.
das letzte ist einfach nur dünnpfiff
geh besser an Stammtisch, Bier ist alle.

Von dem abgesehen, welche alternative mit deutscher Produktion hast du denn parat? Ich bin gespannt :lol:
Ergänzung ()

Mleczko schrieb:
Ich gehe mal anders heran:
Wenn es insgesamt 32GB sind, dann gehen darauf bestimmt paar GB allein fürs OS. Bleiben sagen wir mal 25GB. Darauf Apps, also noch großzügige 15GB übrig. Diese 15GB sind 15360MB. Wenn ein Bild mit der Nokia in bester Qualität bis 35 MB groß sein soll, dann würden das 440 Bildern entsprechen. Wobei die Größe von Videoaufnahmen je Länge mir grad ein Fragezeichen einbringt.
28-30gb bleiben übrig ;)
10gb für apps ist schon echt ordentlich, wenn du viele "Blockbuster" spiele spielst aber durchaus drin ansonsten sehr großzügig bemessen (sofern du nicht gerade das kartenmaterial für die ganze welt offline speichers).
Die 32mp bilder machen in der regel nur sinn wenn du selbst bearbeitest (und dann solltest du die bilder auch im raw fomrat speichern lassen), ansonsten bieten die 5mp aufnahmen das bessere Gesamtbild für betrachten/abzüge etc...
Mleczko schrieb:
Wenn es mit der Größeneinteilung so stimmen sollte und nichts wurde vergessen, dann finde ich, dass es doch reichen würde?! Soviele Bilder wie mit meiner alten DSLR werde ich mit der Nokia nicht machen und die Bilder werden ja auch auf den PC kopiert.
dein eigenes nutzungsverhalten musst du natürlich selbst ein wenig einschätzen, ich denke aber durchaus dass dir der Speicherplatz reichen sollte, die 64gb variante bietet halt in summe etwas mehr puffer - was selbstredend ist. Sofern du am ende zum harten smartphoneknipser wirst nicht die schlechteste Entscheidung - auch langfrisitig gesehen. Für deine knips Ambitionen könnte vielleicht das Angebot mit Kamera grip interessant sein (sofern du den Mehrpreis der 64gb variante in kauf nimmst) http://www.wingeneration.de/Nokia-L...m_medium=preisvergleich&utm_campaign=geizhals
In summe ist es aber eben die beste cam in einem modernen Smartphone und damit ne gute Wahl für das was du willst...

Was du vielleicht vergessen hast, musik

Zuletzt bearbeitet:
Meine lieben Freunde, gibt euch doch bitte die Pfötchen und gehet in Frieden hier raus :)

Nimm den 1020 mit 64GB von O2. Die Cam ist klasse. WP hat zwar noch nicht soviele Apps wie Android/IOS, aber die wichtigsten sind vorhanden. Und der Marketplace holt immer mehr auf.
Und macht mal die alte Bochum Kiste wieder zu. In jeden Nokia Thread der gleiche Mist. Wenigstens haben die mal in DE Handys produziert. Wer hat das noch gleich von den jetzigen Herstellern? Und dazu kommt noch das sie immernoch Mitarbeiter in Berlin für Nokia Maps beschäffigen.

Technikfaultier schrieb:
Nimm den 1020 mit 64GB von O2. Die Cam ist klasse. WP hat zwar noch nicht soviele Apps wie Android/IOS, aber die wichtigsten sind vorhanden. Und der Marketplace holt immer mehr auf.
Und macht mal die alte Bochum Kiste wieder zu. In jeden Nokia Thread der gleiche Mist. Wenigstens haben die mal in DE Handys produziert. Wer hat das noch gleich von den jetzigen Herstellern? Und dazu kommt noch das sie immernoch Mitarbeiter in Berlin für Nokia Maps beschäffigen.

Wahre und gute worte rur Nokia! !!
NOKIA ROCKT!!!

Zurück
Oben